FI Schalter Testtaste löst nicht aus

Diskutiere FI Schalter Testtaste löst nicht aus im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; AW: FI Schalter Testtaste löst nicht aus Ich habe die Anleitungen der Hersteller, da steht nichts davon. Wird der 4-polige FI-Schutzschalter...

  1. #11 Elektro, 04.08.2012
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    5.796
    Zustimmungen:
    596
    AW: FI Schalter Testtaste löst nicht aus

    Ich habe die Anleitungen der Hersteller, da steht nichts davon.

    http://www05.abb.com/global/scot/sc...b92c1256ce90049a235/$file/GHF4307001P0004.pdf

    Seite 2

    Nur bei Anschluss ohne N wird teilweise eine Brücke gelegt.
     
  2. Anzeige

  3. #12 Elektro, 04.08.2012
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    5.796
    Zustimmungen:
    596
  4. #13 Micha94, 04.08.2012
    Micha94

    Micha94 Spannungsgeprüft

    Dabei seit:
    02.08.2010
    Beiträge:
    1.026
    Zustimmungen:
    15
    AW: FI Schalter Testtaste löst nicht aus

    Also ich selbst schließe die auch nur 2 Polig an ! Dachte mir nur irgendwie muss der Lehrer doch draufkommen !
     
  5. #14 kurtisane, 04.08.2012
    kurtisane

    kurtisane Guest

    AW: FI Schalter Testtaste löst nicht aus

    Was ist aber wenn es den PE gar nicht gibt?

    Ich habe schon mehrere eingebaute FI gesehen, welche zwar vorhanden waren, aber genau aus dem Grund nicht funkt. haben!
     
  6. #15 Micha94, 04.08.2012
    Micha94

    Micha94 Spannungsgeprüft

    Dabei seit:
    02.08.2010
    Beiträge:
    1.026
    Zustimmungen:
    15
    AW: FI Schalter Testtaste löst nicht aus

    Die Testtaste interessiert den PE doch gar nicht ! Oder was willst du uns damit sagen ?
     
  7. #16 kurtisane, 04.08.2012
    kurtisane

    kurtisane Guest

    AW: FI Schalter Testtaste löst nicht aus

    Die Testtaste hat ja keine mechanische Funktion u. wenn die dann nichts auslöst, kann fast nur ein Fehler in der Verkabelung an der ganzen "Nichtfunktion" sein.

    Dass ein neuer FI nicht funkt. glaube ich eher nicht wenn der richtig angeklemmt ist, ausser es wurde wieder mal ein gebrauchtes Teil verwendet von einem Laien eingebaut?
     
  8. #17 wooden made electrician, 04.08.2012
    Zuletzt bearbeitet: 04.08.2012
    wooden made electrician

    wooden made electrician Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    09.04.2008
    Beiträge:
    371
    Zustimmungen:
    11
    AW: FI Schalter Testtaste löst nicht aus

    Die Testtaste hat die Funktion, den Strom/ die Spannung hinter den Messspulen z.B. an L1 abzugreifen und dann an den Spulen vorbei über einen bestimmten Widerstand den Strom auf N zu führen! Hierdurch heben sich die Magnetfelder im Summenstromwandler nicht mehr auf, wodurch der FI/Rcd auslösen soll! Diese Funktion ist eine reine Testfunktion für den Fi/RCD! Über diese Testfunktion erhält man keinerlei Aussage über die Verdrahtung hinter dem Fi/RCD da das ganze im Fi/RCD intern aufgebaut ist! Das Hagerschaubild zeigt es deutlich. Es könnte allerhöchstens daraufschliessen lassen das die jeweilige Phase fehlt oder Neutraleiter vor dem FI/RCD! Da ergibt sich die Frage ob die Spannungen alle korrekt anliegen und jede Phase korrekt angeschlossen wurde! Die Hersteller unterscheiden sich teilweise in der Reihenfolge N/L1/L2/L3 (Döpke) oder L1/L2/L3/N (Hager) im Anschlussbild.
    Also, die Prüftaste dient nur zur Überprüfung des RCD selbst. Für alles Andere sind Messgeräte notwendig!

    MfG

    Jens
     
  9. #18 kurtisane, 04.08.2012
    kurtisane

    kurtisane Guest

    AW: FI Schalter Testtaste löst nicht aus

    Hallo Jens!

    Exakt beschrieben u. erklärt, nur der E-Meister wird es hoffentlich dann schon noch richten können.
     
  10. #19 wooden made electrician, 04.08.2012
    wooden made electrician

    wooden made electrician Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    09.04.2008
    Beiträge:
    371
    Zustimmungen:
    11
    AW: FI Schalter Testtaste löst nicht aus

    Danke,
    das liest man gerne.


    MfG

    Jens
     
  11. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.196
    Zustimmungen:
    817
    AW: FI Schalter Testtaste löst nicht aus

    Die haben aber auch ausgelöst, nur glaub ich etwas zu langsam.
    Wenn du mir einen neuen FI bringst, der nicht auslöst, geb ich dir 200€ und das du das schon öfter gehabt hast bezeichne ich mal als Lüge bevor du es mir bewiesen hast.
     
Thema:

FI Schalter Testtaste löst nicht aus

Die Seite wird geladen...

FI Schalter Testtaste löst nicht aus - Ähnliche Themen

  1. Schalter soll Strom einschalten, wenn es draussen hell wird

    Schalter soll Strom einschalten, wenn es draussen hell wird: Hallo, Ich brauche einen Schalter oder ein Gerät, was den Strom 230V erst einschaltet, wenn genug Licht da ist. (Die Lichthelligkeit für die...
  2. Wechselschaltung Schalter falsch ausgetauscht

    Wechselschaltung Schalter falsch ausgetauscht: Hallo zusammen, habe eine Wechselschaltung, im genaueren eine Lampe, die von 3 verschiedenen Lichtschaltern aus bedient werden kann (soll). Habe...
  3. Busch und Jäger Komfortschalter 6815 lässt sich nicht ausschalten

    Busch und Jäger Komfortschalter 6815 lässt sich nicht ausschalten: Liebe Community, ich bin am Wochenende umgezogen und der Komfortschalter lässt sich nicht mehr ausschalten. Die Lampe leuchtet einwandfrei,...
  4. Treppenlicht-Zeitschalter

    Treppenlicht-Zeitschalter: Es geht um Treppenlichtanlagen in Mehrfamilienhäuser, in der Installationstechnik: L-getastete 3-Leitertechnik, ausgeführt z.B. mit einem Theben...
  5. 2 Lichtkreise mit einem Schalter

    2 Lichtkreise mit einem Schalter: Moin zusammen! Ich habe folgende Frage: Wie ist es möglich 2 verschiedene Lichtkreise mit einem Schalter zu Schalten? Also beim Betätigen des...