Ist das so in Ordnung

Diskutiere Ist das so in Ordnung im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo ihr lieben, Ich möchte mir eine Drehscheibe bauen. Ich habe aus einer kaputten Mikrowelle einen Motor ausgebaut. Zu meiner Verwunderung...

  1. #1 JohnJuggle, 05.02.2013
    JohnJuggle

    JohnJuggle Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    05.02.2013
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Hallo ihr lieben,

    Ich möchte mir eine Drehscheibe bauen.
    Ich habe aus einer kaputten Mikrowelle einen Motor ausgebaut.
    Zu meiner Verwunderung stand ac 220/240v ~50 Hz
    Also normaler Netzspannung habe ihn nun einfach mal an nen Stromkabel angeschlossen
    Und es funktioniert auch er dreht sich. Nun zur meiner frage kann da was passieren?
    image.jpg image.jpg


    Vielen dank

    Johnjuggle
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Ist das so in Ordnung. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 süddeutshland_elektriker, 05.02.2013
    süddeutshland_elektriker

    süddeutshland_elektriker Spannungsgeprüft

    Dabei seit:
    18.01.2012
    Beiträge:
    1.129
    Zustimmungen:
    1
    AW: Ist das so in Ordnung

    Nein, das ist so in Ordnung.
    Der Motor ist für verschiedene MW-Geräte ausgelegt, um z.b. auch für Exportgeräte verwendet zu werden.

    Und da wir hierzulande auch nicht mehr 220V haben, ist das auch hier nützlich einen so ausgelegten Motor einzusetzen.
     
  4. #3 der lektro, 05.02.2013
    der lektro

    der lektro Hülsenpresser

    Dabei seit:
    27.12.2012
    Beiträge:
    486
    Zustimmungen:
    3
    AW: Ist das so in Ordnung

    Na klar kann da was passieren: Du könntest dich an der drehenden Scheibe verletzen! :cool:
     
  5. #4 der lektro, 05.02.2013
    der lektro

    der lektro Hülsenpresser

    Dabei seit:
    27.12.2012
    Beiträge:
    486
    Zustimmungen:
    3
    AW: Ist das so in Ordnung

    Mal im Ernst: Was soll sich denn drehen auf der Scheibe?
     
  6. #5 kurtisane, 05.02.2013
    kurtisane

    kurtisane Guest

    AW: Ist das so in Ordnung

    Vielleicht ein "Uhrenbeweger"?
     
  7. #6 JohnJuggle, 05.02.2013
    JohnJuggle

    JohnJuggle Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    05.02.2013
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    AW: Ist das so in Ordnung

    image.jpg image.jpg image.jpg


    So hab ich das angeschlossen nun es funktioniert werde nun noch nen Gestell aus Holz bauen und nen Schalter dann sollte das hoffe so klar gehen das soll nicht wieder in ne Mikrowelle rein
     
  8. #7 JohnJuggle, 05.02.2013
    JohnJuggle

    JohnJuggle Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    05.02.2013
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    AW: Ist das so in Ordnung

    image.jpg


    So sieht das dann ganz aus
     
  9. #8 der lektro, 05.02.2013
    der lektro

    der lektro Hülsenpresser

    Dabei seit:
    27.12.2012
    Beiträge:
    486
    Zustimmungen:
    3
    AW: Ist das so in Ordnung

    Jetzt bitte NICHT Spannung anlegen. Könnte kribbeln. Besser wären saubere Hüllen über den Steckverbindern, zB. Schrumpfschläuche.
     
  10. #9 kurtisane, 05.02.2013
    kurtisane

    kurtisane Guest

    AW: Ist das so in Ordnung

    Zum "Testen" u. herzeigen kann man es ja durchgehen lassen, aber normal gehört sowas E-Technisch "Isoliert" u. Mechanisch ordentlich "verpackt"!
     
  11. #10 süddeutshland_elektriker, 05.02.2013
    süddeutshland_elektriker

    süddeutshland_elektriker Spannungsgeprüft

    Dabei seit:
    18.01.2012
    Beiträge:
    1.129
    Zustimmungen:
    1
    AW: Ist das so in Ordnung

    [] Du kennst Mikrowellen mit Drehteller?



    Der TE will diese Funktion einfach für sein Bastelprojekt nutzen:
    Kunstobjekt präsentieren , ultra-slow-motion töpfern, schlicht basteln .-)))



    Ich finde es gut, wenn man so aus Altgeräten etwas wiederverwertet.
     
Thema:

Ist das so in Ordnung

Die Seite wird geladen...

Ist das so in Ordnung - Ähnliche Themen

  1. Alter Zählerschrank Hager Systemschrank - was ist das?

    Alter Zählerschrank Hager Systemschrank - was ist das?: Hi, der alte Zählerschrank (Einfamilienhaus Bj 1979) hat im Netzseitigen Anschluss Raum 3 Schraubsockel (leer) neben den NH Sicherungen für die...
  2. Was ist das für ein Kabel?

    Was ist das für ein Kabel?: Moin. Für ein "Relaxchair" wird ein Netzteil/Stromversorgung gesucht, welche an dieses Kabel an diesem Stuhl angeschlossen werden muss. Kann...
  3. Was ist das für ein Anschluss?

    Was ist das für ein Anschluss?: Hi, habe diese Dose in einem Zimmer gefunden. Was ist das?!? Danke!
  4. Hat der Meister das richtig gebaut?

    Hat der Meister das richtig gebaut?: Hallo zusammen, in einem Altbau wurde ein Elektromeister beauftragt, den Hauptverteilerkasten zu erneuern. Bei der Beratung empfahl er, auch alle...
  5. Weis jemand was das ist?

    Weis jemand was das ist?: hallo Ich habe hier bei mir 3 graue Boxen rum liegen, Und ich Wüste gerne was das ist. Ich habe schon versucht mit Google Lens es herauszufinden...