Unterputz-Radio OHNE 230V Anschluss?

Diskutiere Unterputz-Radio OHNE 230V Anschluss? im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo! Ich habe eine Frage zu Unterputz-Radios. Ich wurde gebeten in einem Haus unterputz radios zu installieren. Das Haus wurde von einem...

  1. #1 homer092, 07.01.2013
    homer092

    homer092 Spannungsgeprüft

    Dabei seit:
    04.01.2010
    Beiträge:
    1.104
    Zustimmungen:
    3
    Hallo!

    Ich habe eine Frage zu Unterputz-Radios. Ich wurde gebeten in einem Haus unterputz radios zu installieren. Das Haus wurde von einem anderen Elektriker vor ca. 3 Jahren fertiggestellt. Hierbei wurden in fast lalen Räumen UP-Lautsprecher installiert und zu einer UP-Dose geführt in der 2 Lautsprecherkabel ankommen und so wie ich das gesehen habe ein Y(ST)Y. Dort sollen dann wohl die Radios hin.

    Ich habe nur mal kurz einen Blick in die Dosen geworfen als ich dort war und mir kam es so vor als wäre dort neben den Lautsprechern eben nur dieses ysty verlegt. Meines Wissens brauche ich aber für jedes Radio einen 230V Anschluss? Oder gibt es hier Systeme die nur über Datenkabel laufen? Das Datenkabel kenne ich hierfür bisher nur von Bus-Systemen, dann aber CAT und nicht ysty. Aber selbst hierfür sind doch 230V nötig oder?

    Würde mich über ANtworten freuen, da ich mit diesen Radios bisher keine praktischen Erfahrungen habe, kenne bisher nur die Datenblätter und Schaltpläne.

    Danke !
     
  2. Anzeige

  3. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.156
    Zustimmungen:
    811
    AW: Unterputz-Radio OHNE 230V Anschluss?

    Naja evtl sollte ja die Beschallung zentral erfolgen.
     
  4. #3 homer092, 07.01.2013
    homer092

    homer092 Spannungsgeprüft

    Dabei seit:
    04.01.2010
    Beiträge:
    1.104
    Zustimmungen:
    3
    AW: Unterputz-Radio OHNE 230V Anschluss?

    das kann schon sein aber selbst bei den Bus-Lösungen die ich gesehen habe im Plan hat das Bedienelement in den einzelnen Räumen einen 230V Anschluss. Die einzigen Komponenten die das nach diesen Plänen nicht brauchen sind reine AUX-Schnittstellen. Alles andere scheint mit 230V zu sein sowohl in den Datenblättern von Gira als auch Busch-Jaeger.
     
  5. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.156
    Zustimmungen:
    811
    AW: Unterputz-Radio OHNE 230V Anschluss?

    Ich rede nicht von Bus Lösungen sondern ganz einfach 12V + Audio Signal übers Telefonkabel einen kleinen Vesrstärkerbaustein hinten in die Dose und ein Poti eingebaut fertig. Oder sitzt das Teil neben einer Steckdose, wo du einfach noch die Drähte herüberführen musst?
     
  6. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    7.444
    Zustimmungen:
    402
    AW: Unterputz-Radio OHNE 230V Anschluss?

    *** hat eins im Angebot mit 5 Volt Speisung.

    *** = e l v

    Gruß Gert
     
Thema:

Unterputz-Radio OHNE 230V Anschluss?

Die Seite wird geladen...

Unterputz-Radio OHNE 230V Anschluss? - Ähnliche Themen

  1. Poti ohne Arduino nutzen

    Poti ohne Arduino nutzen: Hallo, ich habe letztens mit einem Poti und Arduino 4 LEDs betrieben: 5-25% die erste LED geht an 25-50% die zweite... usw. Also dass man alle...
  2. Motor ohne Bürsten an 230V

    Motor ohne Bürsten an 230V: Hallo zusammen, Kann man einen Waschmaschinen Motor ohne Kohlenbürsten auch Ohne Steuerung laufen lassen?
  3. Siedle CA 812-1 nach 10 Jahren im Einsatz ohne funktion

    Siedle CA 812-1 nach 10 Jahren im Einsatz ohne funktion: Hallo, ich habe die Siedle CA 812-1 bereits seit über 10 Jahren in Einsatz, in letzter Zeit hat immer mal wieder die Einzelklingel an der Haustüre...
  4. Backofen mit L1, L2 und L3 -Anschluss autark ohne Kochfeld anschließen

    Backofen mit L1, L2 und L3 -Anschluss autark ohne Kochfeld anschließen: Hallo liebe Elektrokenner, ich habe einen gut erhaltenen Bosch-Backofen, der bisher mit einem Induktionsfeld betrieben wurde (das Kochfeld wurde...
  5. Wechselschaltung ohne Schlitze Kloppen für zwei Lampen

    Wechselschaltung ohne Schlitze Kloppen für zwei Lampen: Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem. Ich muss aufgrund einer Planänderung, das Treppenhaus jetzt so beleuchten, dass wenn man unten den...