Unterschiedliche Leitungsquerschnitte in einem Stromkreis

Diskutiere Unterschiedliche Leitungsquerschnitte in einem Stromkreis im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo, für Steckdosenstromkreise wird ja ein mindest. Leitungsquerschnitt von 2,5 mm² empfohlen, obwohl es Fälle geben kann in denen 1,5 mm² mit...

  1. #1 DrExcel, 28.03.2007
    DrExcel

    DrExcel Guest

    Hallo,

    für Steckdosenstromkreise wird ja ein mindest. Leitungsquerschnitt von 2,5 mm² empfohlen, obwohl es Fälle geben kann in denen 1,5 mm² mit einer 16 A Sicherung ausreichen würden.

    Meine Frage nun: "Wenn ich einen Stromkreis Steckdosen und Leuchten anschließen möchte, macht es Sinn bzw. ist es über haupt zulässig bis zu den Steckdoesen und Schaltern mit 2,5 mm² zu fahren und vom Schalter zur Leuchte mit 1,5 mm²?

    Im Vorraus vielen Dank für eure Hilfe.

    Schöne Grüße,

    Tom
     
  2. Anzeige

  3. jet

    jet Hülsenpresser

    Dabei seit:
    03.04.2006
    Beiträge:
    499
    Zustimmungen:
    2
    AW: Unterschiedliche Leitungsquerschnitte in einem Stromkreis

    Hallo DrExcel,


    Die Verlegung von 2,5² kann in Ausnahmefällen notwendig sein. Verlegeart, Umgebungsbedingungen, Leitungslänge.


    Das ist dann zulässig wenn die Absicherung für den niedrigsten Querschnitt, entsprechend Verlegeart, Kabeltyp usw... nicht überschritten wird.
     
  4. #3 Strommännchen, 28.03.2007
    Strommännchen

    Strommännchen Strippenstrolch

    Dabei seit:
    14.01.2007
    Beiträge:
    105
    Zustimmungen:
    2
    AW: Unterschiedliche Leitungsquerschnitte in einem Stromkreis

    Hallo DrExcel,
    es muss allerdings auch ein Hinweis an der Absicherung angebracht werden.
    Gruß Strommännchen
     
Thema:

Unterschiedliche Leitungsquerschnitte in einem Stromkreis

Die Seite wird geladen...

Unterschiedliche Leitungsquerschnitte in einem Stromkreis - Ähnliche Themen

  1. Phasenkoppler, wie unterschiedliche Phasen erkennen ?

    Phasenkoppler, wie unterschiedliche Phasen erkennen ?: Guten Morgen, ich beabsichtige zwecks WLAN-Optimierung über 2 Stockwerke das Fritz Powerline-System DLNA einzusetzen. Mit einem Fritz Repeater...
  2. Zwei unterschiedliche Wippschalter für Rolladen?!

    Zwei unterschiedliche Wippschalter für Rolladen?!: Guten Tag Freunde der Elektrik, meine Frau und ich haben zur Zeit die Elektriker im Neubau, und haben ein Thema, bei dem wir gerne Eure Expertise...
  3. Unterschiedliche Spannung bei Siedle 6+n Anlage

    Unterschiedliche Spannung bei Siedle 6+n Anlage: Hallo, ich habe heute in der Wohnanlage folgendes Phänomen festgestellt. Die Klingeln der Anlage läuten wenn sie außen am Briefkasten bedient...
  4. Maschine löst RCDs in unterschiedlichen Unterverteiluungen aus

    Maschine löst RCDs in unterschiedlichen Unterverteiluungen aus: Moin zusammen, bin heute auf folgendes Problem gestoßen. Beim Inbetriebnehmen einer Anlage mit Frequenzumrichter und eingebautem,...
  5. zwei unterschiedliche Batterien parallel schalten

    zwei unterschiedliche Batterien parallel schalten: Hallo, leider kenne ich mich nicht aus und weiß auch nicht, ob ich hier richtig bin... Meine Frage: Kann ich zwei Batterien parallel schalten?...