Zählerschrankumbau wegen S0-Eigenverbrauchszähler

Diskutiere Zählerschrankumbau wegen S0-Eigenverbrauchszähler im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; AW: Zählerschrankumbau wegen S0-Eigenverbrauchszähler Anlage wurde nicht nach Vorschrift aufgebaut. Folgendes ist zu bemängeln: -Kein SLS...

  1. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.156
    Zustimmungen:
    811
    AW: Zählerschrankumbau wegen S0-Eigenverbrauchszähler

    Die Anlage ist von 2001, da wollten noch nicht alle EVUs SLS haben. Ich glaube es gibt sogar heut noch welche, die NHs verbauen lassen.
     
  2. Anzeige

  3. #12 Pinguin, 20.12.2012
    Pinguin

    Pinguin Strippenzieher

    Dabei seit:
    19.12.2012
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    AW: Zählerschrankumbau wegen S0-Eigenverbrauchszähler

    Hallo magnun martin,
    der Zählerschrank wurde 2001 errichtet. Eventuell waren damals, nach TAB 2000, noch keine SLS-Schalter nötig. Das RWE hat nie gemeckert. Der PV-Zähler hat einen Hauptschalter unterhalb der auf dem Foto nicht zu erkennen ist. Morgen poste ich auch noch dessen Daten. Wie es sich mit dem Klemmstein verhält ??? Die PV-Anlage wurde von einer großen Firma ( mehr als 50 Mitarbeiter und länger als 20 Jahre als Elektrofachbetrieb im Geschäft ) erbaut. Diese hat dann auch den vom Netzbetreiber gelieferten Zweirichtungszähler eingebaut, angeschlossen und verplombt.
    Ich habe eine PV-Anlage mit 5,405 kWp und als Wechselrichter einen Aurora Power One PVI 5000. Der speist maximal 5000 Watt ein.
     
  4. #13 magnus_martin, 20.12.2012
    magnus_martin

    magnus_martin Leitungssucher

    Dabei seit:
    05.10.2010
    Beiträge:
    245
    Zustimmungen:
    0
    AW: Zählerschrankumbau wegen S0-Eigenverbrauchszähler

    Der Bestandschutz erlicht aber nach dem ändern der Anlage.


    Aber zurück zum Thema, der Eigenverbrauch lässt sich errechnen, mit den vorhandenen Zählern.
    Evtl. den Farriszähler durch Ehz ersetzten um eine S0 Interface zu erhalten.

    Die Auswertung würde ich dann hiermit machen:
    emonGLCD | OpenEnergyMonitor

    Werde das Teil bei mir selber nächstes Jahr in betrieb nehmen.......
     
  5. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.156
    Zustimmungen:
    811
    AW: Zählerschrankumbau wegen S0-Eigenverbrauchszähler

    welche Änderung?
    Wenn das ein 2Richtungszähler ist, funktioniert das mit S0 aber nicht, weil du über S0 die Energieflußrichtung nicht weist.
     
  6. #15 magnus_martin, 20.12.2012
    magnus_martin

    magnus_martin Leitungssucher

    Dabei seit:
    05.10.2010
    Beiträge:
    245
    Zustimmungen:
    0
    AW: Zählerschrankumbau wegen S0-Eigenverbrauchszähler

    Ich habe Kommunikationsschnittstellen gemeint, die das das SML-Transportprotokoll übertragt, hier wird die Flussrichtung übertragen und noch vieles mehr.....
     
  7. #16 Pinguin, 20.12.2012
    Pinguin

    Pinguin Strippenzieher

    Dabei seit:
    19.12.2012
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    AW: Zählerschrankumbau wegen S0-Eigenverbrauchszähler

    @magnus martin
    rechnen können nur die Guten. Ich möchte einfach ablesen.

    S0-Zweirichtungs-Zähler -- Erstens erhalte ich nicht das Signal, welches ich brauche. - siehe Flussrichtung. -- Zweitens komme ich nicht daran. Es gibt hier keinen Anschluss dafür. Und da wo es den gibt, mag es unter Umständen der Netzbetreiber nicht erlauben ihn zu benutzen.

    das emonGLCD | OpenEnergyMonitor habe ich kurz angeschaut, aber noch nicht überblickt, was es genau kann und wirklich komplett kostet. Ein unabhängiges Datendisplay hat mit Sicherheit Vorzüge. Was machst Du genau damit und was kostet Dich die komplette Anlage ?
    Der Pinguin
     
  8. #17 magnus_martin, 20.12.2012
    magnus_martin

    magnus_martin Leitungssucher

    Dabei seit:
    05.10.2010
    Beiträge:
    245
    Zustimmungen:
    0
    AW: Zählerschrankumbau wegen S0-Eigenverbrauchszähler

    Die Zähler habe vorne und hinten eine optische Schnittstelle, die hintere war gedacht für den MUC-Controller des RWE.
    Die Schnittstelle gibt ein SML-Transportprotokoll aus in dem unter anderm auch die Flussrichtung steht.
    Das emonGLCD | OpenEnergyMonitor errechnet anhand dieses Protokolls den Eigenverbrauch und Streamt diesen auf Wunsch sogar ins Internet.




    Aber wenn du nur den Momentanverbrauch sehen willst, kann das einem der Stromzähler auch direkt anzeigen.
    Bei mir musste ich in den Zweirichtungszähler eine PIN eingeben,auf dem Display wird dann angezeigt wie dieser momentan ist, mit Flussrichtung!
     
  9. ego

    ego Freiluftschalter

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    4.319
    Zustimmungen:
    462
    AW: Zählerschrankumbau wegen S0-Eigenverbrauchszähler

    Im vorhandenen Schrank ist nirgends Platz für einen Zähler.

    Also wandert dieser in eine neue Verteilung(z.B. 3 Reihig). Darein kommen die beiden abgangsleitungen nebst ihrer Sicherungen und ne neue Zuleitung aus dem oberen Anschlussraum des Zählerschranks. Ein Neozed wird entfernt, das verbleibende(oder besser Ein Neozedlastrennschalter) dient als Vorsicherung der neuen Verteilung.
     
  10. #19 Pinguin, 20.12.2012
    Pinguin

    Pinguin Strippenzieher

    Dabei seit:
    19.12.2012
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    AW: Zählerschrankumbau wegen S0-Eigenverbrauchszähler

    Hallo magnus martin,
    ich suche schon die komfortable, möglichst komplette, Lösung. Das ganze als Tageskurve und Aufzeichnung wäre gut. Was würde man alles brauchen und was würde es kosten ? ( Fragen ist einfacher als selbst lesen und verstehen. Und dann noch in engländisch ) Aber wenn Du schon in Deinen Forschungsarbeiten weiter bist, ich würde es gerne genießen.
    Als Anhang sende ich ein Foto des Zählers. Gibt es fertige Sensoren für die optische Schnittstelle ?
    Wieder Mal Danke vom Pinguin
     
  11. #20 Pinguin, 20.12.2012
    Pinguin

    Pinguin Strippenzieher

    Dabei seit:
    19.12.2012
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    AW: Zählerschrankumbau wegen S0-Eigenverbrauchszähler

    Hallo ego,
    Einen weiteren Verteiler unterzubringen ist nicht so ganz unmöglich. Aber warum 3-Reihig ? Wie sieht es mit dem Platz über dem Zählerschrank für einen einreihigen Verteiler aus ? Der S0-Zähler und z.B. Zwei Hauptschalter ( z.B. ABB E463 3KB ) und dann zu den UVs. Oder gar den Zähler in den oberen Anschlussraum ??? oberhab des ehZ bei nur einem Neozedelement oder einem Neozedlasttrennschalter.
    Der Pinguin
     
Thema:

Zählerschrankumbau wegen S0-Eigenverbrauchszähler

Die Seite wird geladen...

Zählerschrankumbau wegen S0-Eigenverbrauchszähler - Ähnliche Themen

  1. Verdrahtung Sprechanlage zu Tousek Drehtorsteuerung ST51 wegen Toröffner Funktion

    Verdrahtung Sprechanlage zu Tousek Drehtorsteuerung ST51 wegen Toröffner Funktion: Hallo zusammen, Ich habe eine Video-Gegensprechanlage ( EZVIZ HP7 ). Das System ( 2 Draht Installation ) enthält eine Videotürklingel welche ich...
  2. Ratlosigkeit wegen flackerndem Licht (Kreuzschaltung)

    Ratlosigkeit wegen flackerndem Licht (Kreuzschaltung): Gute Tag, hab seit einigen Monaten ein Problem was auch mein Onkel welcher Elektrikergeselle ist nicht zu erkennen vermag und hoffe das einer von...
  3. Lampe schaltet sich nur über Umwegen ein?!

    Lampe schaltet sich nur über Umwegen ein?!: Folgende Problematik: Unsere Esstischlampe geht nur über Umwegen an. Meistens nur wenn ich davor den Wechselschalter für die Wohnzimmerlampe...
  4. Gesamte Elektrik neu wegen PV Anlage

    Gesamte Elektrik neu wegen PV Anlage: Guten Tag, ich bin gerade etwas Ratlos. Wir planen eine PV Anlage (wie soviele gerade) welche nächstes Jahr in Betrieb gehen sollte. Der Solateur...
  5. Ich brauche eure Hilfe wegen raumtermostrat

    Ich brauche eure Hilfe wegen raumtermostrat: Hallo zusammen,ich habe alte raumtermostrat vaillat VRT-QTA und ich will denn tauschen mit was modernes .Könnt ihr mir was empfehlen