Alter Treppenhausautomat defekt? Wie ersetzen?

Diskutiere Alter Treppenhausautomat defekt? Wie ersetzen? im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Habe folgendes Probelm. In einem Treppenhaus ist ein Treppenhausautomat der Firma Schröder (Type Piko 55) verbaut und vermutlich defekt. Die...

  1. #1 erikdwi, 13.08.2012
    erikdwi

    erikdwi Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    26.06.2012
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Habe folgendes Probelm. In einem Treppenhaus ist ein Treppenhausautomat der Firma Schröder (Type Piko 55) verbaut und vermutlich defekt. Die Lampen gehen nicht mehr aus bzw. sind schon beim Einschalten der Sicherung an obwohl das Relais aus ist bzw. hörbar abfällt. Den Anschluß finde ich etwas seltsam. Auf A1 liegt die Tasterleitung (230V bei Betätigung). Auf Anschluß 4 liegt N und der ist gebrückt mit Anschluß A2 Wenn ich die Brücke entferne geht das Licht nach eingestellter Zeit auch aus. Dann kann ich den Automat aber natürlich nicht mehr starten. Auf Anschluß 3 liegen 230V an (die 230V liegen also immer an der Lampe an) Da hat wohl einer Adern gespart. Da wird wohl vom Treppenhausautomat der N durchgeschaltet. Der alte Herr will nichts aufreisen. Also wie und durch welchen Treppenhausautomt kann ich den alten ersetzen?
     
  2. Anzeige

  3. #2 Elektro, 13.08.2012
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    5.793
    Zustimmungen:
    594
    AW: Alter Treppenhausautomat defekt? Wie ersetzen?

    Hallo,
    ist dort ein Plan auf dem Schalter? Bild Biite einstellen?
     
  4. #3 erikdwi, 14.08.2012
    erikdwi

    erikdwi Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    26.06.2012
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    AW: Alter Treppenhausautomat defekt? Wie ersetzen?

    100_0796.jpg

    links unten A1, rechts unten 3
    links oben A2, rechts oben 4

    Ist aber, wie schon gesagt, anders angeschlossen.
     
  5. #4 Strippentod, 14.08.2012
    Strippentod

    Strippentod Freiluftschalter

    Dabei seit:
    23.09.2010
    Beiträge:
    3.129
    Zustimmungen:
    63
    AW: Alter Treppenhausautomat defekt? Wie ersetzen?

    Klingt nach einer 3-leiter schaltung, bei der wohl jemand L und N vertauscht hat. die wände
    AUF hacken muss man aber deswegen sicher nicht, nur umverdrahten, statt dem N wird der L gebückt
    Und der N zu DEN tastern UND lampen rausgeschickt.
     
  6. #5 süddeutshland_elektriker, 14.08.2012
    süddeutshland_elektriker

    süddeutshland_elektriker Spannungsgeprüft

    Dabei seit:
    18.01.2012
    Beiträge:
    1.129
    Zustimmungen:
    1
    AW: Alter Treppenhausautomat defekt? Wie ersetzen?

    z.b. durch ebay Nr. 160857394290
     
  7. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.156
    Zustimmungen:
    811
    AW: Alter Treppenhausautomat defekt? Wie ersetzen?

    Du bist aber sicher, das nicht nur ein Taster defekt ist oder evtl. irgendwo noch ein Schalter für Dauerlicht sitzt?
     
  8. #7 erikdwi, 14.08.2012
    erikdwi

    erikdwi Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    26.06.2012
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    AW: Alter Treppenhausautomat defekt? Wie ersetzen?

    Hatte bei allen Tastern mal eine Strippe abgelegt, und trotzdem blieb das Licht an.
     
  9. #8 erikdwi, 14.08.2012
    erikdwi

    erikdwi Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    26.06.2012
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    AW: Alter Treppenhausautomat defekt? Wie ersetzen?

    Habe die Verdrahtung geändert und habe den defekten Automat ersetzt. Jetzt läuft es wieder.Danke für eure Hilfe!
     
  10. #9 Strippentod, 14.08.2012
    Strippentod

    Strippentod Freiluftschalter

    Dabei seit:
    23.09.2010
    Beiträge:
    3.129
    Zustimmungen:
    63
    AW: Alter Treppenhausautomat defekt? Wie ersetzen?

    War es denn so wie ich vermutet habe? Wenn ja, vergiss nicht nachzukontrollieren ob bei den Leuchten (falls mit Schraubfassung) der L jetzt nicht auf dem Ringkontakt anliegt.
     
  11. #10 erikdwi, 15.08.2012
    erikdwi

    erikdwi Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    26.06.2012
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    AW: Alter Treppenhausautomat defekt? Wie ersetzen?

    Ja, es war nur L und N vertauscht. Das mit der Phase an den Lampen kann er selber mal kontrollieren. Das ist dem aber bestimmt nicht so wichtig.
     
Thema:

Alter Treppenhausautomat defekt? Wie ersetzen?

Die Seite wird geladen...

Alter Treppenhausautomat defekt? Wie ersetzen? - Ähnliche Themen

  1. Alter Zählerschrank Hager Systemschrank - was ist das?

    Alter Zählerschrank Hager Systemschrank - was ist das?: Hi, der alte Zählerschrank (Einfamilienhaus Bj 1979) hat im Netzseitigen Anschluss Raum 3 Schraubsockel (leer) neben den NH Sicherungen für die...
  2. Schalter soll Strom einschalten, wenn es draussen hell wird

    Schalter soll Strom einschalten, wenn es draussen hell wird: Hallo, Ich brauche einen Schalter oder ein Gerät, was den Strom 230V erst einschaltet, wenn genug Licht da ist. (Die Lichthelligkeit für die...
  3. Wechselschaltung Schalter falsch ausgetauscht

    Wechselschaltung Schalter falsch ausgetauscht: Hallo zusammen, habe eine Wechselschaltung, im genaueren eine Lampe, die von 3 verschiedenen Lichtschaltern aus bedient werden kann (soll). Habe...
  4. Busch und Jäger Komfortschalter 6815 lässt sich nicht ausschalten

    Busch und Jäger Komfortschalter 6815 lässt sich nicht ausschalten: Liebe Community, ich bin am Wochenende umgezogen und der Komfortschalter lässt sich nicht mehr ausschalten. Die Lampe leuchtet einwandfrei,...
  5. Treppenlicht-Zeitschalter

    Treppenlicht-Zeitschalter: Es geht um Treppenlichtanlagen in Mehrfamilienhäuser, in der Installationstechnik: L-getastete 3-Leitertechnik, ausgeführt z.B. mit einem Theben...