Durchlauferhitzer absicherung und Leitungsquerschnitt

Diskutiere Durchlauferhitzer absicherung und Leitungsquerschnitt im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo Leute Ich würd gerne wissen wie es bei Durchlauferhitzern die Querschnitt und Absicherung zu bestimmen sind. Ich habe ein 24KW...

  1. hacal

    hacal Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    03.03.2013
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Leute

    Ich würd gerne wissen wie es bei Durchlauferhitzern die Querschnitt und Absicherung zu bestimmen sind.

    Ich habe ein 24KW Durchlauferhitzer zur 400V betrieb
    wie ist der querschnitt und die Absicherung zu berechnen

    Ich bitte um ein Formel weil jeder was anderes sagt würd Ich dass gerne von einem experten dass wissen
    was für ein LS sicherung brauche Ich dafür und welchen Querschnitt Ich schätze auf 35A und 10mm²

    aber mir ist die Berechnung sehr wichtig
     
  2. Anzeige

  3. #2 kurtisane, 14.03.2013
    kurtisane

    kurtisane Guest

    AW: Durchlauferhitzer absicherung und Leitungsquerschnitt

    Hallo!

    Guckst Du vielleicht mal bei w.w.dieleitungsberechnung.de nach.
     
  4. T.Paul

    T.Paul Leitungssucher

    Dabei seit:
    28.09.2011
    Beiträge:
    241
    Zustimmungen:
    2
    AW: Durchlauferhitzer absicherung und Leitungsquerschnitt

    Wie bei jedem anderen Stromkreis auch.

    Es gibt keine Formel, die man anwendet und zack hat man den Querschnitt - vielmehr muss man versch. Aspekte betrachten und die Installation an den schlimmsten anzunehmenden Fall anpassen.

    Strombelastbarkeit, Einhaltung der Abschaltbedingungen, Grenzen des Spannungsfalls, äußere Einflüsse, Einschaltstrom, Lastspitzen, ...

    Lesestoff: Kabel- und Leitungsdimensionierung und Auswahl von Überstrom-Schutzeinrichtungen
     
  5. #4 der lektro, 14.03.2013
    der lektro

    der lektro Hülsenpresser

    Dabei seit:
    27.12.2012
    Beiträge:
    486
    Zustimmungen:
    3
    AW: Durchlauferhitzer absicherung und Leitungsquerschnitt

    doch, diese Formeln gibt es. Allerdings hier nicht darstellbar, weil viele Sonderzeichen.
     
  6. #5 der lektro, 14.03.2013
    Zuletzt bearbeitet: 14.03.2013
    der lektro

    der lektro Hülsenpresser

    Dabei seit:
    27.12.2012
    Beiträge:
    486
    Zustimmungen:
    3
    AW: Durchlauferhitzer absicherung und Leitungsquerschnitt

    also: Zuerst den Strom in der Leitung berechnen: P geteilt durch Wurzel aus 3 (mal) U (mal)cosinus fi
    dann den zulässigen maximalen Spannungsabfall berechnen: Delta U = Ux3%
    dann den Leitungsquerschnitt: q= Wurzel aus 3xl (Länge der Leitung)xIxcosfi geteilt durch spezifischen Leitungswiderstand KupferXDelta U
    dann haben wir es.
    fast
    jetzt noch die Leitungslänge, max., beachten
    So.
    Verlegst du die Leitungen im Rohr Aufputz, dann sollten bei drei belasteten Phasen, 400V, mindestens 4 qmm verlegt werden. Ich hoffe sehr, das alles war nicht verwirrend, aber das ist Elektrik manchmal!

    Angaben ohne Gewähr! Keine Haftung meinerseits.
     
  7. #6 Strippentod, 14.03.2013
    Strippentod

    Strippentod Freiluftschalter

    Dabei seit:
    23.09.2010
    Beiträge:
    3.129
    Zustimmungen:
    63
    AW: Durchlauferhitzer absicherung und Leitungsquerschnitt

    Viel Formeln brauchst du nicht. Du hast die Leistung, damit kannst du den Strom ausrechnen: I=P/Ux1,73 , sind knapp 35 A. Damit wäre die Größe der Sicherung bestimmt.
    Für den Querschnitt schnappst du dir die Strombelastbarkeitstabellen der VDE 0298 und kannst anhand der belasteten Adern (in dem Fall 3) und der Verlegeart den Querschnitt bestimmen. Im der Regel ist es ein 6mm².
    Wenn nötig mittels Häufungsfaktor (Tabelle)und Spannungsfallberechnung ( DeltaU= 1,73 x Länge x 35A / A x Kappa ) den Querschnitt anpassen.
     
  8. #7 der lektro, 14.03.2013
    der lektro

    der lektro Hülsenpresser

    Dabei seit:
    27.12.2012
    Beiträge:
    486
    Zustimmungen:
    3
    AW: Durchlauferhitzer absicherung und Leitungsquerschnitt

    @Strippentod: wie ist denn das mit der Absicherung? Die Belastung mit ca. 34A, da passt doch eine 35er nicht, oder?
     
  9. #8 Strippentod, 14.03.2013
    Strippentod

    Strippentod Freiluftschalter

    Dabei seit:
    23.09.2010
    Beiträge:
    3.129
    Zustimmungen:
    63
    AW: Durchlauferhitzer absicherung und Leitungsquerschnitt

    Warum denn nicht ?
     
  10. #9 der lektro, 14.03.2013
    der lektro

    der lektro Hülsenpresser

    Dabei seit:
    27.12.2012
    Beiträge:
    486
    Zustimmungen:
    3
    AW: Durchlauferhitzer absicherung und Leitungsquerschnitt

    Spitze beim Einschalten des Erhitzers? Rechnerisch kommts hin.
     
  11. #10 Strippentod, 14.03.2013
    Strippentod

    Strippentod Freiluftschalter

    Dabei seit:
    23.09.2010
    Beiträge:
    3.129
    Zustimmungen:
    63
    AW: Durchlauferhitzer absicherung und Leitungsquerschnitt

    Ist für den Betrieb nicht relevant, dafür ist bspw. ein D02 Schmelzsicherungseinsatz träge genug. Oder wie machst du das bei ner Glühlampe ?
     
Thema:

Durchlauferhitzer absicherung und Leitungsquerschnitt

Die Seite wird geladen...

Durchlauferhitzer absicherung und Leitungsquerschnitt - Ähnliche Themen

  1. Absicherung 24kW Durchlauferhitzer

    Absicherung 24kW Durchlauferhitzer: Wie berechnet sich der Strom auf jeder Phase eines 24kW Durchlauferhitzers genau ? a) 8000 (W) / 398 (V) = 20,1 (A) oder b) 8000 (W) / 230 (V) =...
  2. Absicherung Durchlauferhitzer

    Absicherung Durchlauferhitzer: guten abend, brauche mal wieder hikfe... habe einen elektrodurchlauferhitzer mit der mit den daten 12 kW, 400V, 17A auf dem typenschild. zum...
  3. gemeinsame Absicherung von Herd und Durchlauferhitzer

    gemeinsame Absicherung von Herd und Durchlauferhitzer: Liebe Fachleute, ich habe in meiner Küche ein Problem mit dem Warmwasser. Z.Zt. haben wir ein 5 Ltr. Untertischgerät installiert. Da wir keine...
  4. Durchlauferhitzer zwei Keramik Sicherungen blitzen beim Eindrehen

    Durchlauferhitzer zwei Keramik Sicherungen blitzen beim Eindrehen: Hallo, für Sommer benötigte ich “meinen” Durchlauferhitzer nicht. Ich dusche Sommer kalt, wenig Küche Abschwäche. Aufgrund Badarbeiten wurden...
  5. Durchlauferhitzer im TT Netz nachrüsten

    Durchlauferhitzer im TT Netz nachrüsten: Hallo allerseits, ich habe hier eine Verteilung im TT-Netz. Vorhanden ist eine normale Zimmerinstallation (Steckdosen, Licht) über einen 40A /...