Brauche Hilfe: Lampenanschluss mit unschönen Folgen

Diskutiere Brauche Hilfe: Lampenanschluss mit unschönen Folgen im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; AW: Brauche Hilfe: Lampenanschluss mit unschönen Folgen Jo Klassische Nullung halt ^^ Bei dir sollte auch was neu gemacht werden, der Kasten mit...

Schlagworte:
  1. #31 Micha94, 28.12.2012
    Micha94

    Micha94 Spannungsgeprüft

    Dabei seit:
    02.08.2010
    Beiträge:
    1.026
    Zustimmungen:
    15
    AW: Brauche Hilfe: Lampenanschluss mit unschönen Folgen

    Jo Klassische Nullung halt ^^ Bei dir sollte auch was neu gemacht werden, der Kasten mit RCD sieht schon gut aus ^!
     
  2. Anzeige

  3. #32 Kaffeeruler, 28.12.2012
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    11.712
    Zustimmungen:
    704
    AW: Brauche Hilfe: Lampenanschluss mit unschönen Folgen

    Stellt sich nur die Frage wer auf den Trichter kam den da hin zu bauen ;)

    Ganz helle war der dann doch auch net
    Auch passt die Größe net
    Aber wenigstens ein Anfang

    Mfg Dierk
     
  4. ccfa

    ccfa Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    26.12.2012
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    AW: Brauche Hilfe: Lampenanschluss mit unschönen Folgen

    Viele Wörter die ich von Euch allen hören muss ich immer erst googeln bzw. bei Wikipedia nachlesen und auch dann ich verstehe höchstens einen Bruchteil davon, aber ich muss wahrscheinlich gar nicht erst fragen ob ich FI-Schalter habe, oder...?

    Ich frage nur, weil auf meiner Regenfaßpumpe sinngemäß so was stand wie: FI-Schutzschalter zwingend erforderlich.
    Habe schon geahnt, dass ich so was nicht habe, und entschieden zumindest nicht ins Wasser zu fassen solange das Ding in Betrieb ist. Aber manchmal macht man es halt trotzdem ohne drüber nachzudenken.
    Falls noch jemand die Fotos angeschaut habt, wie ist Eure Meinung zu dem Sicherungskasten Nummer II und III? Dort alles okay? Meine Mutter hat dieses Haus vor ein paar Jahren geerbt und steckt jeden Cent hinein, eigentlich mehr als sie entbehren kann. Wir versuchen alles in Schuss zu setzen was wir können, aber es erweist sich als schwieriger als wir jemals hätten erwarten können.


    Danke an alle für die bisherigen Antworten und sorry, dass meine Beträge oft sehr, sehr laienhaft sind.


    LG,


    Christina
     
  5. ccfa

    ccfa Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    26.12.2012
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    AW: Brauche Hilfe: Lampenanschluss mit unschönen Folgen

    Meinst Du Sicherungskasten II?
     
  6. #35 Kaffeeruler, 28.12.2012
    Zuletzt bearbeitet: 28.12.2012
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    11.712
    Zustimmungen:
    704
    AW: Brauche Hilfe: Lampenanschluss mit unschönen Folgen

    Einen FI hast du net in der Verteilung deiner Whng.
    Somit bleibt nur eine FI Steckdose oder FI Stecker in deinem alten TNC Netz, welche aber nie so sicher sein können wie FI Schutzschalter in einem TNS Netz da es zu Umständen kommen kann die den FI dann wieder aus hebeln aufgrund der Netzform.
    Einen dieser Umstände hast du ja gerade erlebt, den fehlenden PEN

    Meine ehrliche Meinung..

    Flickwerk ohne Verstand...Angenommen anhand der Bilder

    1) Wenn, wie es scheint das OG Elektrisch erneuert wurde stelle ich mir die frage wer auf den Trichter kommt die Verteilung dafür in den ? Keller ? zu setzten..
    Sicherungen gehören in die Whng. Auch ist seit langer Zeit min. 2 Reihige VT Pflicht bei den meisten Versorgern. Auch erspare ich mir dann den Weg durchs Treppenhaus wenn ich was nachlegen will.
    Mit der Aktion hab ich mir wieder selbst die Hände auf den Rücken gebunden
    2) Wenn es erneuert wurde wurden sicher auch neue Zuleitungen zur Whng gelegt, ich sehe aber keine Rohre.. Schade das selbst Kollegen keine Argumente finden für 1-2 Rohre für ~ 50€
    3) Rechts sieht man H07V- K Einzeladern in Blau, Braun offen AP verlegt,
    4) OG Beschriftung fehlt, Automaten sind mal erneuert worden, zum schreiben reichte es dann nicht mehr, Blindstreifen fehlen
    5)Warum von der 3OG VT in die OG VT das 16mm² läuft und der PE weiß man wohl auch nicht, oder wurde sie einfach auf die Leitung gesetzt ?
    6) Flickstelle mit I-Band links oben an der Treppe

    Pkt. 1+2 entfallen wenn die Leitungen schon vorhanden waren und nur die VT umgebaut/ erneuert wurde. Das kann man anhand der Fotos nicht ersehen, aber ich tippe eher das es nicht so war



    Das ist oft das Problem, aber eine gute Installation spart Geld und fängt mit einer guten Planung an.
    z.B. gehen wir bzw. ich ja davon aus das bei dir in der Whng noch alte Leerrohre liegen in denen die Adern eingezogen wurden.
    Die Art der Installation ist heute noch zulässig wenn bestimmte Faktoren passen.
    Somit ließe sich für relativ wenig Geld zumindest ein Netz mit 3 Adern aufbauen und FI Schutz ohne die Wände auf hauen zu müssen. Oder aber man kann zumindest einen Teil der Rohre nutzen und NYM einziehen.. Erspart einen nicht ganz das aufkloppen aber zumindest einen teil
    Und so baut sich das ganze dann langsam auf


    hohl dir 2-3 Leute und damit Meinungen und Angebote, es gibt kostenlose Beratungen ( z.B auch hier ;) ) und mit der richtigen Anleitung/ Planung kann man vieles selbst machen und weit im voraus. Wichtig ist aber, jemanden zu haben mit dem man das ganze mal Plant.
    Ich muß auch dem Eli sagen das ich vorhabe das Objekt in, z.B 5 Jahren kompl. Saniert zu haben in z.B 6 Abschnitten.
    Dann kann auch er planen wie er wo welche Rohre legt um z.B im Abschnitt 3 dann nur noch 50% der Arbeit zu haben.

    Aber all das was ich nun geschrieben habe ist abhängig vom ganzen was ich net kenne. Vor Ort mag alles noch wieder anders erscheinen. Ebenso werden sicher noch andere Meinungen dazu kommen, zurecht denn wir alle haben auch unterschiedliche Erfahrungen und sicherlich hat jemand noch andere Aspekte dazu

    Mfg Dierk
     
  7. #36 süddeutshland_elektriker, 28.12.2012
    süddeutshland_elektriker

    süddeutshland_elektriker Spannungsgeprüft

    Dabei seit:
    18.01.2012
    Beiträge:
    1.129
    Zustimmungen:
    1
    AW: Brauche Hilfe: Lampenanschluss mit unschönen Folgen

    1) Wenn, wie es scheint das OG Elektrisch erneuert wurde stelle ich mir die frage wer auf den Trichter kommt die Verteilung dafür in den ? Keller ? zu setzten..
    Sicherungen gehören in die Whng. Auch ist seit langer Zeit min. 2 Reihige VT Pflicht bei den meisten Versorgern. Auch erspare ich mir dann den Weg durchs Treppenhaus wenn ich was nachlegen will.
    Mit der Aktion hab ich mir wieder selbst die Hände auf den Rücken gebunden
    2) Wenn es erneuert wurde wurden sicher auch neue Zuleitungen zur Whng gelegt, ich sehe aber keine Rohre.. Schade das selbst Kollegen keine Argumente finden für 1-2 Rohre für ~ 50€
    3) Rechts sieht man H07V- K Einzeladern in Blau, Braun offen AP verlegt,
    4) OG Beschriftung fehlt, Automaten sind mal erneuert worden, zum schreiben reichte es dann nicht mehr, Blindstreifen fehlen
    5)Warum von der 3OG VT in die OG VT das 16mm² läuft und der PE weiß man wohl auch nicht, oder wurde sie einfach auf die Leitung gesetzt ?
    6) Flickstelle mit I-Band links oben an der Treppe

    NOCH NICHT ERWÄHNT:
    7.) nicht abdeckte Felder z.B. im Verteiler oberhalb des rechten Zählers (III)
    8.)...


    Vielleicht sollte man einfach mal ehrenamtlich bei der TE vorbeikommen und das an einem Samstagnachmittag kostenfrei in Ordnung bringen & komplettsanieren, getreu dem Motto der Pfadfinder .-)
     
Thema:

Brauche Hilfe: Lampenanschluss mit unschönen Folgen

Die Seite wird geladen...

Brauche Hilfe: Lampenanschluss mit unschönen Folgen - Ähnliche Themen

  1. Brauche Hilfe !!! Siedle HT-611 ersetzen durch Siedle IQ-HTA

    Brauche Hilfe !!! Siedle HT-611 ersetzen durch Siedle IQ-HTA: Hallo, ich habe ein kleines Problem beim Austausch der HT-611 durch eine IQ-HTA, das HT-611 funktioniert einwandfrei mit dem in der Skizze...
  2. Brauche Hilfe! Nachfolgemodell für Siemens 5TT3 972

    Brauche Hilfe! Nachfolgemodell für Siemens 5TT3 972: Liebe ForummitgliederInnen, für die Öffner- und Schließanlage (digitale Zeitschaltuhr) unserer Rollläden brauche ich Ersatz: Leider finde ich im...
  3. Ich brauche eure Hilfe wegen raumtermostrat

    Ich brauche eure Hilfe wegen raumtermostrat: Hallo zusammen,ich habe alte raumtermostrat vaillat VRT-QTA und ich will denn tauschen mit was modernes .Könnt ihr mir was empfehlen
  4. Brauche Hilfe zum Lichtschalter

    Brauche Hilfe zum Lichtschalter: [ATTACH] Hallo zusammen, ich renoviere gerade bei meiner Oma und jetzt passen die Lichtschalter nicht zur Tapete. Suche aber die passende Art nur...
  5. Drahtvorschub vom Güde MIC 190 Kombi geht nicht ?..Brauche Hilfe

    Drahtvorschub vom Güde MIC 190 Kombi geht nicht ?..Brauche Hilfe: Hallo alle zusammen.Ich hab mich hier mal angemeldet weil ich nicht mehr weiter weis .Ich hab ein Güde MIC Schweissgerät 190 Kombi und bin Metall...