FI- Überlastschutz wird mit Gleichzeitigkeitsfaktor wegdiskutiert !?

Diskutiere FI- Überlastschutz wird mit Gleichzeitigkeitsfaktor wegdiskutiert !? im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; AW: FI- Überlastschutz wird mit Gleichzeitigkeitsfaktor wegdiskutiert !? Soweit ich weiß, ist der Beitrag nicht im Heft veröffendlicht. Genau...

  1. #31 Strippentod, 13.11.2012
    Strippentod

    Strippentod Freiluftschalter

    Dabei seit:
    23.09.2010
    Beiträge:
    3.129
    Zustimmungen:
    63
    AW: FI- Überlastschutz wird mit Gleichzeitigkeitsfaktor wegdiskutiert !?

    Genau das wundert mich, ich habe die "Hefte" von 10/2012 und 11/2012 zwar hier, finde den Artikel darin aber nicht, habe aber auch kein wirkliches DE-Abo. (Nur EP)
    Danke trotzdem erstmal.
    So eine eindeutige Antwort scheint es ja wirklich nicht zu geben, wenn trotz allem immer noch auf die Herstellerangaben verwiesen wird.

    Das würde bedeuten, das ich als Prüfer vor Ort, zusätzlich zu den anerkannten Regeln der Technik (zu allen Zeitpunkten) noch von sämtlichen FI-Herstellern die Angaben zum Überlastschutz im Kopf haben müsste...!?
    Da drängt sich mir die Frage auf, wie ihr das so handhabt.

    Overload, echt!
     
  2. Anzeige

  3. #32 Elektro, 14.11.2012
    Zuletzt bearbeitet: 14.11.2012
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    5.793
    Zustimmungen:
    594
    AW: FI- Überlastschutz wird mit Gleichzeitigkeitsfaktor wegdiskutiert !?

    Mann kann es auch umgekehrt sehen.
    Der Errichter soll mit einer Bescheinigung bzw. Anleitung des Herstellers den Nachweis für den Überlastschutz Erbringen.
    Ich fürchte, das auch einige Hersteller sich mit allgemeinen Aussagen der Verantwortung entziehen.

    Wir können im Forum ein Fragebogen erstellen und an die Hersteller senden.
    In der Praxis werden das 10 - 15 Hersteller sein.
    Unter Eigene Beiträge könnte das Ergebnis mit Einverständnis der Hersteller Veröffentlicht werden ...

    Im de Beitrag steht auch der Hinweis auf.
    Hast du da Zugang? Ich leider nicht.
     
  4. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.156
    Zustimmungen:
    811
    AW: FI- Überlastschutz wird mit Gleichzeitigkeitsfaktor wegdiskutiert !?

    Den Gleichzeitigkeitsfaktor kann ich zur Berechnung eines Zuleitungskabels und der dazu gehörigen Vorsicherung oder auch umgekehrt heranziehen. Diese Zuleitung kann ich dann aber auch nicht überlasten, weil ja die Vorsicherung auch so dimensioniert ist. Genau wie die Zuleitung ist der FI in diesem Fall. Wenn mein Gleichzeitigkeitsfaktor sagt, das ich bei 5 LSS 16 A pro Phase nur 35A brauche, dann wird halt ein 40A FI eingebaut und die zugehörige Vorsicherung oder SLS von 35A und gut.
    oder darf ich, wenn ich 35A ausgerechnet hab 6mm² Leitung verlegen und mit 63A absichern?
     
  5. #34 Strippentod, 22.06.2013
    Strippentod

    Strippentod Freiluftschalter

    Dabei seit:
    23.09.2010
    Beiträge:
    3.129
    Zustimmungen:
    63
    AW: FI- Überlastschutz wird mit Gleichzeitigkeitsfaktor wegdiskutiert !?

    Grade zufällig festgestellt:
    Während Hr. Senkbeil im (bereits hier verlinkten EP-Artikel) 9/2000 durchaus die Berechnung mit Gleichzeitigkeitsfaktor unter Herstellerangaben für zulässig hält, sieht Hr. Soboll das in der DE 8/2005 gar nicht so.
    Zitat:
    Schön, das sich selbst die Experten da nicht einig sind.:rolleyes:

    Das Thema kann verbucht werden unter: Aktenzeichen XY - ungelöst.....
     
  6. #35 syrincsandy, 22.06.2013
    syrincsandy

    syrincsandy Hülsenpresser

    Dabei seit:
    12.11.2010
    Beiträge:
    342
    Zustimmungen:
    0
    AW: FI- Überlastschutz wird mit Gleichzeitigkeitsfaktor wegdiskutiert !?

    Hallo,
    habe gerade ähnliches gefunden:
    Was sagt man dazu ?


    20130621_192220.jpg
    mfg Andy
     

    Anhänge:

  7. ego

    ego Freiluftschalter

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    4.319
    Zustimmungen:
    462
    AW: FI- Überlastschutz wird mit Gleichzeitigkeitsfaktor wegdiskutiert !?

    War wohl mal wieder jemand in einem Nullungsgebiet, der vorher noch keinen FI kannte. Bzw. seine funktion nicht verstanden hat.
     
  8. #37 syrincsandy, 22.06.2013
    syrincsandy

    syrincsandy Hülsenpresser

    Dabei seit:
    12.11.2010
    Beiträge:
    342
    Zustimmungen:
    0
    AW: FI- Überlastschutz wird mit Gleichzeitigkeitsfaktor wegdiskutiert !?

    Also, wenn ich das richtig sehe hat der Stromkreis jetzt aber keine Sicherung...
    mfg Andy
     
  9. #38 Kaffeeruler, 22.06.2013
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    11.711
    Zustimmungen:
    704
    AW: FI- Überlastschutz wird mit Gleichzeitigkeitsfaktor wegdiskutiert !?

    Hmm, würde ich auch so ersehen @ Andy

    scheint ja nur ein reiner FI zu sein und ich würde auch davon ausgehen das er net mit 16A vor gesichert ist bei der Anzahl an LSS

    Mfg Dierk
     
  10. #39 syrincsandy, 23.06.2013
    syrincsandy

    syrincsandy Hülsenpresser

    Dabei seit:
    12.11.2010
    Beiträge:
    342
    Zustimmungen:
    0
    AW: FI- Überlastschutz wird mit Gleichzeitigkeitsfaktor wegdiskutiert !?

    Hallo Dierk,
    der Fi-Schalter sitzt mit 63A vorgesichert mit auf der 3Phasenschiene, er speist diese nicht ein, sonder er wird eingespeist o.O
    Danach geht es mit 1,5² weiter ins Bad.
    Hier hat wohl jemand die 16A Nennstrom falsch verstanden, und ihn für einen FI-LS gehalten.
     
Thema:

FI- Überlastschutz wird mit Gleichzeitigkeitsfaktor wegdiskutiert !?

Die Seite wird geladen...

FI- Überlastschutz wird mit Gleichzeitigkeitsfaktor wegdiskutiert !? - Ähnliche Themen

  1. Innenaufbau/Energiefluss eines FI-LS

    Innenaufbau/Energiefluss eines FI-LS: Hallo Leute, wer kennt sich mit dem Energiefluss eines FI-LS Aus? Welche Komponente hängt da wie drin, wie solle ich beschreiben? Kommt zuerst...
  2. FI-Schalter & drei LS-Schalter für Beleuchtung und Steckdosen

    FI-Schalter & drei LS-Schalter für Beleuchtung und Steckdosen: Hallo, ich plane gerade eine Garageninstallation und möchte dafür einen RCD 40A nutzen, an dem zwei 2-pol. LS-Schalter B16 jeweils getrennt für...
  3. FI-Schalter löst sporadisch aus

    FI-Schalter löst sporadisch aus: Hallo in die Runde, ich bin nicht sicher,ob ich diesem Fachbereich richtig bin. Wenn nicht, bitte ich um entsprechende Korrektur. Mein Problem: in...
  4. Zusätzlicher FI-Schalter im Gartenhaus

    Zusätzlicher FI-Schalter im Gartenhaus: Hallo ins Forum! Nachdem es offenbr widersprüchliche Meinungen zur Nutzung des Schirmgeflechtes (Kupfer) einer 2x4 mm² Leitung als Schutzleiter...
  5. Erdkabel 2x4mm² mit Kupferummantelung (Schirmung) -- FI-Schalter

    Erdkabel 2x4mm² mit Kupferummantelung (Schirmung) -- FI-Schalter: Hallo ins Forum! Wir haben folgendes Problem: In unserem Haus, ca. 60 Jahre alt, ist im Keller aktuell noch kein FI-Schalter installiert, was...