Welche Niederspannungsnetzart?

Diskutiere Welche Niederspannungsnetzart? im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; AW: Welche Niederspannungsnetzart? Bei uns in der Ecke wurde ende der 90er in einem Gewerbe / Wohnareal Mix ein TN-S aufgebaut ab Trafo , auch...

  1. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    7.444
    Zustimmungen:
    400
    AW: Welche Niederspannungsnetzart?

    Das dürfte außer Kosten nicht viel bringen, im Prinzip baut man ein TT.

    Gruß Gert
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Welche Niederspannungsnetzart?. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. ego

    ego Freiluftschalter

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    4.319
    Zustimmungen:
    462
    AW: Welche Niederspannungsnetzart?

    Eher nicht, oder? Im Prinzip bbaut man eben ein TN-S damit, das einzig wahre Netz! Auch wenn in dem fall imho übertrieben/blödsinn.
     
  4. #33 Wupperblitz, 17.10.2012
    Wupperblitz

    Wupperblitz Strippenzieher

    Dabei seit:
    27.08.2012
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    0
    AW: Welche Niederspannungsnetzart?

    Hä? Wie jetzt? Wat siehste, wat ich nicht sehe?

    Meinste die, die man gerade so erkennen kann?

    Gruß
    Andreas
     
  5. #34 Micha94, 17.10.2012
    Micha94

    Micha94 Spannungsgeprüft

    Dabei seit:
    02.08.2010
    Beiträge:
    1.026
    Zustimmungen:
    15
    AW: Welche Niederspannungsnetzart?

    Meinte du hättest die möglichkeit easy dazu :-)

    JA genau, was is mit der ?
     
  6. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    7.444
    Zustimmungen:
    400
    AW: Welche Niederspannungsnetzart?

    Im TT und TN-S ist der "N" ab Trafo nicht mehr geerdet. Ergo muß ich im TN- S den "N" als aktiven Leiter betrachten.

    D.h. bei allpoliger Abschaltung, den "N" mit abschalten, wie bisher im TT- Netz.

    D.h., bei logischer Betrachtung, muß die Prüftate jedes FI`s nicht gegen "N", sondern gegen "PE" gehen. Ansonsten habe ich keine Sicherheit, daß der PE aus dem TN-S auch da ist.

    Gruß Gert
     
  7. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.156
    Zustimmungen:
    811
    AW: Welche Niederspannungsnetzart?

    Das ist Quatsch. Es gibt auch FIs, da hängt die Prüftaste zwischen 2 Außenleitern.
    Theoretisch muss auch bei TN-C der PEN nicht geerdet sein in Altbauten ist er es fast nie.
     
  8. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    7.444
    Zustimmungen:
    400
    AW: Welche Niederspannungsnetzart?

    Das gilt dem reinen FI -Test

    So kenne ich das auch bei TN-C.

    Bei TN- S ist wie bei TT der "N" nach dem Trafo aber nicht mehr geerdet, also aktiver Leiter.

    Gruß Gert
     
  9. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.156
    Zustimmungen:
    811
    AW: Welche Niederspannungsnetzart?

    Der N zählt auch im Tn-c-s als aktiver Leiter.
    Trotzdem braucht er weder im TN-C-S noch im TT mit geschalten werden.
    Und die Prüftaste am FI ist immer nur für den reinen FI Test
     
  10. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    7.444
    Zustimmungen:
    400
    AW: Welche Niederspannungsnetzart?

    Wenn ich in unserem Landkreis gucke, bis vor wenigen Jahren war TT. Jetzt wird umgebaut auf TN- C. Wenn dann auf TN-S umgebaut werden soll, geht alles wieder rückwärts, weil TN-S auf dem Lande kostenmäßig garnicht realisierbar ist. Dan rüsten wir zurück auf TT!

    Gruß Gert
     
  11. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    7.444
    Zustimmungen:
    400
    AW: Welche Niederspannungsnetzart?

    Wir diskutieren über TN- S. Also "N" und "PE" `= S = separé

    Gruß Gert
     
Thema:

Welche Niederspannungsnetzart?

Die Seite wird geladen...

Welche Niederspannungsnetzart? - Ähnliche Themen

  1. 20 V wie auf 12 V reduzieren? Oder welches Relais?

    20 V wie auf 12 V reduzieren? Oder welches Relais?: Hallo, ich möchte über ein Relais 230V ein- bzw. ausschalten. Der Schaltstrom kommt von meiner Minisolaranlage, die meine Teichpumpe versorgt....
  2. Welche Sicherung?

    Welche Sicherung?: Hallo liebes Elektrik Forum Community, Ich habe folgendes Problem: Ich möchte meine vorhandenen Sicherungkasten um einen 3 poligen B16 Automat...
  3. PEN Auftrennung zwei Varianten. Welche ist besser?

    PEN Auftrennung zwei Varianten. Welche ist besser?: Hey Leute, ich kann in meiner UV die PEN Auftrennung in N und PE auf 2 varianten bewerkstelligen. Beide sind elektrisch identisch. Aber ich weiß...
  4. Welches Mantelthermoelement Typ K für einen Kammertrockenofen

    Welches Mantelthermoelement Typ K für einen Kammertrockenofen: Empfiehlt es sich, einen Kammertrockenofen mit einem Mantelthermoelement vom Typ K (NiCr-Ni) bis 1.100°C auszustatten? Wenn es darum geht, einen...
  5. Titandraht glühen - welcher Trafo ist geeignet?

    Titandraht glühen - welcher Trafo ist geeignet?: Hallo! ich muß Titandrähte umformen. Durch das Umformen wird das Titan hart. Um es weiter bearbeiten zu können muß ich es wieder weichglühen....