Wasserpumpe schaltet andere Geräte mit ein.

Diskutiere Wasserpumpe schaltet andere Geräte mit ein. im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Servus Mein Problem ist das mein Hauswasserwerk am gleichen Stromkreis angeschlossen ist wie meine Heizungssteuerung. (Stromversorgung an der...

  1. #1 georg1971, 01.09.2012
    georg1971

    georg1971 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    01.09.2012
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Servus

    Mein Problem ist das mein Hauswasserwerk am gleichen Stromkreis angeschlossen ist wie meine Heizungssteuerung.
    (Stromversorgung an der selben Klemmleiste.) Ich habe leider nicht die Möglichkeit das anders zu lösen.
    Wenn mein Wasserwerk einschaltet bekommt die Heizungselektronik einen "Schubs" und schaltet mir automat. die Brauchwasserpumpe ein.
    Kann ich da mittels eines "Vorwiderstandes??" gegenwirken. Danke im voraus

    Georg :(
     
  2. Anzeige

  3. #2 Fränky, 01.09.2012
    Fränky

    Fränky Hülsenpresser

    Dabei seit:
    02.03.2009
    Beiträge:
    455
    Zustimmungen:
    20
    AW: Wasserpumpe schaltet andere Geräte mit ein.

    Hört sich für mich so an, als wenn du da Probleme mit dem Null hast...
     
  4. #3 kurtisane, 01.09.2012
    kurtisane

    kurtisane Guest

    AW: Wasserpumpe schaltet andere Geräte mit ein.

    Wenn Du Dir ganz sicher bist dass alles richtig verkabelt ist u. aber kein getrennter Stromkreis machbar ist, hilft vielleicht nur eine USV für die Heizungsregelung, um die Spannungsschwankungen kompensieren zu können.
     
  5. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    7.444
    Zustimmungen:
    400
    AW: Wasserpumpe schaltet andere Geräte mit ein.

    Welche Brauchwasserpumpe ???

    Gruß Gert
     
  6. #5 georg1971, 02.09.2012
    georg1971

    georg1971 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    01.09.2012
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    AW: Wasserpumpe schaltet andere Geräte mit ein.

    Brauchwasserpumpe an 230V, ca 2kW. (Ist im Brunnenschacht verbaut, komme gerade nicht dran.)

    USV. ist mir zu aufwendig.
    Anlaufstrombegrenzung für Pumpe möglich/sinnvoll?

    Danke
     
  7. #6 georg1971, 02.09.2012
    georg1971

    georg1971 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    01.09.2012
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    AW: Wasserpumpe schaltet andere Geräte mit ein.

    T`schuldigung: Brauchwasserpumpe ist eine DANFOS für die Brauchwasseraufbereitung (Warmwasser).
    Aber jetzt hast du auch die Daten zum Hauswasserwerk.
     
  8. #7 kurtisane, 02.09.2012
    kurtisane

    kurtisane Guest

    AW: Wasserpumpe schaltet andere Geräte mit ein.

    Und deshalb weil die Hauswasserpumpe beim Einschalten die gemeinsame Leitung in die "Knie" zwingt u. dann Deine Heizungssteuerung für Ihre Funktion kurzfristig abschaltet, kann genau sowas passieren.

    Die Hzg.Steuerung startet nach den Wiederkehrenden "normal" benötigten 230 Volt kurzzeitig auf Notprogramm die Zirkulationspumpe ein.

    Diese weiss ja nicht dass eine schlecht konzipierte Verkabelung = keine eigene Leitung vorhanden ist! Wetten...dass?!

    Und um dass zu verhindern, musst Du eine USV verwenden, ob es für Dich jetzt umständlich ist, ist in dem Fall Nebensache.

    Probiere die Hzg. mal kurzfristig auf einem anderen Kreis, wirst merken dass meine Ferndiagnose richtig ist.
     
  9. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.156
    Zustimmungen:
    811
    AW: Wasserpumpe schaltet andere Geräte mit ein.

    Ich denke mal, da bricht nichts zusammen. Vermutlich bekommst du eine Störung auf die Temperaturfühlerleitung vom Boiler, wenn du mit Brauchwasserpumpe die Ladepumpe des Boilers meinst. Wenn das so ist, geht bestimmt auch die Kesseltemperatur auf 70° hoch oder?
     
  10. #9 georg1971, 03.09.2012
    georg1971

    georg1971 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    01.09.2012
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    AW: Wasserpumpe schaltet andere Geräte mit ein.

    Danke kurtisane :)

    Hab das mal ausprobiert. Stimmt!!
    Ich werde mir jetzt aus einem anderen Kellerraum eine neue Zuleitung verlegen, um über einen anderen Stromkreis zu fahren.
    War mir nur etwas zu umständlich, aber ich sehe darin die beste Lösung.
    DANKE FÜR DIE KOMPETENTE UND RASCHE HILFE VON EUCH !!!!!

    Bis zum nächstenmal Servus Georg
     
  11. #10 kurtisane, 03.09.2012
    kurtisane

    kurtisane Guest

    AW: Wasserpumpe schaltet andere Geräte mit ein.

    Hallo Georg!

    Danke für die Rückmeldung!

    MfG.
     
Thema:

Wasserpumpe schaltet andere Geräte mit ein.

Die Seite wird geladen...

Wasserpumpe schaltet andere Geräte mit ein. - Ähnliche Themen

  1. Tauchwasserpumpe für Hochwasser im Keller

    Tauchwasserpumpe für Hochwasser im Keller: Hallo Leute, hab eine Kärcher Tauchpumpe im Kelker für 7000l/h. Hat Schutzklasse IPX8. Ist die stromschlagsicher, wenn ich sie im eingesteckten...
  2. Wasserpumpe überhitzt

    Wasserpumpe überhitzt: Hallo, ich habe in einer alten Schweißmaschine die Wasserpumpe getauscht. Die Neue ist nach einem Monat überhitzt und hat den Lüfter und den...
  3. Schaltung Heißwasserpumpe

    Schaltung Heißwasserpumpe: Hallo Leute, ich bin vor kurzem mit meiner Freundin in das Haus ihres Großvaters eingezogen. Im Keller befindet sich eine Holzvergaserofen mit 2x...
  4. PWM Wasserpumpe

    PWM Wasserpumpe: Hallo, ich habe hier eine 12V PWM-Wasserpumpe, mit 3 elektrischen Anschlüssen: Plus, Minus und PWM Wenn ich 12 Volt an Plus und Minus anlege,...
  5. Wasserpumpen-Schaltung

    Wasserpumpen-Schaltung: Hallo! Ich möchte gerne für einen Verwandten eine Pumpe, mit der Zwischen 2 Zisternen Wein hin und her gepumpt wird, per Funk fernsteuerbar...