12v auf 6v

Diskutiere 12v auf 6v im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; AW: 12v auf 6v Im Übrigen hab ich nicht behauptet, das der Strom gleich ist sondern nur, das er sich nicht verdoppelt wie in deiner...

  1. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.156
    Zustimmungen:
    811
    AW: 12v auf 6v

    Im Übrigen hab ich nicht behauptet, das der Strom gleich ist sondern nur, das er sich nicht verdoppelt wie in deiner Milchmädchenrechnung. Den Strom bestimmen nähmlich alle Widerstände in einem Stromkreis. Und gerade bei einem Anlasser, wo der Widerstand irgendwo unter 1 Ohm ist, spielen auch kleine Widerstände wie Magnetschalter Leitung, und nicht zuletzt der Innenwiderstand der Batterie eine große Rolle.
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: 12v auf 6v. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #32 Ahnungsloser, 29.11.2012
    Ahnungsloser

    Ahnungsloser Strippenstrolch

    Dabei seit:
    12.09.2012
    Beiträge:
    108
    Zustimmungen:
    0
    AW: 12v auf 6v

    Der Anlasser hat zwar einen kleineren Innenwiderstand die Batterie hat dafür den doppelten.
    Sorry, das sind deine Worte.
    Außerdem ist der Kern meiner Aussage nicht, dass sich der Strom exakt verdoppelt. Dem ist nicht so, aber fast. Kern der Aussage ist, dass das auch für die Batterie nicht gerade förderlich ist, wenn man rund den doppelten Strom abruft, als den, für den sie gebaut ist. Und ein 6V Anlasser tut dies im Vergleich zu einem 12V Anlasser, für den die Batterie konzepiert ist.
     
  4. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.156
    Zustimmungen:
    811
    AW: 12v auf 6v

    Und stimmt das nicht, das eine 12V batterie den doppelten Innenwiderstand wie eine 6V hat, wahrscheinlich sogar noch größer?
    Und selbst wenn er gleich wäre, wenn du in einem Stromkreis, 3 Widerstände in Reihe hast, und einen davon halbierst, verdoppelt sich nicht der Strom
     
  5. #34 Ahnungsloser, 29.11.2012
    Ahnungsloser

    Ahnungsloser Strippenstrolch

    Dabei seit:
    12.09.2012
    Beiträge:
    108
    Zustimmungen:
    0
    AW: 12v auf 6v

    Logisch, dass eine Reihenschaltung von 6 2V-Zellen den doppelten Innenwiderstand hat wie eine Reihenschaltung von 3 2V-Zellen!!!
    Das ist ja wohl 1. Lehrjahr.
    Aber das ist doch hier bedeutungslos. Es geht um die Überlebenschance einer 12V Batterie an einem Widerstand, der nur rund 1/2 so groß ist wie der, für den sie konzipiert ist. Hier wird sie mit rumd dem doppelten Strom belastet - und das ist für die Platten nicht so gut. Nur darum geht es.
     
  6. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.156
    Zustimmungen:
    811
    AW: 12v auf 6v

    Einfache Rechnung 12V Batterie+ 12V Anlasser
    Beim Starten bricht die Batteriespannung auf 9V zusammen, macht bei 200A 0,015 Ohm Batterieinnenwiderstand
    1V bleibt in der Leitung = 0,005 Ohm
    Anlasser hat dann also 0,04 Ohm.
    Wenn ich den jetzt halbiere auf 0,02 ohm ist der Gesamtwiderstand = 0,04 Ohm Das ergibt also 300 und nicht 400A.
    Jetzt klar?
     
  7. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.156
    Zustimmungen:
    811
    AW: 12v auf 6v

    Dann führt die höhere Leistung auch noch dazu, das die Drehzahl viel schneller hoch geht und damit der Strom abfällt Der hohe Strom fließt also viel kürzer.
     
  8. #37 Ahnungsloser, 29.11.2012
    Ahnungsloser

    Ahnungsloser Strippenstrolch

    Dabei seit:
    12.09.2012
    Beiträge:
    108
    Zustimmungen:
    0
    AW: 12v auf 6v

    "Das ergibt also 300 und nicht 400A"
    Guter Kompromiss, treffen wir und also auf der Mitte ;-) Du ursprünglich 200A - ich ursprünglich 400A.
    "Der hohe Strom fließt also viel kürzer."
    Das spielt keine Rolle. Das Herauslösen der aktiven Plattenteile aus der Trägermaske geschieht in Sekundenbruchteilen. Der Einschaltstrom ist also maßgeblich.
    Hat sich nur ein Aktives Teilchen aus der Platte gelöst, kann es zum Zellenschluß kommen - das war`s dann für die Batterie.


    """"""
     
  9. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.156
    Zustimmungen:
    811
    AW: 12v auf 6v

    hab ich nie behauptet
    Hast du spasshalber mal auf Batterien geschaut? meine kann glaub ich 680A

    Übrigens gibt es heute Batterieaktivatoren, die Schließen per Mosfet die Batterie in gewissen Abständen für ein paar Nanosekunden kurz.
     
Thema:

12v auf 6v

Die Seite wird geladen...

12v auf 6v - Ähnliche Themen

  1. 12v Motor mit Rechts/Likslaufschalter einen endschalter nachrüsten möglich??

    12v Motor mit Rechts/Likslaufschalter einen endschalter nachrüsten möglich??: Hallo miteinander nachdem mich die Forensuche und Google nicht weitergebracht hat hoffe ich das einer von euch mir weiterhelfen kann. Ich habe...
  2. Festspannungsregler (step down) von 20V auf 12V

    Festspannungsregler (step down) von 20V auf 12V: Hallo Liebes Forum, Dies ist mein erster Beitrag auf diesem Forum. Ich möchte eine Solar Windmühle bauen und habe ein Solarpanel zur Verfügung...
  3. LED Lampe für 12V bis 24V; welche Spannung ist besser im Bezug auf Haltbarkeit?

    LED Lampe für 12V bis 24V; welche Spannung ist besser im Bezug auf Haltbarkeit?: Hallo, ich möchte in einer Terrasse LED Bodenleuchten einbauen. Nun habe ich LED Lampen gefunden, welche eine Spannung von 12V bis 24V...
  4. Was benötige ich, um 230VAC oder 12VDC auf 9.5VDC zu reduzieren?

    Was benötige ich, um 230VAC oder 12VDC auf 9.5VDC zu reduzieren?: Hallo, Ich benötige für ein Projekt eine Umwandlung von entweder 230VAC oder 12VDC auf 9.5VDC. Auch wenn ich davon ausgehe, dass 10VDC anstatt...
  5. 220v auf 12v für LED Lampen

    220v auf 12v für LED Lampen: Tag Suche einen Weg alte Lampen umzurüsten.. jetzt stehe ich vor der Frage ob es gleich 220v Lampen sein können ohne Transformator dazwischen...