Netz Erneuerung in Wohnung Bj ca 1961

Diskutiere Netz Erneuerung in Wohnung Bj ca 1961 im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo, ich hab mir zwei Wohnungen im DG (=3. OG) eines MFH gekauft, Baujahr ist ca 1961. In den Wohnugnen wurde anscheinend nie was renoviert....

  1. #1 simon84, 18.08.2012
    simon84

    simon84 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    18.08.2012
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich hab mir zwei Wohnungen im DG (=3. OG) eines MFH gekauft, Baujahr ist ca 1961. In den Wohnugnen wurde anscheinend nie was renoviert.
    Jetzt fangen wir bald mit der Entkernung an und moechten danach gerne auch die Elektroinstallation aktualisieren.

    Zur Zeit gibt es nur einen Zweitarif Zaehler im Keller, und eine Unterverteilung in einer Wohnung, die Zweite laeuft da mit.
    Ehemalig hatte es hier Nachtspeicheroefen und Elektroboiler.

    In Zukunft soll eine Gastherme Heizung und Warmwasser fuer beide Wohnungen uebernehmen.

    Aktuell ist am Zaehler unten mit 3x35A Neozed abgesichert, in der Unterverteilung mit 16A Automaten.

    Das Problem was ich hab, an der Unterverteilung kommt vom Zaehler nur 4 Adern mit je 2,5qmm an.

    Idealerweise sollten beide Wohnungen einen separaten Zaehler bekommen, das ist aber nicht unbedingt muss.
    Es gibt zum Zaehler 2 Leerrohre, in dem einen ist wie gesagt das "4G2.5" ich nenn es mal so, und in dem anderen ist aktuell
    die Leitung fuer die Relaisschaltung fuer den Nachtstrom. (2x 1,5)

    Wer hat Tips oder Ideen, was waere am sinnvollsten zu empfehlen?

    Viele Gruesse,

    Simon
     
  2. Anzeige

  3. #2 Strippenlump, 19.08.2012
    Strippenlump

    Strippenlump Strippenstrolch

    Dabei seit:
    20.04.2010
    Beiträge:
    134
    Zustimmungen:
    0
    AW: Netz Erneuerung in Wohnung Bj ca 1961

    Hallo Simon,

    am besten Du suchst Dir einen Elektriker in Deiner Nähe der sich das mal anschaut. So aus der Ferne ist das immer schlecht zu beurteilen.

    Am besten wäre unten im Hauptverteiler zwei Zähler zu setzten mit einer eigenen Zuleitung zu je einer Wohnung. Die Zuleitungen sollten dann natürlich schon einen größeren Querschnitt haben als 2,5mm². Deine Zuleitungen zu den Stromkreisverteilern in den Wohnungen müssen für einen Strom von min. 63A dimensioniert werden. Einige Infos wie Leitungslänge, Verlegearten, Häufung, Umgebungstemperatur uns so weiter sind von großer Bedeutung. Der Eli vor Ort kann da sicherlich helfen:-)
     
  4. #3 simon84, 19.08.2012
    simon84

    simon84 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    18.08.2012
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    AW: Netz Erneuerung in Wohnung Bj ca 1961

    Hi !

    Danke, natuerlich werd ich dann auch noch einen Elektriker konsultieren :)

    Also 63A muss ich dann (leider) erfuellen, alles klar.

    Das heisst, auch wenn es bei nur einem Zaehler bleibt muss ich mit mindestens
    16 qmm vom Zaehler zur Verteilung in der Wohnung rechnen, wenn man von Gruppe 2 ausgeht ?

    Dann brauch ich auch ein Leerrohr mit mind. ca 30 mm richtig ?

    Viele Gruesse,

    Simon
     
  5. ego

    ego Freiluftschalter

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    4.319
    Zustimmungen:
    462
    AW: Netz Erneuerung in Wohnung Bj ca 1961

    Die Leitung muss nicht zwingend in Rohr verlegt werden.

    Aber richtig ist, das zu jeder Wohnung eine Leitung vom Zählerplatz gelegt werden sollte/muss. Wenn du beide Wohnungen zusammen nutzt, können sie solange auch auf einen gemeinsamen Zähler geklemmt werden.

    Lass einen Eli kommen, der hat bestimmt genug Ideen wie das verwirklicht werden kann.
     
  6. #5 Elektro, 19.08.2012
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    5.793
    Zustimmungen:
    594
    AW: Netz Erneuerung in Wohnung Bj ca 1961

    Diese Einteilung zur Leitungsberechnung gibt es schon lange nicht mehr.
    Neu Siehe Link
    ABB Strombelastbarkeit
     
Thema:

Netz Erneuerung in Wohnung Bj ca 1961

Die Seite wird geladen...

Netz Erneuerung in Wohnung Bj ca 1961 - Ähnliche Themen

  1. Hausinstallation als TT Netz ausgelegt im örtlichen TN-C Netz

    Hausinstallation als TT Netz ausgelegt im örtlichen TN-C Netz: Hallo Zusammen, wir haben ein Haus aus den Ende 70ern gekauft. Die Elektrik ist genauso alt und wirft einige Fragen für mich auf. Die erste...
  2. TT-Netz als TN angeschlossen

    TT-Netz als TN angeschlossen: Hallo zusammen, als neues Mitglied im Forum starte ich direkt mit einer Frage, vorher war ich nur stiller Mitleser. Zur Vorgeschichte, als...
  3. Lokales IT-Netz 110 VAC Schutzmaßnahmen

    Lokales IT-Netz 110 VAC Schutzmaßnahmen: Ich muss einen Verteiler in England erneuern. Neben einer normalen 240 VAC TN-CS Versorgung stellt der Kunde noch ein 110 VAC Netz zur Verfügung,...
  4. TN-C Netz PEN und L2 haben Durchgang bei abgestellten Hauptschalter

    TN-C Netz PEN und L2 haben Durchgang bei abgestellten Hauptschalter: Hallo Forum! Ich habe das Problem, wenn ich den Hauptschalter am Zähler ausstelle, das der Dispol mir einen Durchgang zwischen L2 und den PEN...
  5. Gleichstromnetzwerk analysieren

    Gleichstromnetzwerk analysieren: Guten Tag, ich sitze vor einem Gleichstromnetzwerk, welches ich in 7 Fragen analysieren muss. (Siehe Foto). Eine Aufgabe bei der ich direkt...