Dämmerungschaltung mit Tast-Kontakt

Diskutiere Dämmerungschaltung mit Tast-Kontakt im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; AW: Dämmerungschaltung mit Tast-Kontakt Die "Auf"- und "Zu"-Position wurde am Anfang einmalig einprogrammiert - es gibt definitiv keinen extra...

  1. #11 maiksmo, 31.10.2012
    maiksmo

    maiksmo Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    30.10.2012
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    AW: Dämmerungschaltung mit Tast-Kontakt

    Die "Auf"- und "Zu"-Position wurde am Anfang einmalig einprogrammiert - es gibt definitiv keinen extra Endlagenschalter oder einen derartigen Anschluss an der Steuerung. Natürlich hat der Torantrieb noch eine Sicherheitsfunktion, die bei einem Hindernis die Tür stoppt bzw. sogar wieder öffnet und den bereits erwähnten Anschluss für eine Lichtschranke - mehr leider nicht ... :-(

    Derzeit öffne ich die Tür noch mit der Fernbedienung die am Beginn der Kellertreppe einigermaßen erreichbar positioniert ist - jedoch wollte ich wie oben geschrieben, diesen Schaltvorgang gern irgendwie automatisieren und einsparen.
     
  2. Anzeige

  3. #12 kurtisane, 31.10.2012
    kurtisane

    kurtisane Guest

    AW: Dämmerungschaltung mit Tast-Kontakt

    Wenn er diese "Endzeit-Automatik" bereits inklusive hat, ist der noch nicht so alt.
    Trotzdem "kennt" der momentan eingesetzte umgewandelte Torantrieb, entweder nur auf o. zu.

    Wenn es ein ganz moderner ist, macht der vielleicht je nach Programmierung nach gwisser Zeit autom. die Türe wieder zu?

    Ich selber habe einen Antrieb, der könnte das, will ich aber dzt. nicht. Müsste man wissen welches Modell bzw. Marke Du hast.

    Also wird vielleicht die billigste u. einfachste Lösung sein, am Stiegenaufgang unten eine 2. FB oder eine verkabelte Taste im "Grossflächen-Format" für Ellbogen vorzusehen, sollte die Türe noch zu sein.
     
  4. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.209
    Zustimmungen:
    821
    AW: Dämmerungschaltung mit Tast-Kontakt

    Die Einfachste Variante ist wahrscheinlich das Wischralais und kein zusätzlicher Taster.
     
  5. #14 Strippentod, 01.11.2012
    Strippentod

    Strippentod Freiluftschalter

    Dabei seit:
    23.09.2010
    Beiträge:
    3.162
    Zustimmungen:
    70
    AW: Dämmerungschaltung mit Tast-Kontakt

    Wie wärs denn mit einem Bewegungsmelder , auf Impuls gestellt. Die meisten haben BWM´s haben doch eine Sperre von 10 Sekunden nach einem Schaltimpuls, damit kein unnötiges An-Aus-Spiel entsteht. Das sollte doch zum Durchgehen reichen?
     
  6. #15 Kaffeeruler, 01.11.2012
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    11.721
    Zustimmungen:
    707
    AW: Dämmerungschaltung mit Tast-Kontakt

    Dämmerungsschalter geht nicht, es sei denn man findet einen der nicht Träge ist.
    Ich kenne keinen der sofort schaltet

    Somit müßte ich x sec warten bis die Tür aufgeht bzw. schließt.



    BWM, dumm wenn ich in den Keller gehe und wieder raus will da die Tür schließt und wenn i im BWM bereich bin gehts auf / zu /auf / zu usw.


    Mfg Dierk
     
  7. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.209
    Zustimmungen:
    821
    AW: Dämmerungschaltung mit Tast-Kontakt

    Bewegungsmelder haben aber keinen potentialfreien Kontakt Außerdem bräuchtest du einen vor und einen hinter der Tür und dann hast du aber 2 Impulse
     
  8. #17 kurtisane, 01.11.2012
    kurtisane

    kurtisane Guest

    AW: Dämmerungschaltung mit Tast-Kontakt

    Theoretisch hat er wahrscheinlich genau das, was er anfänglich so komisch beschrieben hat, in seinem Torantrieb bereits intus nur noch nicht so aktiviert dass die Tür dann selber nach vordefinierter Zeit wieder autom. zumacht?

    Er hat einen Funkempfänger u. sicher auch 2 Klemmen wo er einen Ext. Taster der dann die eigene Spannung meist 24V, anschliessen kann.

    Man müsste nur noch wissen, welche Antriebssteuerung vorh. ist.
    Meiner ist ein "Rademacher", der kann das u. sicher manch "Anderer" ebenso.
     
  9. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.209
    Zustimmungen:
    821
    AW: Dämmerungschaltung mit Tast-Kontakt

    Also ich hab noch kein Garagentor gesehen, was nach Zeit automatisch zugeht.

    Das hat er ja geschrieben, das das vorhanden ist. Deshalb ha das EAW Wischrelais, das er ganz einfach an das Licht klemmen kann. Der Kellerlichtschalter sitzt wahrscheinlich vor der Kellertür wenn ich es richtig verstanden hab. Zur sicherheit würde ich dann aber noch einen Taster in den Keller setzen, nicht wenn draußen einer das Licht ausschaltet, das man dann im dunklen Keller eingesperrt ist.
     
  10. #19 kurtisane, 01.11.2012
    kurtisane

    kurtisane Guest

    AW: Dämmerungschaltung mit Tast-Kontakt

    Also mein Torantrieb kann auch wenn Du es noch nicht gesehen hast.

    Aber Selbstschliessende Schranken wirst Du schon gesehen haben u. manche Steuerungen sind völlig ident egal ob für Tore o. Schranken.

    Manche wissen es nicht u. bei manchen ist es in der BDA gar nicht im Detail beschrieben u. wir wissen es Alle ausser ihm nicht was genau vorhanden ist!


    Mahlzeit!
     
  11. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.209
    Zustimmungen:
    821
    AW: Dämmerungschaltung mit Tast-Kontakt

    Ich denke mal, das ist ein 0815 Garagentorantrieb, wie es ihn bei Aldi letztens für 100€ gab.
     
Thema:

Dämmerungschaltung mit Tast-Kontakt

Die Seite wird geladen...

Dämmerungschaltung mit Tast-Kontakt - Ähnliche Themen

  1. Spiegel mit 8 Adern anschließen

    Spiegel mit 8 Adern anschließen: Hallo, ich möchte einen LED-Spiegel in meinem Bad anschließen. Der Spiegel beinhaltet 2 LEDs und eine Heizung. Wie ihr an den Bildern erkennen...
  2. Funktion PVA mit WR an langer Einspeiseleitung

    Funktion PVA mit WR an langer Einspeiseleitung: Nun mal ne Frage ob hier PVA-Erfahrene dabei sind oder sich mit der Technik des WR näher auskennen? Wenn man so ein Balkonkraftwerk mit dem...
  3. Spannung begrenzen Womit? 0-24 V

    Spannung begrenzen Womit? 0-24 V: Hallo , Frage und Ziel Bitte beigefügtes Bild ansehen Von der PV kommt Strom zwischen 0 – 24 Volt. Das Relais schaltet schon bei ca. 12 V an. Das...
  4. Welcomeeye connect mit view verbinden? Kamera an Monitor

    Welcomeeye connect mit view verbinden? Kamera an Monitor: Hallo, Ich habe mir due Kabellose philips view gekauft funktioniert mit der App super. Kann ich diese Kamera auch mit der Welcomeeye connect 2...
  5. Lampe im benachbarten Zimmer wird mitgedimmt

    Lampe im benachbarten Zimmer wird mitgedimmt: Hallo Ich bräuchte eure Hilfe: Ich habe einen laienhaft installierten Dimmer, der wohl falsch angeschlossen wurde. Folgende ist die Situation:...