Unterverteiler ins Mauerwerk einbauen

Diskutiere Unterverteiler ins Mauerwerk einbauen im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo zusammen, ich möchte eine Unterverteilung 3 reihig in ein Mauerwerk von einem Neubau einsetzen. In die wand ein passendendes Loch machen in...

  1. Jens2

    Jens2 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    06.01.2013
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    ich möchte eine Unterverteilung 3 reihig in ein Mauerwerk von einem Neubau einsetzen.
    In die wand ein passendendes Loch machen in den der verteilerkasten kommt und schlitz für ankommende und abgehende Leitungen machen ist mir klar.
    Wie aber besfestige ich den Verteilerkasten richtig? Einfach eingipsen?

    Viele Grüße
    Jens
     
  2. Anzeige

  3. ego

    ego Freiluftschalter

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    4.319
    Zustimmungen:
    462
    AW: Unterverteiler ins Mauerwerk einbauen

    Ja! An den Seiten reicht völlig aus.
     
  4. Jens2

    Jens2 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    06.01.2013
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    AW: Unterverteiler ins Mauerwerk einbauen

    @ Ego, Danke !!
     
  5. #4 viktor12v, 07.01.2013
    viktor12v

    viktor12v Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    29.02.2008
    Beiträge:
    675
    Zustimmungen:
    2
    AW: Unterverteiler ins Mauerwerk einbauen

    einschäumen wär auch ne Möglichkeit,
    oder mit normalen Mörtel einmauern
     
  6. #5 Strippentod, 07.01.2013
    Strippentod

    Strippentod Freiluftschalter

    Dabei seit:
    23.09.2010
    Beiträge:
    3.129
    Zustimmungen:
    63
    AW: Unterverteiler ins Mauerwerk einbauen

    Heutzutage haben die UP-Kästen doch an den Ecken Befestigungslaschen für Schrauben. Dazu noch ein paar Gipsbinder gesetzt und fertig.

    Schäumen geht auch, dazu muss die Kiste aber vorher ordentlich fixiert sein, sonst kommt sie wieder raus, wenn der Schaum aufquillt.
     
  7. #6 standardabweichung, 11.11.2022
    standardabweichung

    standardabweichung Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    04.11.2020
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Nimmt man hier dann spezielle Brandschutzschäume oder irgendwelche mit der Brandklasse B1 oder wäre das egal?
     
  8. #7 Elektro, 12.11.2022
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    5.793
    Zustimmungen:
    594
    Schaum habe ich auch vor vielen Jahren 1-mal gemacht.
    Halten tut es. Nur die Wärmeabfuhr wird wohl ungünstiger sein.
     
Thema:

Unterverteiler ins Mauerwerk einbauen

Die Seite wird geladen...

Unterverteiler ins Mauerwerk einbauen - Ähnliche Themen

  1. Unterverteiler installieren Hauptleitungsabzweigklemmen auf die gleiche Hutschiene?

    Unterverteiler installieren Hauptleitungsabzweigklemmen auf die gleiche Hutschiene?: Hallo Ich habe vor 30 Jahren Energieelektroniker gelernt aber dann nie mehr wirklich in dem Beruf gearbeitet. Nun möchte ich in meinem neuen Haus...
  2. Neuinstallation Unterverteiler

    Neuinstallation Unterverteiler: Hallo an alle Elektrofreunde, Ich bin Markus 31 Jahre und Komme aus NRW. Ich bin IT-Systemadmin und leidenschaftlicher Handwerker. Warum ich...
  3. Einspeisung Unterverteiler über FI und Schutzschalter

    Einspeisung Unterverteiler über FI und Schutzschalter: Hallo Leute, ich habe vor mir eine Saune mit einem 8 KW - Ofen in den Keller zu bauen. Ich bin kein Elektriker und werde elektrische Arbeiten...
  4. Unterverteiler mal anders

    Unterverteiler mal anders: Hallo zusammen, vorab ein paar Infos zu meinen Person. Ich arbeite als Elektrokonstrukteur im Maschinenbau, bin im Bereich Hardware unterwegs und...
  5. Unterverteiler Materialauswahl

    Unterverteiler Materialauswahl: Hallo, Ich würde gerne einen unterverteiler in meinem EFH ins OG installieren. Die Verkabelung ist aus den 60ern und aktuell läuft noch alles über...