Überstrapazierte Mehrfachsteckdose

Diskutiere Überstrapazierte Mehrfachsteckdose im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hier ein gutgemeintes Beispiel, 4. Überstrapazierte Mehrfachsteckdose | wissen.de, Gruß Gert

  1. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    7.455
    Zustimmungen:
    405
  2. Anzeige

  3. #2 Lötauge35, 28.11.2012
    Lötauge35

    Lötauge35 Lichtbogenlöscher

    Dabei seit:
    21.08.2006
    Beiträge:
    2.653
    Zustimmungen:
    11
    AW: Überstrapazierte Mehrfachsteckdose

    ich meine, wenn auf der Steckdosenleiste 16A draufsteht, muß sie auch ohne Brandgefahr mit 16A belastbar sein.
    Und dann giebs ja auch Leitungsschutzschalter welche eine unzulässige hohe Belastung vermeiden soll.
    aus gutem Grund verbaue ich öfters mal einen 10A LS , wo ich es für nötig halte.
     
  4. #3 Kaffeeruler, 28.11.2012
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    11.721
    Zustimmungen:
    707
    AW: Überstrapazierte Mehrfachsteckdose

    Bei Steckdosenleisten gibt es zu viele Faktoren die nie beachtet werden

    - Staub und Dreck in den nicht genutzten Dosen erhöhen die Brandgefahr, Klappdeckel wirken wunder.. Selbst Kinderschutz ist immerhin eine kleine Hilfe
    - Oftmals in die letzte Ecke gestopft, kaum Kühlung möglich
    - Schaltnetzteile und deren Einschaltströme an Leisten mit Schaltern

    letztlich kann ich die auch für 100A bauen, wenn ich sie nicht richtig verwende brennen sie trotzdem wie jedes andere Betriebsmittel auch

    und die für 2€ tun es auch, es muss ja keine für 10€ + sein ( wobei auch der Preis keine Garantie ist wie ich selbst schon bei einem Markenhersteller feststellen musste bei dem Verlängerungen bei den Prüfungen durchgefallen sind wg. fehlenden Schutzleiter. Die Zugentlastung / Schraubklemmen waren nicht wirklich angezogen. Ist aber nun behoben worden, jedenfalls keine Ausfälle mehr bei neueren Käufen / Prüfungen )..und auch lesen der Warnhinweise fällt vielen schwer..

    mfg Dierk
     
Thema:

Überstrapazierte Mehrfachsteckdose

Die Seite wird geladen...

Überstrapazierte Mehrfachsteckdose - Ähnliche Themen

  1. Sicherheit von Mehrfachsteckdosen

    Sicherheit von Mehrfachsteckdosen: Hallo, können die Gehäuseschrauben einer eingeschalteten Mehrfachsteckdose unter Spannung stehen? Sie sind ca. 5mm ins Gehäuse abgesenkt, aber...
  2. VDE-Prüfung 0701 - 0702 - Verwendung Mehrfachsteckdosen

    VDE-Prüfung 0701 - 0702 - Verwendung Mehrfachsteckdosen: Hallo zusammen, ich führe als gelernter und erfahrener Elektroinstallateur nach entsprechender Schulung die VDE-Prüfungen 0701 - 0702 für Kopierer...
  3. Produktentwicklung Mehrfachsteckdose - welche Normen sind wichtig?

    Produktentwicklung Mehrfachsteckdose - welche Normen sind wichtig?: Hallo zusammen, im Rahmen eines Uni Projektes soll ich ein „innovatives“ Produkt entwickeln und gestalten. Dabei soll es sich in meinem Fall um...
  4. Lampe und Mehrfachsteckdose

    Lampe und Mehrfachsteckdose: In meiner Wohnung gibt es sehr wenige Steckdosen, also nutze ich natürlich viele Mehrfachsteckdosen. Nach einiger Abwesenheit kam ich neulich...
  5. Kabelsicherung für selbstkonfektionierte Mehrfachsteckdosen

    Kabelsicherung für selbstkonfektionierte Mehrfachsteckdosen: [ATTACH] Hi zusammen, mein 9jähriger Sohn hat nun ein tolles Hochbett. Natürlich sind auf dieser Raumhöhe initial keine Steckdosen für Lampe und...