Verkabelung

Diskutiere Verkabelung im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; AW: Verkabelung Und ein Foto

  1. #11 Micha94, 27.09.2012
    Micha94

    Micha94 Spannungsgeprüft

    Dabei seit:
    02.08.2010
    Beiträge:
    1.026
    Zustimmungen:
    15
    AW: Verkabelung

    Und ein Foto
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Verkabelung. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. paul40

    paul40 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    30.03.2007
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    AW: Verkabelung

    Hallo nochmal,

    das Problem ist gelöst.
    Wenn ich Kurtisane richtig verstanden habe hat er/sie angenommen, dass anstatt Phase und Nulleiter, 2 Phasen angeklemmt waren.
    Genauso war es auch, denn ich habe den Fehler ein paar Meter vorher begangen und in der Verteilerdose vom Badezimmer eine zweite Phase erwischt.

    Danke nochmals für die Überlegungen
    LG Paul
     
  4. #13 kurtisane, 30.09.2012
    kurtisane

    kurtisane Guest

    AW: Verkabelung

    Hallo Paul40!

    Danke für die Rückmeldung!

    Welche "komischen" Kabelfarben hast Du denn in Deinem Haus?

    L = Aussenleiter = Phase = bn, sw, gr wenn es bereits Drehstrom gibt
    Geschaltener L zum Verbraucher = bn, sw, gr, "bl aber NUR" wenn es keine Verwechslungsgefahr gibt !!!

    N = Neutrallleiter = Null = bl !

    PE = Schutzleiter gn/ge wenn es sowas schon gibt?

    Und auch dem DIY Bastler gebe ich immer wieder den Rat, Duspol, Profis verwenden den auch sehr gern, um Fehler vermeiden zu können!

    MfG u. Servus Kurt.
     
  5. paul40

    paul40 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    30.03.2007
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    AW: Verkabelung

    Also die Farben sind folgendermasen:

    L = sw o. über Lichtschalter zuerst li dann or
    N = gr o. bl
     
  6. #15 Micha94, 30.09.2012
    Micha94

    Micha94 Spannungsgeprüft

    Dabei seit:
    02.08.2010
    Beiträge:
    1.026
    Zustimmungen:
    15
    AW: Verkabelung

    li ? or ?

    Grau hört sich nach alten Aderfarben an, da war blau ein Außenleiter ..
     
  7. #16 Micha94, 30.09.2012
    Micha94

    Micha94 Spannungsgeprüft

    Dabei seit:
    02.08.2010
    Beiträge:
    1.026
    Zustimmungen:
    15
    AW: Verkabelung

    Hättest aber merken müssen das die Wärmer wird als Sonst und hattest Glück das sonst nix passiert is ..
     
  8. #17 Strippentod, 30.09.2012
    Strippentod

    Strippentod Freiluftschalter

    Dabei seit:
    23.09.2010
    Beiträge:
    3.129
    Zustimmungen:
    63
    AW: Verkabelung

    Hört sich eher nach Österreich, Schweiz oder Süddeutschland an. Da werden viele bunte Drähte in Rohr gezogen.
     
  9. #18 kurtisane, 30.09.2012
    kurtisane

    kurtisane Guest

    AW: Verkabelung

    Egal wo es ist, aber 2 x L an einem Gerät für max. 250 Volt, ist einfach zu viel!


    Lila/Violett o. Orange sind normal "geschaltene" Aussenleiter vom Schalter zum Verbraucher.
     
  10. #19 Micha94, 30.09.2012
    Micha94

    Micha94 Spannungsgeprüft

    Dabei seit:
    02.08.2010
    Beiträge:
    1.026
    Zustimmungen:
    15
    AW: Verkabelung

    Wohne in Süddeutschland und hab nur in Installationen vor Mitte der 70er gesehen und da war das nun mal so :

    Sw : L
    Gr : N/PEN
    Rot : PE/L´

    oder (5 Adriges habe ich aber nur selte gesehen)

    SW : L1
    BL : L2
    SW : L3
    Gr : N
    Rot : PE

    oder

    SW : L1 /L1
    BL : L2 / L2
    Rot : L3 / PE
    Grau : PEN / N

    Das waren die geläufigsten Kombinationen, 4 und 5 Adrig ohne Drehstrom wird besonders Lustig bei Kreuzschaltungen oder mehreren Wechselschaltung ...

    Die Farben lassen viel offen für Kreativität !
     
Thema:

Verkabelung

Die Seite wird geladen...

Verkabelung - Ähnliche Themen

  1. Verkabelung eines Boilers: Ist die Verbindung zwischen L2 und 6 erforderlich?

    Verkabelung eines Boilers: Ist die Verbindung zwischen L2 und 6 erforderlich?: Sehr geehrte Community-Mitglieder, ich stehe vor der Aufgabe, einen Boiler mit Strom zu verbinden. Gemäß der Anleitung soll die Phase mit L2...
  2. Verkabelung Jung Wippschalter einpolig 501 U

    Verkabelung Jung Wippschalter einpolig 501 U: Hallo zusammen, ich befasse mich zum ersten Mal mit dem Thema Elektrik zwecks Ausbau meines Hauses. Bevor hier irgendwas an den Strom geht, wird...
  3. Verkabelung von zwei Schaltern/Lampen möglich?

    Verkabelung von zwei Schaltern/Lampen möglich?: Hallo zusammen, ich habe mir versucht einen Plan zu machen, aber leider nicht das richtige Grafikprogramm dazu, hoffe es ist trotzdem...
  4. Hilfe bei Verkabelung Altbauwohnung

    Hilfe bei Verkabelung Altbauwohnung: Hi Leute! Da ich von meinem Elektriker bis heute noch keine Antwort erhalten habe, versuche ich hier mal Hilfe zu finden: Mein Schwiegervater hat...
  5. Wandthermostat - Grundlagen Verkabelung

    Wandthermostat - Grundlagen Verkabelung: Hallo Leute, ich wollte mich, nachdem heizen aktuell ein "heißes :squint:" Thema ist, mal mit Wandthermostaten beschäftigen. Ich habe mir meins...