Frage zum Potentialausgleich

Diskutiere Frage zum Potentialausgleich im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Mal ne blöde Frage: Vom Hausanschlußkasten geht man ja mit mit 4x16 Quadrat(3Phasen+Null) auf die Zählerschrank. Den PE führt man ja am...

  1. IHA

    IHA Strippenstrolch

    Dabei seit:
    19.06.2008
    Beiträge:
    93
    Zustimmungen:
    1
    Mal ne blöde Frage: Vom Hausanschlußkasten geht man ja mit mit 4x16 Quadrat(3Phasen+Null) auf die Zählerschrank. Den PE führt man ja am Hausanschlußkasten auf die PeN-klemme von da auf die Poti-schiene und von da auf die PE schiene am Zählerschrank. Warum nich von Hausanschluß mit dem PE erst auf den Schrank und dann Zur Poti-schiene?
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Frage zum Potentialausgleich. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.196
    Zustimmungen:
    817
    AW: Frage zum Potentialausgleich

    In der Regel verlangen heute die meißten Versorger 5 adrig.
    Das sind Forderungen des Versorgers (Tab)
     
  4. elo22

    elo22 Freiluftschalter

    Dabei seit:
    11.07.2006
    Beiträge:
    3.703
    Zustimmungen:
    173
    AW: Frage zum Potentialausgleich

    Nein, Du hast keinen Null. Entweder PEN oder N.

    Es gibt noch andere Netzformen als TN-C.

    Lutz
     
  5. #4 Strippentod, 03.02.2013
    Strippentod

    Strippentod Freiluftschalter

    Dabei seit:
    23.09.2010
    Beiträge:
    3.154
    Zustimmungen:
    68
    AW: Frage zum Potentialausgleich

    Etwas wirre Darstellung.
    Also, TN-C-S Netz:
    Der EVU- PEN wird entweder
    direkt vom HAK stichförmig auf die HES gebracht (meist bei innenliegenden HAK´s)
    oder
    stichförmig von der PEN/PE -Schiene (Einspeisefeld) im Zählerschrank zur HES.

    "Null" = PEN (alte Bezeichnung) ;)
     
Thema:

Frage zum Potentialausgleich

Die Seite wird geladen...

Frage zum Potentialausgleich - Ähnliche Themen

  1. Frage zum Anschluss eines AEG 50 Boilers

    Frage zum Anschluss eines AEG 50 Boilers: Hallo liebe Community, ich stehe vor der Aufgabe, einen Boiler AEG 50 mit Strom anzuschließen. Bezüglich der Erdung (Grün/Gelb) und des N (Blau)...
  2. Fragen zum Thema Hochspannungsleitung/Stromschlag

    Fragen zum Thema Hochspannungsleitung/Stromschlag: Guten Abend! Ich komme aus der Gebäudetechnik, bei mir hört das Fachwissen also bei 1000 Volt auf :D Ich hätte da aber aufgrund regelmäßiger...
  3. Frage zum Lichtschalter

    Frage zum Lichtschalter: Hallo zusammen, ich habe mir einen "Meross Smart Wechselschalter" bei Amazon gekauft und dieses wollte ich einbauen. Leider stellte ich fest, dass...
  4. Fragen zum Elektronischen Stromzähler! Pin Eingabe!

    Fragen zum Elektronischen Stromzähler! Pin Eingabe!: Moin! Ich habe nun die PIN für den Elektronischen Stromzähler! Und kann mir die Leistung anzeigen lassen! EWE-Netz, Holley Zweirichtungszähler....
  5. Fragen zum oberen Anschlussraum

    Fragen zum oberen Anschlussraum: Hallo, Es gibt viele verschiedene Meinungen zu oberen Anschlussraum (AAR). Die DIN VDE-AR-N 4100:2019-04 sagt ja das dort Hauptabzweigklemme,...