Reihenklemmen

Diskutiere Reihenklemmen im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo allerseits, ich habe folgende grundlegende Frage: Ist es zulässig, Reihenklemmen um 180° gedreht zu montieren, also "auf dem Kopf"? Sollte...

  1. anmiba

    anmiba Neues Mitglied

    Dabei seit:
    11.09.2006
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo allerseits,
    ich habe folgende grundlegende Frage:
    Ist es zulässig, Reihenklemmen um 180° gedreht zu montieren, also "auf dem Kopf"?
    Sollte das möglich sein, dann hier mein spezieller Fall:
    An einem Schaltkasten kommt die Zuleitung von oben und die Abgänge sind unten. 3 Hutschienen, in der unteren die Reihenklemmen, von mir ersetzt durch Dreistockklemmen (Phoenix Contact PIK 4-PE/L/NT).
    Eine "kopfstehende" Montage wäre bei der Auflegung der Adern von Vorteil. Doch ist dies zulässig? In diesem Fall wäre die N-Sammelschiene also oben und weniger gegen direktes Berühren geschützt.
    Ich wäre dankbar für eure Meinungen / euer Fachwissen.

    Danke
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Reihenklemmen. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Wilhelm, 20.04.2007
    Wilhelm

    Wilhelm Strippenzieher

    Dabei seit:
    18.04.2007
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    AW: Reihenklemmen

    Hallo,

    und Willkommen im Forum !

    Natürlich sind solche Klemmeninstallationen möglich - denken wir nur mal an sogenannte
    Rangierverteiler (in abgehängten Decken) !
    -
    Zumal in normalen Schaltschränken diese Klemmenbereiche (Montageplatten oder Ähnliches)
    durch (isolierende) Abdeckungen "gegen direktes Berühren" geschützt sind.
    -

    Gruß,
    Wilhelm
     
  4. anmiba

    anmiba Neues Mitglied

    Dabei seit:
    11.09.2006
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    AW: Reihenklemmen

    Danke für deine Antwort.

    Gerade wegen der nicht vorhandenen Abdeckung war ich im Zweifel, werde die Montage nun aber so wie beschrieben vornehmen.
     
Thema:

Reihenklemmen

Die Seite wird geladen...

Reihenklemmen - Ähnliche Themen

  1. Umbau Verteilung mit WAGO Reihenklemmen

    Umbau Verteilung mit WAGO Reihenklemmen: Hallo, ich bin dabei meine Verteilung auf Stand zu bringen und ein paar Themen zu modernisieren. Da die Kabellänge nicht ausreicht und ich gerne...
  2. Wie Überspannungsschutz Typ2 in UV mit Reihenklemmen kombinieren

    Wie Überspannungsschutz Typ2 in UV mit Reihenklemmen kombinieren: Bei Wago hat man ja üblicherweise wie folgt die Einspeisung: [ATTACH] Hier kann man ganz links zu Zuleitung einführen und 1x abführen. Beispiel...
  3. Reihenklemmen im OAR zulässig statt Hauptleiterabzweigklemme?

    Reihenklemmen im OAR zulässig statt Hauptleiterabzweigklemme?: Hallo zusammen, ich habe ein ehemaliges Doppelhaus mit 3 UV und seit einem Jahr noch mit PV-Anlage. Sprich alles läuft mittlerweile an einem...
  4. Welche Reihenklemmen sind das?

    Welche Reihenklemmen sind das?: Hallo Ihr Lieben, erkennt jemand diese Klemmen? Die scheinen ein paar Jahre alt zu sein... und ich such' mir einen Wolf. Ich bräuchte drei Stück...
  5. Mehrere Stromkreise in einem Kabelklemmkasten mit Reihenklemmen zulässig?

    Mehrere Stromkreise in einem Kabelklemmkasten mit Reihenklemmen zulässig?: Hallo. Ist es zulässig, in einem Kabelklemmkasten mit Hutschine, bzw Kleinverteiler, mehrere Stromkreise mittels Schützen zu schalten und mittels...