Adernbruch in Kabel

Diskutiere Adernbruch in Kabel im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo zusammen, ich habe folgende Problemstellung. Von einer Schalterleiste (Unterputz) in der Garage geht ein 3 adriges Kabel zu einer Lampe. Die...

  1. wolf2

    wolf2 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    22.09.2009
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,
    ich habe folgende Problemstellung.
    Von einer Schalterleiste (Unterputz) in der Garage geht ein 3 adriges Kabel zu einer Lampe.
    Die Lampe ließ sich nicht mehr einschalten.
    Nach Demontage habe ich am lampenseitigen Kabelende gemessen und festgestellt, dass auf der schwarzen Ader Spannung anlag und trotzdem die Lampe nicht mehr brannte. Ich habe daraufhin die einzelnen Adern durchgemessen und festgestellt, dass die blaue Ader keinen Durchgang mehr hat. Die Schwarze und die Blau/Gelbe haben ganz normalen Durchgang und es ist auch kein Schluss zwischen den Adern erkennbar.
    Daher habe ich die Überlegung angestellt einfach die blaue Ader stillzulegen und stattdessen die grün/gelbe zu verwenden und diese mit blauem Isolierband zu markieren. In der Lampe benötige ich keinen Erdanschluss, da diese komplett aus Kunststoff ist und noch nicht mal eine Anschlussklemme für den Erdanschluss vorhanden ist.
    Ist so etwas denkbar oder muss man auf jeden Fall ein komplett neues Kabel verlegen?

    Gruß
    Wolfgang
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Adernbruch in Kabel. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.156
    Zustimmungen:
    811
    AW: Adernbruch in Kabel

    Kabel brechen in der Regel nicht, wenn sie nicht bewegt werden. entweder gibt es noch eine Dose dazwischen oder die Leitung ist irgendwo angebohrt worden. In Beiden Fällen muss man den Fehler suchen und beseitigen, weil man vorher nicht weis, ob es da weitere Probleme gibt, die dann im schlimmsten Fall zu Bränden führen können.
    Erlaubt ist die Verwendung des gn/ge als N eh nicht.
     
  4. #3 Fränky, 03.11.2012
    Fränky

    Fränky Hülsenpresser

    Dabei seit:
    02.03.2009
    Beiträge:
    455
    Zustimmungen:
    20
    AW: Adernbruch in Kabel

    Ist es Kabel oder Stegleitung?

    Wenn das Haus/Wohnung ohne FI ist, würde ich eine 500V Iso Messung durchführen, ist da alles Ok, würde ich Gr/Ge als Null, bzw. Pen verwenden.
     
  5. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.156
    Zustimmungen:
    811
    AW: Adernbruch in Kabel

    Du kannst nicht irgendwo aus einem PE einen PEN machen. Da ist ja die Lösung mit blau kennzeichnen und als N verwenden besser.
     
  6. #5 Fränky, 03.11.2012
    Fränky

    Fränky Hülsenpresser

    Dabei seit:
    02.03.2009
    Beiträge:
    455
    Zustimmungen:
    20
    AW: Adernbruch in Kabel

    Wenn kein FI vorhanden ist, ist eh alles genullt, oder wie seh ich das?
     
  7. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.156
    Zustimmungen:
    811
    AW: Adernbruch in Kabel

    Das bedeutet aber nicht automatisch, das über den PE Dauerstrom fließen darf. Wenn z.B. in der Verteilung der PE auf einer Abgangsklemme ist, die über die Hutschine die Verbindung herstellt, ist dort kein Dauerstrom erlaubt.
    Und wenn in 5 Jahren mal jemand einen FI einbaut, sucht der sich tod um den Fehler zu finden, der 1mal am Tag den FI auslöst.
     
  8. #7 Fränky, 03.11.2012
    Fränky

    Fränky Hülsenpresser

    Dabei seit:
    02.03.2009
    Beiträge:
    455
    Zustimmungen:
    20
    AW: Adernbruch in Kabel

    Wenn mal jemand einen FI einbaut? Dann hat der halt Pech gehabt. Bleibt eben ein Stromkreis ohne FI.

    Ich habe schon so viele ältere Häuser gesehen, dessen Besitzer einen FI haben wollten, auf den ersten Blick kein Problem, da nur drei adrige Zuleitungen im Kasten waren. Am Ende war kein Stromkreis FI fehler frei. Dann ist das eben so.
     
  9. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.156
    Zustimmungen:
    811
    AW: Adernbruch in Kabel

    Wenn da geschichtlich bedingt noch Altanlagenteile sind ist das normal, wenn es aber gemacht wird, auch wenn es nicht mehr erlaubt ist (alte Bundesländer 70er Jahre neue Bundesländer 1991) dann ist es Pfusch und wer es macht demzufolge ein Pfuscher.
     
  10. #9 Fränky, 03.11.2012
    Fränky

    Fränky Hülsenpresser

    Dabei seit:
    02.03.2009
    Beiträge:
    455
    Zustimmungen:
    20
    AW: Adernbruch in Kabel

    Da geb ich dir Recht, aber über ien Baujahr vom Haus habe wir noch gar nicht gesprochen.

    Wenn aber eh große Teile des Hauses genullt sind, warum nicht auch die Lampe?
     
  11. #10 Ahnungsloser, 03.11.2012
    Ahnungsloser

    Ahnungsloser Strippenstrolch

    Dabei seit:
    12.09.2012
    Beiträge:
    108
    Zustimmungen:
    0
    AW: Adernbruch in Kabel

    Ich denke, den Fehler zu finden hat oberste Priorität!!! Wie Bigdie schon sagte, vielleicht ist das Kabel angebohrt worden und dann steht möglicherweise, über die eingedrehte Schraube, ein Regal oder sonst etwas unter Saft, wenn die Lampe eingeschaltet ist. Das kann gerade in einer Garage ins Auge gehen.
     
Thema:

Adernbruch in Kabel

Die Seite wird geladen...

Adernbruch in Kabel - Ähnliche Themen

  1. Leider gibt es nur Spots mit Kabel

    Leider gibt es nur Spots mit Kabel: GutenTag, ich würde gerne im Vorgarten 5 Spots mit Erdspieß einbauen lassen. Jetzt habe ich welche gesucht, die ich kaufen könnte. Aber...
  2. Telefonkabel für Fritzbox verlängern

    Telefonkabel für Fritzbox verlängern: Hallo, ich bin neu im Forum und habe sogleich eine Frage. Ich wollte das Telefonkabel verlängern,da die Steckdose für den Router zu weit entfernt...
  3. Verkabelung eines Boilers: Ist die Verbindung zwischen L2 und 6 erforderlich?

    Verkabelung eines Boilers: Ist die Verbindung zwischen L2 und 6 erforderlich?: Sehr geehrte Community-Mitglieder, ich stehe vor der Aufgabe, einen Boiler mit Strom zu verbinden. Gemäß der Anleitung soll die Phase mit L2...
  4. Verlängerungskabel Kühl und Gefriereschrank

    Verlängerungskabel Kühl und Gefriereschrank: Guten Abend, Ich möchte einen kleinen Kühlschrank und einen kleinen Gefrierschrank in meinen Keller stellen. Leider ist dort nur eine Steckdose....
  5. Neues Anschlusskabel für alten Kompressor

    Neues Anschlusskabel für alten Kompressor: Guten Abend zusammen, ich habe einen alten Kompressor in der Bucht geschossen. Konnte einfach nicht anders. Tolle Metallkonstruktion und großer...