Lichtschalter im Flur umbauen - Steckdose wird benötigt.

Diskutiere Lichtschalter im Flur umbauen - Steckdose wird benötigt. im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo, Ich hab zuhause in meinem flur ein kleines Problem. Gegebenheiten: 3 Schalter mit welchen das Flurlicht angeschaltet werden kann....

  1. #1 Kind1606, 03.11.2012
    Kind1606

    Kind1606 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    03.11.2012
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    Ich hab zuhause in meinem flur ein kleines Problem.

    Gegebenheiten:
    3 Schalter mit welchen das Flurlicht angeschaltet werden kann. Vermutlich handelt es sich hier um Taster und einem "Eltako" im Sicherungskasten. (Wenn ich einen Lichtschalter betätige, schlägt dieser zurück in die Ursprungsposition. Weiterhin "klickt" es im Sicherungskasten).

    Ich würde gerne, neben einen von diesen Lichtschaltern eine Steckdose setzten die dauerhaft strom hat und nicht nur wenn das Licht an ist. ;-)
    Ist dies möglich ohne das ich neue Kabel einziehe geschweige denn neue Schlitze schlagen muss?
    Wenn ja, wäre es super wenn mir einer erklären könnten, was ich im Sicherungskasten umklemmen muss und welche Schalter ich benötige.
     
  2. Anzeige

  3. #2 Ahnungsloser, 03.11.2012
    Ahnungsloser

    Ahnungsloser Strippenstrolch

    Dabei seit:
    12.09.2012
    Beiträge:
    108
    Zustimmungen:
    0
    AW: Lichtschalter im Flur umbauen - Steckdose wird benötigt.

    Das dürfte nicht klappen. In den Tastern fehlt vermutlich der MP und mal ganz sicher der SL. Sorry, keine Chance :mad:
     
  4. ego

    ego Freiluftschalter

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    4.319
    Zustimmungen:
    462
    AW: Lichtschalter im Flur umbauen - Steckdose wird benötigt.

    Baue mal den Taster aus und mach ein Foto von der Dose.
     
  5. ditsch

    ditsch Leitungssucher

    Dabei seit:
    12.01.2012
    Beiträge:
    208
    Zustimmungen:
    0
    AW: Lichtschalter im Flur umbauen - Steckdose wird benötigt.

    Am besten machst du auch noch ein Foto vom Relais in der Vt.
    Fi vorhanden ?
     
  6. #5 Kind1606, 03.11.2012
    Kind1606

    Kind1606 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    03.11.2012
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    AW: Lichtschalter im Flur umbauen - Steckdose wird benötigt.

    Bin Grade nicht daheim. Bilder kommen noch.

    Was ich aber sagen kann: in der Dose kommen immer 5 adrige Kabel an.
    Bisher habe ich nur eine von den 3 aufgemacht und da kamen 2 jeweils 5 adrige Kabel an.
     
  7. #6 Kaffeeruler, 03.11.2012
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    11.711
    Zustimmungen:
    704
    AW: Lichtschalter im Flur umbauen - Steckdose wird benötigt.

    Na, dann könntest du Glück haben, jedoch solltest du in alle 3 Dosen rein schauen und Fotos machen, ebenso vom Verteiler und schaue bitte ein mal ob du einen FI hast und wie groß die Sicherung ist für das Flurlicht.

    Mfg Dierk
     
  8. #7 Kind1606, 03.11.2012
    Kind1606

    Kind1606 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    03.11.2012
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    AW: Lichtschalter im Flur umbauen - Steckdose wird benötigt.

    Fi hab ich.

    Wie groß kann ich nachher schauen.

    Danke schonmal.
     
  9. #8 Kind1606, 03.11.2012
    Kind1606

    Kind1606 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    03.11.2012
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    AW: Lichtschalter im Flur umbauen - Steckdose wird benötigt.

    Hat sich erledigt!

    Ich habe festgestellt, das an dem Taster an welchem auch die Dose hin soll, eine Ader dauerhaft strom besitzt. Diese hab ich mir nun "gesplittet".
    Könnte dies zu einem Problem führen?`
     
  10. ditsch

    ditsch Leitungssucher

    Dabei seit:
    12.01.2012
    Beiträge:
    208
    Zustimmungen:
    0
    AW: Lichtschalter im Flur umbauen - Steckdose wird benötigt.

    Die Adern werden sicherlich nicht ohne Grund zusammen verdrahtet worden sein, es handelt sich wahrscheinlich um irgendeine Weiterleitung.
     
  11. #10 Kaffeeruler, 03.11.2012
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    11.711
    Zustimmungen:
    704
    AW: Lichtschalter im Flur umbauen - Steckdose wird benötigt.

    Zumindest eine Ader muß Dauerspannung haben, sonst würde es ja nicht gehen ;)
    Wenn es 2 sind kann es gut sein das es die Lampenleitung ist oder etwas anderes....

    Ist nur die Frage ob auch der N komplett durch gedrahtet wurde

    Mfg Dierk
     
Thema:

Lichtschalter im Flur umbauen - Steckdose wird benötigt.

Die Seite wird geladen...

Lichtschalter im Flur umbauen - Steckdose wird benötigt. - Ähnliche Themen

  1. Flurlicht, Lichtschalter oder Bewegungsmelder?

    Flurlicht, Lichtschalter oder Bewegungsmelder?: Hallo, ich bin gerade das Flur-Licht im Keller am erneuern und stehe jetzt vor der Entscheidung Lichtschalter oder Bewegungsmelder. Installiert...
  2. Lichtschalter im Flur durch Bewegungsmelder ersetzen

    Lichtschalter im Flur durch Bewegungsmelder ersetzen: Servus miteinander, Ich habe vor, die alten Busch Jaeger Lichtschalter in meinem Hausflur zu ersetzen. es handelt sich dabei um 6 Tippschalter...
  3. Lichtschalter von VIKO im Hausflur

    Lichtschalter von VIKO im Hausflur: Halli Hallo, eigentlich bin ich gar nicht sooo doof! ABER: Wir haben unseren Hausflur neu verputzt und ich habe vor einer halben Ewigkeit schon...
  4. Bad-Lichtschalter im Flur. Müssen da ALLE Kabel zusammenlaufen?

    Bad-Lichtschalter im Flur. Müssen da ALLE Kabel zusammenlaufen?: Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem. Wir haben kürzlich eine neue Wohnung bezogen. Im Badezimmer gibt es eine abgehängte Decke mit...
  5. Lichtschalter "doppeln"

    Lichtschalter "doppeln": Hallo zusammen, leider habe ich keinerlei Erfahrung von Elektrik. Ich habe ein für eine Raumbeleuchtung einen Wippschalter, welchen ich "doppeln"...