Fehlerstromschalter für Reihenhaus

Diskutiere Fehlerstromschalter für Reihenhaus im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; AW: Fehlerstromschalter für Reihenhaus Mich würde interessieren ob es da in dem Haus, wie eigentlich schon lange üblich, eine...

  1. #71 kurtisane, 27.02.2013
    kurtisane

    kurtisane Guest

    AW: Fehlerstromschalter für Reihenhaus

    Mich würde interessieren ob es da in dem Haus, wie eigentlich schon lange üblich, eine Potentialausgleichschiene gibt?

    Denn wenn man im VT so einen "fetten" Gn/Ge bereits sieht, könnte man davon ausgehen dass die andere Seite davon auch wo angeklemmt sein könnte, sollte o. sogar müsste.
     
  2. Anzeige

  3. T.Paul

    T.Paul Leitungssucher

    Dabei seit:
    28.09.2011
    Beiträge:
    241
    Zustimmungen:
    2
    AW: Fehlerstromschalter für Reihenhaus

    Das du die Problematik verstehst ist dein eigener Wunsch, dazu fehlt Dir aber das notwendige Fachwissen - Diesen Umstand kannst du uns nicht ankreiden.

    Richtig ist, dass man dem Problem eines unzureichenden Erders im TT-System mit einem FI begegnen kann (und i.d.R. auch muss). Richtig ist auch, dass ein vor anderen FIs geschalteter ein Selektiver Typ sein muss. Unverständlich ist mir aber, wieso hier ein FI vor alles gesetzt werden soll, wenn es eine (aus meiner Sicht mit den Bilder des Verteilers, den HV habe ich nicht gesehen) relativ einfache Möglichkeit gibt eine Erdschlusssichere Verlegung bis zu den FIs im Wohnungsverteiler zu realisieren, die einen vorgeschalteten Haupt-FI überflüssig macht und in dem einen von 100 Fällen, in dem ein Fehler bis zum Selektiven FI durchschlägt, die Anlagenverfügbarkeit erhöht, da nur der zugeordnete FI auslöst und bei Aufteilung auf 2/3 FIs folglich die restliche Anlage noch Funktionsfähig wäre.

    Diese Konstellation (Typ S RCD in HV7Zählerabgang) kann man eigentlich nur durch bauliche Anforderungen die einen Brandschutz erforderlich machen begründen wie ein Gebäude in Holzständerbauweise mit ungeschützt verlegter Leitung/Kabel.
     
  4. eleels

    eleels Strippenzieher

    Dabei seit:
    28.12.2008
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    0
    AW: Fehlerstromschalter für Reihenhaus

    Ich kreide "euch" sowieso gar nichts an. Ich habe nur mit Fragen genervt :-)
    Da ich, wie du richtig schreibst, Laie bin und es offenbar auch nicht weiter erfragbar für mich ist, muß ich jetzt dem Elektriker, der hier war vertrauen. Da jener, der auch gleichzeitig der Inhaber der Firma ist, nicht nur mir, sondern auch meiner Gattin als kompetent und aufrichtig erschienen ist, fällt mir das in diesem Fall auch nicht schwer.
    Irgendwie ist es auch entlastend, das ich die Sache nicht weiter behirnen muss und mich wieder mit voller Aufmerksamkeit meinen Kernaufgaben widmen kann.

    Vielen Dank an alle, die versucht haben hilfreich zu sein.
    Ich bin ein bißchen schlauer ...
    Die Problematik ist am Freitag vom Tisch ...

    Möge die Macht mit euch sein ;-)
    Eleels
     
Thema:

Fehlerstromschalter für Reihenhaus

Die Seite wird geladen...

Fehlerstromschalter für Reihenhaus - Ähnliche Themen

  1. Verdrahtung Fehlerstromschalter

    Verdrahtung Fehlerstromschalter: Guten Abend ! Ich möchte einen 3 Poligen Fehlerstromschalter installieren Von meinem Zählerkasten im Keller (Unterverteilung) geht ein...
  2. Dubiose abschaltbare Steckdosen, defekte Espressomaschine, Fehlerstromschalter

    Dubiose abschaltbare Steckdosen, defekte Espressomaschine, Fehlerstromschalter: Hallo erstmal, und sorry für das vieleicht etwas konfuse Posting - liegt aber IMHO am Sachverhalt (oder doch ein meiner Konfusion? ;)) Also ich...
  3. Anfängerfrage: Passenden Motor für vorhandenen Schutzschalter kaufen

    Anfängerfrage: Passenden Motor für vorhandenen Schutzschalter kaufen: Hallo, Ich habe eine absolute Anfängerfrage. An einem Drehstrom war ein Seitenkanalverdichter angeschlossen. Aus dem Typenschild ergibt sich:...
  4. Blitzschutz für Neubau

    Blitzschutz für Neubau: Hallo in die Runde, ich habe aus den letzten Jahren 2-3 Themen im Archiv gefunden, möchte aber lieber doch nochmal nachfragen. Ich bin privater...
  5. Interpretation / Datenblatt für Sensor

    Interpretation / Datenblatt für Sensor: Abend Forum Ich habe hier ein Datenblatt, dass ich nicht verstehe. Vielleicht sehe ich auch einfach den Wald vor lauter Bäumen nicht... Ich baue...