Querschnitt der Leitung vom Versorger zum HAK

Diskutiere Querschnitt der Leitung vom Versorger zum HAK im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo, die Leitung von meinem HAK zum Zähler ist mit 35 A vor ca 2 Jahren vom RWE abgesichert worden. Ich gehe stark davon aus das es sich um eine...

  1. hilipp

    hilipp Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    31.10.2012
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Hallo, die Leitung von meinem HAK zum Zähler ist mit 35 A vor ca 2 Jahren vom RWE abgesichert worden.
    Ich gehe stark davon aus das es sich um eine NYM 4x10mm² handelt.

    Meine Frage ist jetzt wo wird denn die Leitung Vom Versorger zum HAK hin abgesichert (haben einen Dachanschluss) Sind oben am Mast auch noch mal Sicherungen? oder irgendwo in der Trafostation. Und um welchen Querschnitt handelt es sich in der Regel bei den Hausanschlüssen?

    Bei mir sind die Adern (bestehen aus ca. 7 einezelnen Kupferadern)

    Frage deshalb . Angenommen ich lasse ein 25mm² vom HAK zum Zähler legen . Das Kabel vom RWE zum Anschlusskasten hin ist aber nur ein 16mm² . Dann raucht denen doch die Leitung ab?

    gruß
     
  2. Anzeige

  3. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    7.444
    Zustimmungen:
    402
    AW: Querschnitt der Leitung vom Versorger zum HAK

    Bei gewünschter oder erforderlicher Leistungserhöhung erstmal mit dem Versorger sprechen.
    Die Freiluftdrähte sind luftgekühlt, welche Leistung brauchst Du denn überhaupt?
    Teuer wird evtl. der Schrank mit Wandlermessung jenseits 40 kW.

    Gruß Gert
     
  4. hilipp

    hilipp Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    31.10.2012
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    AW: Querschnitt der Leitung vom Versorger zum HAK

    wie du in meinem anderen Beitrag den du beantwortet hast vieleicht gesehen hast . Soll ein weiteres Gebäude Leitungsweg von HAK altes gebäude bis zur UV im neuen ca. 35 m.

    Dort sollen 2 Duschen , 3 Waschbecken(mit durchlauferhitzer nicht gegeneinander veriegelt) , sonst nur Licht und Steckdosen (kein Herd , Trockner,Spül-waschmaschiene) hinein.

    Wollten deshalb vom HAK vom alten Gebäude zum Zähler (ca. 10m) mit 4x25mm² und von da dann rüber zum neuen gebäude unter der erde im boden zum neuen gebäude(25m) bis zur UV mit 5x16mm².
    Hab nur leider irgendwie keine Vorstellung ob das reicht
    mfg
     
  5. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    7.444
    Zustimmungen:
    402
    AW: Querschnitt der Leitung vom Versorger zum HAK

    Mach doch erstmal einen Termin mit Deinem Stromlieferanten, und bespreche Dich mit dem Aussendienstler erstmal vor Ort.

    Gruß Gert
     
  6. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.156
    Zustimmungen:
    811
    AW: Querschnitt der Leitung vom Versorger zum HAK

    Über die Leitung des EVU mußt du dir keine Gedanken machen. Wenn du einen Elektromeisterbetrieb beauftragst, dieser dann einen Antrag auf Leistungserhöhung stellt, dann werden die Evu Leute schon sagen, was geht, und was nicht. Nicht umsonst müssen Großverbraucher wie Durchlauferhitzer angemeldet werden.
     
  7. hilipp

    hilipp Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    31.10.2012
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    AW: Querschnitt der Leitung vom Versorger zum HAK

    Also stromlieferant ist RWE, Das bedeutet bei denen muss man sich melden. Oder geht das nur über einen eingetragenen Elektrikerbetrieb?
    Irgend eine Idee was so eine Anschlusserhöhung kostet? Sind ca. 2 m Leitung zum HAK ;)
     
  8. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.156
    Zustimmungen:
    811
    AW: Querschnitt der Leitung vom Versorger zum HAK

    Du kannst sicher versuchen, eine Vorabauskunft zu bekommen, aber Antrag stellen, Plomben öffnen und alles wieder anklemmen darf nur ein Fachbetrieb.
     
  9. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    7.444
    Zustimmungen:
    402
    AW: Querschnitt der Leitung vom Versorger zum HAK

    Kann auch sein, daß Du nen eigenen Mittelspannungstrafo kriegst, also erstmal ruhig bleiben und den Versorger ( Stromlieferanten ) fragen.

    Gruß Gert
     
  10. #9 Strippentod, 07.02.2013
    Strippentod

    Strippentod Freiluftschalter

    Dabei seit:
    23.09.2010
    Beiträge:
    3.129
    Zustimmungen:
    63
    AW: Querschnitt der Leitung vom Versorger zum HAK

    Anruf beim EVU:
    "Hallo hier Müller, können sie mir eine Trafostation hinstellen, wir wollen im Hinterhaus duschen ? "
    " tüt--tüt--tüt"

    SCNR :D
     
  11. hilipp

    hilipp Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    31.10.2012
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    AW: Querschnitt der Leitung vom Versorger zum HAK

    also mit dem Blomben ist auch son ding. Die hat der Letzte Elektriker der da war entfernt und seit dem sind die weg.
    An unserem HAK hing nämlich früher ne Straßenlampe dran. Die wurde auf Wunsch der Gemeinde entfernt. Deshalb musst der Elektriker da dran.
    So sieht es im HAK von innen aus. (siehe Bilder)

    Kann jemand darauf vieleicht erkennen um welchen querschnitt es sich handelt.

    Muss morgen nochmal paar bessere Bilder machen. Den Durchmesser bei so Adern mit Isolierung hat vieleicht jemand im Kopf?
     

    Anhänge:

Thema:

Querschnitt der Leitung vom Versorger zum HAK

Die Seite wird geladen...

Querschnitt der Leitung vom Versorger zum HAK - Ähnliche Themen

  1. Aderendhülsen, TWIN etc. mit verschiedenen Querschnitten pressen

    Aderendhülsen, TWIN etc. mit verschiedenen Querschnitten pressen: Guten Morgen! Mal ein leider vielfach nicht beachtetes Thema zur Diskussion: Beispiel: TWIN-Hülse, 6mm², normalerweise werden dort 2x 6mm²...
  2. Fundmenterder an Poti-Schiene anschließen. Welcher Querschnitt?

    Fundmenterder an Poti-Schiene anschließen. Welcher Querschnitt?: Hallo, ich war gerade beim eine Bekannten im Keller seines Fachwerkhauses und da ist mir aufgefallen, dass die Erdung garnicht angeschlossen ist...
  3. Leitungsquerschnitt beim Anschluss von LED-Deckenspots verändern

    Leitungsquerschnitt beim Anschluss von LED-Deckenspots verändern: Hallo, folgende Situation: Ich werde in meine Betondecke 3 LED-Spots einbauen. Ich habe mit großem Aufwand einen entsprechenden Schlitz in die...
  4. Ladegerät Niederspannung: welcher Kabelquerschnitt?

    Ladegerät Niederspannung: welcher Kabelquerschnitt?: Einen schönen guten Abend, ich möchte Akkus mit einem Netzgerät laden, 3,65V 36 bzw 72 A. Ich kann die Ladeendspannung justieren. Die angedachte...
  5. Hat der leitungsquerschnitt einen Einfluss auf die Stromstärke?

    Hat der leitungsquerschnitt einen Einfluss auf die Stromstärke?: Hallo, ich habe mal eine Frage. An meinem Auto ist ein kleiner Stellmotor der den Öffnungswinkel der Drosselklappe beeinflussen kann. Für...