3 Durchlauferhitzer in elektronische tauschen! WAS IST MIT DEN LAR????

Diskutiere 3 Durchlauferhitzer in elektronische tauschen! WAS IST MIT DEN LAR???? im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; AW: 3 Durchlauferhitzer in elektronische tauschen! WAS IST MIT DEN LAR???? [ATTACH][ATTACH][ATTACH][ATTACH]

  1. jjduke

    jjduke Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    25.11.2012
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    AW: 3 Durchlauferhitzer in elektronische tauschen! WAS IST MIT DEN LAR????

    P1170356.jpg P1170357.jpg P1170358.jpg P1170359.jpg
     
  2. Anzeige

  3. ego

    ego Freiluftschalter

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    4.322
    Zustimmungen:
    465
    AW: 3 Durchlauferhitzer in elektronische tauschen! WAS IST MIT DEN LAR????

    Tippi-Toppi, sag ich doch...
     
  4. jjduke

    jjduke Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    25.11.2012
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    AW: 3 Durchlauferhitzer in elektronische tauschen! WAS IST MIT DEN LAR????

    Hmm, nochmal, evtl. habe ich mich falsch ausgedrückt!

    Also ich habe drei DLE hydraulisch und mir nun drei neue AEG DLE ÖkoTherm 18/21/24 gekauft. Die will ich nun anschliessen. Auf dem Typschild steht, dass sie mit 32A abzusichern sind, das habe ich nunmehr durch Tausch gegen alte 25A getan. Beim Tausch fiel mir auf, dass ich drei LAR verbaut habe, deren Funktion ich aber nicht kenne. Es sind Eberle 46520. Flott gegoogelt wurde mir nunmehr klar, dass die 46520 nicht für elektronische DLE geeignet sind, also müsste ich sie normalerweise tauschen. Allerdings habe ich dann auch nach der Funktion der LAR gegoogelt und dabei festgestellt (und das war mir neu), dass sie einen Vorrang regeln, damit nicht mehrere "Hochstromverbraucher" gleichzeitig laufen. Bei mir laufen aber trotz der LAR alle drei DLE gleichzeitig, womit ich mich nunmehr frage, welche Funktion die meinigen eigentlich haben. Evtl. brauche ich sie also gar nicht, weil sie von der alten Elektroheizung stammen, die 1998 ausgebaut wurde.

    Und das wäre jetzt interessant zu wissen, brauche ich sie, wenn doch sowieso alle z.Zt. installierten DLE auf voller Leistung, d.h. mit 18, 21 und 21 kw, zusammen also 60 kw laufen?
     
  5. ego

    ego Freiluftschalter

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    4.322
    Zustimmungen:
    465
    AW: 3 Durchlauferhitzer in elektronische tauschen! WAS IST MIT DEN LAR????

    Alle anderen brauchen die schon, wie ich oben schon geschrieben habe. Du bist aber doch offensichtlich die ausname?

    Also:
    Die Verdrahtung der Anlage ist mangelhaft.
    Die DH müssen über die LAR gegeneinander veriegelt werden.
    Ist dies nicht der fall, war es schon immer falsch.
    Bei der gelegenheit sollten zu deiner/eurer sicherheit sämtliche H-LS erneuert werden, und moderne FI-Schutzschalter gesetzt werden.
    Desweiteren bitte noch mal prüfen lassen, ob wirklich 6mm² bei den DH-Leitungen vorliegt. Für mich sieht das nach 4mm² aus.
     
  6. #15 Strippentod, 25.11.2012
    Strippentod

    Strippentod Freiluftschalter

    Dabei seit:
    23.09.2010
    Beiträge:
    3.154
    Zustimmungen:
    66
    AW: 3 Durchlauferhitzer in elektronische tauschen! WAS IST MIT DEN LAR????

    Das würde mich auch mal interessieren. (Bzw. dazu noch die Zählervorsicherung)
     
  7. jjduke

    jjduke Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    25.11.2012
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    AW: 3 Durchlauferhitzer in elektronische tauschen! WAS IST MIT DEN LAR????

    Also zu der Verdrahtung kann ich wenig sagen, bislang hat es jedenfalls funktioniert. Ob die DLE verriegelt sind, wage ich aufgrund der Gegebenheiten zu bezweifeln ... es laufen ja alle drei zusammen!

    Die DLE-Leitungen sind 2,7 mm im Durchmesser ... das habe ich mit der Schieblehre selbst gemessen. Ich war mir ja auch nicht sicher, aber nach der Formel sind das wohl 6 mm²!

    Wie hoch der Hausanschluss abgesichert ist? Keine Ahnung, es ist ein Geyer 1 x 3 NH 00 500 V

    Der FI ist für 63A ausgelegt!
     

    Anhänge:

  8. jjduke

    jjduke Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    25.11.2012
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    AW: 3 Durchlauferhitzer in elektronische tauschen! WAS IST MIT DEN LAR????

    Zählervorsicherung habe ich nicht!
     
  9. elo22

    elo22 Freiluftschalter

    Dabei seit:
    11.07.2006
    Beiträge:
    3.704
    Zustimmungen:
    175
    AW: 3 Durchlauferhitzer in elektronische tauschen! WAS IST MIT DEN LAR????

    Yo, besonders die verlängerte 3er Brücke.

    Lutz
     
  10. jjduke

    jjduke Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    25.11.2012
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    AW: 3 Durchlauferhitzer in elektronische tauschen! WAS IST MIT DEN LAR????

    So, Thema hat sich erledigt! Habe heute einen Elektriker beauftragt, der auch schon da war und sich der Sanierung des Schaltkastens annimmt!

    Danke trotzdem für die teilweise brauchbaren, teilweise aber leider auch unnötigen Antworten, die nicht zielführend sind!

    LG, JJ.
     
  11. elo22

    elo22 Freiluftschalter

    Dabei seit:
    11.07.2006
    Beiträge:
    3.704
    Zustimmungen:
    175
    AW: 3 Durchlauferhitzer in elektronische tauschen! WAS IST MIT DEN LAR????

    Nene. Wir wollen wissen was daraus wird.

    Da bin aber mal gespannt.

    Lutz
     
Thema:

3 Durchlauferhitzer in elektronische tauschen! WAS IST MIT DEN LAR????

Die Seite wird geladen...

3 Durchlauferhitzer in elektronische tauschen! WAS IST MIT DEN LAR???? - Ähnliche Themen

  1. Elektronischer Durchlauferhitzer STIEBEL ELTRON heizt nicht immer

    Elektronischer Durchlauferhitzer STIEBEL ELTRON heizt nicht immer: Hallo erst mal an alle! Ich habe folgenden Durchlauferhitzer: STIEBEL ELTRON dhb-e 18/21/24 sl auf 18KW eingestellt Seitdem einmal das Wasser...
  2. Elektronischer Durchlauferhitzer, max. Anschlußleistung

    Elektronischer Durchlauferhitzer, max. Anschlußleistung: Hallo, Ich habe 5 m Kabel Nym 5x2,5 auf Putz verlegt und möchte daran einen elektronischen Durchlauferhitzer anschließen. Welche...
  3. Durchlauferhitzer zwei Keramik Sicherungen blitzen beim Eindrehen

    Durchlauferhitzer zwei Keramik Sicherungen blitzen beim Eindrehen: Hallo, für Sommer benötigte ich “meinen” Durchlauferhitzer nicht. Ich dusche Sommer kalt, wenig Küche Abschwäche. Aufgrund Badarbeiten wurden...
  4. Durchlauferhitzer im TT Netz nachrüsten

    Durchlauferhitzer im TT Netz nachrüsten: Hallo allerseits, ich habe hier eine Verteilung im TT-Netz. Vorhanden ist eine normale Zimmerinstallation (Steckdosen, Licht) über einen 40A /...
  5. Durchlauferhitzer

    Durchlauferhitzer: Hallo, Wir wollten heute eine neue Duscharmatur mit Mischbatterie in unserer Dusche verbauen. Aktuell haben wir nur zwei Hebel für Warm und Kalt....