Welches Kabel?

Diskutiere Welches Kabel? im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo zusammen, ich möchte vom Sicherungskasten ein Kabel in den Garten legen, um dort eine Pumpe für den Teich anzuschliessen. Dazwischen muss...

  1. #1 Newbie02, 26.04.2007
    Newbie02

    Newbie02 Guest

    Hallo zusammen,
    ich möchte vom Sicherungskasten ein Kabel in den Garten legen, um dort eine Pumpe für den Teich anzuschliessen. Dazwischen muss noch nen Schalter. Kabellänge wird ca. 20m sein. Welchen Querschnitt (1,5 oder 2,5) und wieviel Adern (3 oder 5) benötigt das Kabel? Auf alle Fälle werde ich natürlich Feuchtraumkabel verwenden.

    Danke im Vorraus!
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Welches Kabel?. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. elo22

    elo22 Freiluftschalter

    Dabei seit:
    11.07.2006
    Beiträge:
    3.700
    Zustimmungen:
    170
    AW: Welches Kabel?

    Erdkabel NYY-J 3G2,5 mm² und kein NYM. RCD 30 mA nicht vergessen.

    Lutz
     
  4. #3 ulipascha, 27.04.2007
    ulipascha

    ulipascha Strippenstrolch

    Dabei seit:
    12.11.2006
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    0
    AW: Welches Kabel?

    vielleicht doch gleich zu NYY-J5x2,5 greifen, wer weiß was nach der Teichpumpe in weiterer Zukunft noch an elektrischem Anschluß hinzu kommt:)
     
  5. jet

    jet Hülsenpresser

    Dabei seit:
    03.04.2006
    Beiträge:
    499
    Zustimmungen:
    2
    AW: Welches Kabel?

    Hallo Newbie02,

    für eine Teichpumpe 150~500W reicht bei 20m 1,5² aus.

    Wichtiger ist, wie wird das Kabel verlegt, oberirdisch (Kabel muss für Außenbereich geeignet sein und entsprechend mechanisch geschützt verlegt werden), im Erdreich (Eignung, Frostsicher, mechansich geschützt).
    Grundsätzlich muss der Stromkreis über ein RCD (FI) abgesichert werden.
     
  6. #5 Lötauge35, 27.04.2007
    Lötauge35

    Lötauge35 Lichtbogenlöscher

    Dabei seit:
    21.08.2006
    Beiträge:
    2.653
    Zustimmungen:
    11
    AW: Welches Kabel?

    seit wann muss man Kabel frostsicher verlegen??

    1,5mm2 ist ausreichend,
    kostet auch weniger,
    Spannungsabfall ist unter 50m zu vernachlässigen,
    Netzspannung ist sowie schon immer zu hoch.
     
  7. #6 ulipascha, 28.04.2007
    ulipascha

    ulipascha Strippenstrolch

    Dabei seit:
    12.11.2006
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    0
    AW: Welches Kabel?

    jetzt sparen später ärgern. Zum Glück wird der Anfragende sich selber eine Meinung aus dem geposteten bilden und die vielen Hinweise natürlich berücksichtigen :cool::D:)
     
  8. #7 jürgen, 06.05.2007
    jürgen

    jürgen Hülsenpresser

    Dabei seit:
    30.01.2007
    Beiträge:
    491
    Zustimmungen:
    2
    AW: Welches Kabel?

    Hallo Newbie02,

    ich benötige die Stromaufnahme der Pumpe, die Leistung P 2 auf dem Leistungsschild, den cos phi und die Spannung (230 V oder 400 V).

    Gruß Jürgen
     
  9. elo22

    elo22 Freiluftschalter

    Dabei seit:
    11.07.2006
    Beiträge:
    3.700
    Zustimmungen:
    170
    AW: Welches Kabel?

    Sicher wenn mit 6A abgesichert.

    Lutz
     
Thema:

Welches Kabel?

Die Seite wird geladen...

Welches Kabel? - Ähnliche Themen

  1. Welches Kabel und Aderstärke

    Welches Kabel und Aderstärke: Frohes neues Jahr auf diesem Weg. Ich muss ein Dauerkabel unterirdisch im Garten verlegen (Pumpenanschluss an Zisterne). Zum Schutz vor Frost und...
  2. Welches Kabel brauche ich Querschnitt

    Welches Kabel brauche ich Querschnitt: das Kabel vom Haus soll bis zu den Garagen und Werkstatt gehen, ca. 60 Metzer angeschlossen sollen 2x Gartenpumpe, Ladegeräte für verschiedene...
  3. Welches Kabel?

    Welches Kabel?: Hallo, in einem Akkuschrauber sind Kabel, die zum Schalter führen, die ich verlängern muss. Ein Kabel hat einen Durchmesser außen von 1,86mm, der...
  4. Welches Kabel, Welchen Receiver

    Welches Kabel, Welchen Receiver: Hi, mein Nachbar hat mir angeboten seine Satellitenschüssel zu benutzen. Da ich noch nie Satellit genutzt habe bin ich ein bisschen überfordert....
  5. Alter Lichtschalter - Welches Kabel ist was?

    Alter Lichtschalter - Welches Kabel ist was?: Hallo, beim Erneuern eines alten Lichtschalters bin ich auf eine undurchsichtige Verkabelung gestoßen. Leider kann ich auch den Schaltplan des...