Modernisierung Altanlage - UVT auf Leichtbauwand

Diskutiere Modernisierung Altanlage - UVT auf Leichtbauwand im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; AW: Modernisierung Altanlage - UVT auf Leichtbauwand Versteh ich jetzt nicht, ich seh da 19 Leitungsschutzschalter und eine Diazed Sicherung....

  1. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.156
    Zustimmungen:
    811
    AW: Modernisierung Altanlage - UVT auf Leichtbauwand

    Versteh ich jetzt nicht, ich seh da 19 Leitungsschutzschalter und eine Diazed Sicherung.
    Über dem Zähler das könnte ein FI- Schutzschalter sein.
     
  2. Anzeige

  3. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.156
    Zustimmungen:
    811
    AW: Modernisierung Altanlage - UVT auf Leichtbauwand

    Naja das waagerecht und senkrecht hat man zu Zeiten, wo Schlitze mit Hammer und Meißel gemacht wurden noch nicht so ernst genommen. Wenn du es mal versuchst, weist du auch warum.
     
  4. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.156
    Zustimmungen:
    811
    AW: Modernisierung Altanlage - UVT auf Leichtbauwand

    Ich komme aus der DDR, da gab es auch 86 nur Hammer und Meißel.
     
  5. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.156
    Zustimmungen:
    811
    AW: Modernisierung Altanlage - UVT auf Leichtbauwand

    Naja eine Schlitzfräse hat 1990 noch um die 1000 DM gekostet und der zugehörige Staubsauger fast das Gleiche. Das wird also noch nicht jeder Hobbybastler gehabt haben. Und auch ein Bohrhammer mit Meißel, den man gebrauchen konnte hatte diesen Preis.
    Schlitzfräsen und Bohrhämmer wurden in der DDR nicht produziert, alles andere schon, aber das gab es dann oft bei Quelle oder Neckermann aber nur selten bei uns im Laden
     
  6. ego

    ego Freiluftschalter

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    4.319
    Zustimmungen:
    462
    AW: Modernisierung Altanlage - UVT auf Leichtbauwand

    Meiner bescheidenen Meinung nach gehört an stelle des jetztigen Zählerplatzes ein neuer Zählerschrank.
    Gibt es komplett mit FI und 12 Automaten für um die 250€ im Net.
    Den kannst du dann auch nach gusto rundherum mit GK verkleiden.

    Und über die Bestandkücheninstallation in bezug auf Installationszonen zu lachen, finde ich etwas vermessen, wenn ich mir die Neuinstallation anschaue.
    Wozu dient denn die Feuchtraumaufputzdose unten rechts?
     
  7. #16 Pavel Chekov, 31.12.2012
    Pavel Chekov

    Pavel Chekov Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    08.03.2010
    Beiträge:
    567
    Zustimmungen:
    79
    AW: Modernisierung Altanlage - UVT auf Leichtbauwand

    Rumpfuschen und hier nach VDE0100 fragen paßt nicht so wirklich zusammen. Bist du eigentlich eine Elektrofachkraft?
     
Thema:

Modernisierung Altanlage - UVT auf Leichtbauwand

Die Seite wird geladen...

Modernisierung Altanlage - UVT auf Leichtbauwand - Ähnliche Themen

  1. Modernisierung mit Unterverteilung und Brandschutz

    Modernisierung mit Unterverteilung und Brandschutz: Hallo! Meine Familie hat eine Wohnung in altem Haus mit indgesamt 10 Wohnungen gekauft . Die Wohnung hat noch alte Leitungen und kein FI. Wir...
  2. Modernisierung einer Wohnung - Elektrik, Antenne, Netzwerk, Telefon - Hilfe!

    Modernisierung einer Wohnung - Elektrik, Antenne, Netzwerk, Telefon - Hilfe!: Hallo zusammen, ich hätte nie gedacht, dass ich mich mal in einem Elektrik-Forum anmelde, da Elektrik in Fachmanns Hände gehört, aber ich brauche...
  3. Modernisierung in einer Altbauwohnung, neuer Zähler, Zählerschrank mit Multimediafeld

    Modernisierung in einer Altbauwohnung, neuer Zähler, Zählerschrank mit Multimediafeld: Hallo alle miteinander, ich bin im Moment dabei einen Plan für die Modernisierung der Elektroinstallation in meiner neuen Wohnung zu erstellen....
  4. Haus modernisierung

    Haus modernisierung: Hallo, ich sage mal guten tag allen mitlesenden. ich bin neu hier 34 Jahre, gelernter Energieelektroniker. Lange nicht mehr in dem Beruf...
  5. Modernisierung Altbau

    Modernisierung Altbau: Hallo, eine kurze Frage. Und zwar soll ich einen Altbau modernisieren. Da ich bis jetzt nur Neubauten gemacht habe, bin ich mir nicht so ganz...