Durchprüfen von Geräten! Isolationsmessung! Könnt Ihr mir ein wenig darüber sagen!

Diskutiere Durchprüfen von Geräten! Isolationsmessung! Könnt Ihr mir ein wenig darüber sagen! im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo 1. An was für Geräte darf man nur eine Isolationsmessung durchführen? 2. Es wird eine Hochspannung verwendet, aber warum ist diese nicht...

  1. #1 Blitz009, 06.02.2013
    Blitz009

    Blitz009 Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    26.04.2009
    Beiträge:
    602
    Zustimmungen:
    3
    Hallo
    1. An was für Geräte darf man nur eine Isolationsmessung durchführen?

    2. Es wird eine Hochspannung verwendet, aber warum ist diese nicht gefährlich? (bitte erklären)

    3. Kann ich durch eine Isolationsmessung elektronische Geräte zerstören?

    4. Wir haben mit einen ABB Gerätetester gearbeitet, dort konnte man auch den aufgenommenen Strom messen, des Gerätes, doch dieser stimmte nicht mit
    der Angabe auf den Typenschild des Gerätes überein!? Warum nicht? Der Strom war immer kleiner! z.b Messung 1,6 Am Typenschild: 3,6 A so ähnlich.

    5. Muss ich irgentwo beim durchmessen (Isolationsmessung) besonders drauf achten?

    6. Ich muss immer den Einschaltknopf des Gerätes betätigen, ist dies ausnahmslos so?


    Der Grund meiner Fragen ist, ich muss auf der Arbeit Geräte prüfen (jährliche Prüfung), und muss mich da erst einarbeiten.

    Könnt Ihr mir bitte etwas zu schreiben!
     
  2. Anzeige

  3. #2 kurtisane, 06.02.2013
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 06.02.2013
    kurtisane

    kurtisane Guest

    AW: Durchprüfen von Geräten! Isolationsmessung! Könnt Ihr mir ein wenig darüber sagen

    Hallo@Blitz009!

    Ich könnte schon was schreiben, aber in dem Fall nur mehr so viel.

    Bitte lese Dir Deinen Beitrag vom "30.09.2012" um 05:30 noch mal ganz genau "selber" durch!
     
  4. #3 Kaffeeruler, 06.02.2013
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    11.711
    Zustimmungen:
    704
    AW: Durchprüfen von Geräten! Isolationsmessung! Könnt Ihr mir ein wenig darüber sagen

    an keinen..Du kannst mehr als nur die Isomessung machen.

    Aber ich denke mal, du willst wissen an welchen Geräten man keine Isomesung machen darf ?
    Bei Geräten wie PC usw sollte man Vorsicht walten lassen. im Zweifel kann man sich eine Freigabe vom Hersteller holen. Der muss dir auch sagen können wie die Geräte im zweifel gemessen werden müssen.

    u.u. Ja

    Geräte im Leerlauf ? Ohne das Gerät, den Geräte Tester und Messaufbau zu kennen ist es Orakeln

    Nein, aber bei den Geräten die einen Netzschalter haben ja. Bei Geräten mit Wiederanlaufschutz ist es jedoch witzlos

    Praxisportal für Elektrofachkräfte
    Da findest du haufenweise Artikel rund ums Thema, ebenso hier im Forum


    Welchen Beitrag meinst du Kurti ?
    am 25.09.12 /5:30h hat er keinen verfasst oder ich finde ihn net
    Mfg Dierk
     
  5. #4 kurtisane, 06.02.2013
    kurtisane

    kurtisane Guest

    AW: Durchprüfen von Geräten! Isolationsmessung! Könnt Ihr mir ein wenig darüber sagen

    Hallo Dierk!

    War ein Fehler von mir, war am 30.09.2012., Entschuldigung!

    Du hast darauf sogar dann um 06:36 noch mit Zitat geantwortet u. diesen dann Offiziell beendet!
     
  6. #5 Kaffeeruler, 06.02.2013
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    11.711
    Zustimmungen:
    704
    AW: Durchprüfen von Geräten! Isolationsmessung! Könnt Ihr mir ein wenig darüber sagen

    Danke, nun versteh ich was du meinst ;)
    Wusste gar net das ich Sonntags so früh aufstehe :D

    So, genug OT an dieser Stelle

    Mfg Dierk
     
  7. #6 Strippentod, 06.02.2013
    Strippentod

    Strippentod Freiluftschalter

    Dabei seit:
    23.09.2010
    Beiträge:
    3.129
    Zustimmungen:
    63
    AW: Durchprüfen von Geräten! Isolationsmessung! Könnt Ihr mir ein wenig darüber sagen

    Die Spannungsquelle ist strombegrenzt und bricht zusammen falls sie überbrückt wird. Ähnlich wie bei einem elektrischen Weidezaun.
     
  8. #7 Blitz009, 06.02.2013
    Blitz009

    Blitz009 Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    26.04.2009
    Beiträge:
    602
    Zustimmungen:
    3
    AW: Durchprüfen von Geräten! Isolationsmessung! Könnt Ihr mir ein wenig darüber sagen

    Hallo
    Danke! ok! Weiß nun schon etwas mehr!
    Aber muss leider sagen, es ist in letzter Zeit in Mode gekommen (nicht nur hier im Forum), bei Usern in alten Beiträgen "rumzuschnüffeln", mir wäre das viel zu blöde und zu aufwendig, wenn ich ein Admin oder auch anderer User wäre. Aber wenn, dann sollte es auch Hand und Fuß haben.
    Dann sollte man lieber nicht auf die Frage "eingehen" als sich diese Mühe zu machen.

    ok! habe nun auch gelesen, weil keine "Kapazität" dahinter steckt, darum ist die Hochspannung nicht gefährlich.
    Ist auch wieder die Frage, wie man das anderen Leuten erklären soll..Warum ist die Spannungsquelle strombegrenzt??


    Also das Gerät war bei der Strommessung nicht im Leerlauf!
    Trotzdem erreichte ich nicht den angegeben Strom! Habe bei 3 Geräten dies gemessen, und der gemessene war immer niedriger.
    Dank Dir Dierk!
     
  9. #8 Kaffeeruler, 06.02.2013
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    11.711
    Zustimmungen:
    704
    AW: Durchprüfen von Geräten! Isolationsmessung! Könnt Ihr mir ein wenig darüber sagen

    Um welches Messgerät , Messadapter und Geräte handelte es sich ?

    Du weißt, Fakten ;)

    Mfg Dierk
     
  10. #9 kurtisane, 06.02.2013
    kurtisane

    kurtisane Guest

    AW: Durchprüfen von Geräten! Isolationsmessung! Könnt Ihr mir ein wenig darüber sagen

    Hallo@Blitz009!

    Du beleidigst einen jeden "echten" Eli mit Deinen Fragen + Antworten.

    Es gibt nix "Einfaches" für Dich, obwohl Du behauptest selber "gelernter Eli" zu sein.

    Entweder ist es zu teuer, o. es funkt. nicht so wie Du Dir das vorstellst, kannst keine Pläne o. Beschreibungen lesen u. wenn Dir keiner hier eine "fertige" Antwort liefert, kommen dann leider u.a. auch noch solche Meldungen, wie von damals.

    Dass man manchmal auf der "Leitung" steht kann schon mal vorkommmen, aber bei Dir als angeblicher "Profi"?, ist es schon verdammt oft!

    Meine Meinung!
     
  11. #10 Blitz009, 06.02.2013
    Blitz009

    Blitz009 Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    26.04.2009
    Beiträge:
    602
    Zustimmungen:
    3
    AW: Durchprüfen von Geräten! Isolationsmessung! Könnt Ihr mir ein wenig darüber sagen

    Danke Gleichfalls!
    Ich bekomme zu vielen "einfachen" Fragen keine Antwort!
    Weil man das angeblich "einfache" selber nicht grundlegend weiß!
    Das ist das Problem bei den ganzen Elektrofachkräften, die meisten haben kein Wissen, was in die Tiefe geht!
    Steckdosen anbauen können die alle wohl, ich auch. Aber hakt man da mal genauer nach, kommen die Widersprüche.

    Das hier ist doch ein Forum, wo man über sowas diskutieren kann und wo man Fragen kann oder?
    Oder führen hier die "Experten" Selbstgespräche unter sich, und wollen keine Fragen? Verstehe ich nicht.
    Warum gibts Euch?

    Sind nicht alles Ingenieure hier ich weiß, sondern nur Elektrofachkräfte mit Grundlagenkenntnissen.
    Angeblicher Profi habe ich Nie gesagt! Bin da jahrelang raus aus dem Beruf. Ein Glück, habe da eine innerliche Abneigung gegen. Aber muss hin und wieder noch mal ran, ob ich will oder nicht, weil es Einstellungsgrund mit war.
     
Thema:

Durchprüfen von Geräten! Isolationsmessung! Könnt Ihr mir ein wenig darüber sagen!

Die Seite wird geladen...

Durchprüfen von Geräten! Isolationsmessung! Könnt Ihr mir ein wenig darüber sagen! - Ähnliche Themen

  1. Heizelement vom Backofen durchprüfen?

    Heizelement vom Backofen durchprüfen?: Heizlement 1000 Watt (Unterhitze) von Zanussi Eherd. Der Widerstand zwischen L und N ist bei dem Heizelement, 47,8 Ohm. Zwischen L, N, PE habe...
  2. Licht geht von alleine aus

    Licht geht von alleine aus: Hallo Ich haben folgendes Thema: Habe mir vor 2 Jahren im Wohnzimmer eine Rigipsdecke montiert in der ich LED Strahler eingebaut habe. Es sind 2...
  3. SIEMENS Blids wurde von ALDIS übernommen

    SIEMENS Blids wurde von ALDIS übernommen: Der seitherige Leiter von SIEMENS Blids, Stephan Thern, geht in den Ruhestand und aus diesem Anlass wechselt die Sparte von SIEMENS zu ÖVE/ALDIS...
  4. Anschluß von stationären Röntgenanlagen

    Anschluß von stationären Röntgenanlagen: Hallo Zusammen, ich habe eine stationäre Röntgenanlage, die fest anzuschließen ist. Das Gerät ist motorisiert verfahrbar und verfügt über eigene...
  5. Rolloleitung von UV 0.75mm2

    Rolloleitung von UV 0.75mm2: Hallo. Unsere Firma ist als Verstärkung für die ursprünglich ausführende Elektrofirma auf ner Neubau-Baustelle. Wir Übernehmen quasi in einem der...