Lampe am Kreuzschalter anschließen?

Diskutiere Lampe am Kreuzschalter anschließen? im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; AW: Lampe am Kreuzschalter anschließen? Abzweigdosen sind oftmals auch nicht leicht zu finden. Ist unter Farbe oder Tapete schon schwierig, wenn...

  1. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.156
    Zustimmungen:
    811
    AW: Lampe am Kreuzschalter anschließen?

    Abzweigdosen sind oftmals auch nicht leicht zu finden. Ist unter Farbe oder Tapete schon schwierig, wenn aber Strukturputz drüber gespachtelt wurde, braucht man schon kriminalistische Fähigkeiten um sie zu finden.
     
  2. Anzeige

  3. #12 Potestas, 03.03.2013
    Potestas

    Potestas Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    02.03.2013
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    AW: Lampe am Kreuzschalter anschließen?

    Ich habe im Treppenhaus komplett neu Tapeziert und alles alte runter gemacht. Daher kann ich mit Gewissheit sagen, dass es hier keine Dose gibt.
    Über dem Lichtschalter habe ich jetzt erst eine Dose gesetzt.
     
  4. #13 kurtisane, 03.03.2013
    kurtisane

    kurtisane Guest

    AW: Lampe am Kreuzschalter anschließen?

    Sind die derzeit vorh. Leitungen ausser den Stegleitungen, eventuell im Rohr o. auch "eingemauert"?
     
  5. T.Paul

    T.Paul Leitungssucher

    Dabei seit:
    28.09.2011
    Beiträge:
    241
    Zustimmungen:
    2
    AW: Lampe am Kreuzschalter anschließen?

    Das liegt am Funktionsprinzip, die können nie 100%ig sein - je nach Gebäude ist das abklopfen nach dem Klang des Putzes zuverlässiger. Gute Leitungssucher bestehen aus einem Sender und einem Empfänger, der Leitung wird dabei i.d.R. ein Hochfrequenz-Signal eingespeist, dass dann mit dem Empfänger ortbar ist. So ein Leitungssucher wie der Beha 2032 oder Fluke 2042 liegen aber auch mal eben um die 500-600€ rum ...
     
  6. #15 Potestas, 12.03.2013
    Potestas

    Potestas Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    02.03.2013
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    AW: Lampe am Kreuzschalter anschließen?

    Hallo,

    einen Plan habe ich nicht auftreiben können.

    Die Leitungen sind verputzt und nicht ohne weiteres erreichbar.

    Was wäre denn zu beachten, bzw. zu tuen, wenn man auf Taster umstellt.
    Was muss an der bestehenden Schaltung verändert werden?

    Viele Grüße
     
  7. #16 kurtisane, 13.03.2013
    kurtisane

    kurtisane Guest

    AW: Lampe am Kreuzschalter anschließen?

    Hallo!

    Stichwort: Umrüsten auf Tasterschaltung mit Stromstossrelais.

    Ehrlich gesagt wenn wir keine Bilder von Deiner besagten Stelle mit dem Kreuzschalter u. der gewünschten Lampe sehen, kann kaum wer genaue Tipp's abgeben.

    Wird am Besten sein, Du kontaktierst wie schon mal angekündigt, den Eli der bereits mal im Haus war, welcher sich selber ein Bild machen kann u. normal weiss ob u. wie es machbar ist.
     
  8. #17 Potestas, 30.04.2013
    Potestas

    Potestas Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    02.03.2013
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    AW: Lampe am Kreuzschalter anschließen?

    Hallo,

    ich wollte mich kurz zurückmelden.
    Nach dem Besuch eines Eli, welcher ebenfalls keine Alternative zum Umbau auf Stromstossrelais sah, habe ich mir den Post von bigdie ...

    ... zu Herzen genommen und bin nochmal akribisch auf die Suche nach einer Dose gegangen. Im gesammten Treppenhaus keine Dose kam mir dann doch irgendwie unrealistisch vor.
    In der Nähe der bestehenden Treppenhauslampe habe ich dann doch noch eine Verteilerdose ca. 2cm unter dem Putz gefunden. Im Inneren eine Leitung, welche direkt zur Lampe ging :)

    Die neue Lampe konnte dann erfolgreich darüber angeschlossen werden.


    Danke für die zahlreiche Hilfe und Unterstützung!


    Viele Grüße
     
  9. #18 kurtisane, 30.04.2013
    kurtisane

    kurtisane Guest

    AW: Lampe am Kreuzschalter anschließen?

    Fazit: Wer suchet der findet!
     
Thema:

Lampe am Kreuzschalter anschließen?

Die Seite wird geladen...

Lampe am Kreuzschalter anschließen? - Ähnliche Themen

  1. Welchen Trafo - Dimmer könnte ich nehmen? Stehlampe. Memory-Funktion/ Touch

    Welchen Trafo - Dimmer könnte ich nehmen? Stehlampe. Memory-Funktion/ Touch: Hallo! Vielleicht finde ich ja hier Hilfe. Kenne mich leider elektrotechnisch 0 aus und habe auch keine Adresse in meiner Nähe, wo ich das...
  2. Lampe leuchtet nicht, obwohl alles passen sollte!

    Lampe leuchtet nicht, obwohl alles passen sollte!: Hallo, Ich weiß echt nicht mehr weiter und hab langsam keine Nerven mehr mit dieser Lampe bzw. Anschluss. Egal welche Lampe ich hier an diese...
  3. Lampe an Schalter Aufputz

    Lampe an Schalter Aufputz: Hallo zusammen, ich habe folgende Frage an euch Profis: In meinem Keller ist eine ältere Aufputz Installation von meinem Vorgänger. Oben neben der...
  4. Stehlampe mit Kippschalter dimmfähig machen

    Stehlampe mit Kippschalter dimmfähig machen: Hallo zusammen, ich habe eine Stehlampe mit jeweils einem Kippschalter für den Lesearm und für 2 E27 Leuchtmittel. Meine Vorstellungen gehen...
  5. Deckenkabel bei Lampeninstallation beschädigt

    Deckenkabel bei Lampeninstallation beschädigt: Hi, ich habe bei der Installation meiner Deckenlampe leider das Kabel eingedrückt/eingeschnitten, da das Gehäuse welches an der Decke befestigt...