Stern- Dreieck Schaltung

Diskutiere Stern- Dreieck Schaltung im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; AW: Stern- Dreieck Schaltung Also, das ist eine Stink-Normale Automatische Stern-Dreieck Schaltung! Jeder halbs wegs ausgebildete Elektriker...

  1. DaKufa

    DaKufa Strippenstrolch

    Dabei seit:
    19.12.2005
    Beiträge:
    80
    Zustimmungen:
    2
    AW: Stern- Dreieck Schaltung

    Also, das ist eine Stink-Normale Automatische Stern-Dreieck Schaltung!
    Jeder halbs wegs ausgebildete Elektriker sollte das erkennen!!!!!:mad:
    Deine Schaltung ist nur eine andere Variante!
    Und wer anderer Meinung ist, der soll mir bitte GRÜNDLICH darlegen warum!
    Ansonsten stufe ich das nun mal als INKOMPETENT ein!

    mfg DaKufa
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Stern- Dreieck Schaltung. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #22 ixus400, 22.05.2006
    ixus400

    ixus400 Guest

    AW: Stern- Dreieck Schaltung

    hab die schaltung von jet auch schon im internet gesehen.

    aber warum beschriften diese typen die relais mit Q??? und nicht mit K?
     
  4. #23 jet, 23.05.2006
    Zuletzt bearbeitet: 23.05.2006
    jet

    jet Hülsenpresser

    Dabei seit:
    03.04.2006
    Beiträge:
    499
    Zustimmungen:
    2
    AW: Stern- Dreieck Schaltung

    Hallo DaKufa,

    warum baut die Fa. K&M die Schaltung anders als du. Zwei Unterschiede die Umschaltzeit ist länger als bei dir und das Zeitrelais bleibt bis zum Wiedereinschalten betätigt.

    Bei dir schaltet das Dreieckschütz in das Löschfeuer des Sternschützes ,was zu erhöhtem Kontaktverschleiß führt und dein Zeitrelais wischt nur, kein klarer Betriebszustand, sollte man vermeiden. Öffnerkontakte schließen bei Standardschützen, bevor die Schließer schließen.

    P.S. bin seit über 30 Jahren ein halbwegs ausgebildeter Elektriker u.a. Da dein Profil etwas dünn ausgefüllt ist weiß ich umgekehrt nicht welche Vorkenntnisse du besitzt.
    Mit dem Wort
    sollte man sich vielleicht etwas zurückhalten, besonders als Moderator

    @ ixus400,

    Schau dir mal bei K&M die neuen Schaltzeichen und deren Kennzeichnung an, die wurden im Rahmen der Harmonisierung geändert Q = Leistungschalter - schütz.
     
  5. #24 Flux-Kompensator, 12.06.2006
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 12.06.2006
    Flux-Kompensator

    Flux-Kompensator Guest

    AW: Stern- Dreieck Schaltung

    Moin Moin... bin jetz auch an der Stern-Dreieck angekommen... Nun meine Frage: Wir sollen das ganze mit 5Meldeleuchten bauen... 1 für betriebsbereit
    1für Fehler
    1für Stern
    1für läuft
    Die fehlerlampe ist ja nun kein problem nur beim Laufen und stern/dreieck hab ich son kleines prob... weil so wie ich das verstanden habe soll sobald der motor anläuft die läuft lampe leuchten und halt das jeweilige lämpchen... bauen solln wir das ganze wie es Dakufa gezeichnet hat...
     
  6. #25 ixus400, 12.06.2006
    ixus400

    ixus400 Guest

    AW: Stern- Dreieck Schaltung

    kannst ja parallel zu de schützen je eine lampe zeichnen. (schliesserkontakt)
     
  7. #26 Flux-Kompensator, 13.06.2006
    Flux-Kompensator

    Flux-Kompensator Guest

    AW: Stern- Dreieck Schaltung

    Jo hab ich nun auch... nur ich sitz vor der frage welches schütz für stern und welches für dreieck anzieht
     
  8. #27 Flux-Kompensator, 13.06.2006
    Flux-Kompensator

    Flux-Kompensator Guest

    AW: Stern- Dreieck Schaltung

    also ok das hab ich jetz auch gerallt... naya dann weiss ich nun wies geht lol... ein paar kleine änderungen und dann passt dat
     
  9. #28 ixus400, 13.06.2006
    ixus400

    ixus400 Guest

    AW: Stern- Dreieck Schaltung

    ist ja eigentlich alles beschrieben...=)
     
  10. #29 sonicfuchs, 12.12.2006
    sonicfuchs

    sonicfuchs Guest

    AW: Stern- Dreieck Schaltung

    mit Q werden Schütze bezeichnet die leistung schalten! das ist jetzt eine neue norm.
    relais (auch zeitrelais) werden nach wie vor mit K bezeichnet!

    lg alex
     
  11. #30 sonicfuchs, 12.12.2006
    sonicfuchs

    sonicfuchs Guest

    AW: Stern- Dreieck Schaltung

    also man soll auf keinen fall parallel zu den schützen die meldeleuchten hängen. dadurch werden die meldeleuchten öfters kaputt gehen. besser ist es über ein hilfsschütz die meldeleuchten anzusteuern.
    falls es nicht anderst geh gibt es glaub ich auch RC-glieder die du an das schütz anschließen kannst die das verhindern sollen!
     
Thema:

Stern- Dreieck Schaltung

Die Seite wird geladen...

Stern- Dreieck Schaltung - Ähnliche Themen

  1. Anschluss automatischer Stern-Dreieck-Starter

    Anschluss automatischer Stern-Dreieck-Starter: Hallo zusammen, ich muss an unserem Kompressor den automatischen Stern-Dreieck-Starter tauschen. Ich bin mir nun aber nicht sicher wo ich bei...
  2. Probleme mit Stern-Dreieck-Schaltung

    Probleme mit Stern-Dreieck-Schaltung: Guten Tag, ich habe ein Problem mit meiner Formatkreissäge. Eine Maka KS-3000 aus dem Jahr 1998. Vorweg, ich bin gelernter Tischler, kein...
  3. Ersatzschaltplan: Stern-Dreieck-Umwandlung

    Ersatzschaltplan: Stern-Dreieck-Umwandlung: Hallo zusammen, könnte mir jemand den Ersatzschaltplan darstellen, sodass ich die Reihen- und Parallelschaltungen besser erkennen kann. Ich...
  4. MEW Elektromotor: Stern-Dreieck moeglich?

    MEW Elektromotor: Stern-Dreieck moeglich?: Hallo zusammen, ich habe folgenden Motor: [GALLERY] Wenn ich das Typenschild richtig deute, dann kann ich ihn in Dreieck-Schaltung mit 380V...
  5. Stern-Dreieck Umwandlung

    Stern-Dreieck Umwandlung: Guten Abend, ich habe im Studium im Rahmen der Gleichstromtechnik 1 das Thema "Stern-Dreieck-Umwandlungen" kennen gelernt. Dabei stellte sich...