Verkabelung aussen

Diskutiere Verkabelung aussen im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo, Ich habe noch keinen Aussenputz und zwei Lampen auf hoehe 1.8m vorgesehen. Da ich diese separat anfahre dachte ich mir ich mach...

  1. klaus1

    klaus1 Hülsenpresser

    Dabei seit:
    13.12.2009
    Beiträge:
    280
    Zustimmungen:
    4
    Hallo,

    Ich habe noch keinen Aussenputz und zwei Lampen auf hoehe 1.8m vorgesehen. Da ich diese separat anfahre dachte ich mir ich mach zusätzlich unter jede Lampe eine Steckdose.
    Also hab ich einen Schlitz gestemmt um Lampen verbinden zu können.
    Und von einer Lampe fahr ich runter zur ersten Steckdose. Da ich im Moment nur einen Schlauch vorgesehen habe dachte ich, ich klemme die steckdose hinter dem Licht.
    Da wären dann drei Schläuche raus.
    Ist es sinnvoller in Steckdose 1 zu klemmen und dann weiter zu fahren? Nachteil ist das weitere stemmen.
    Ich dachte eventuell kann ich hinter einer Lampe dann mal klemmen...
    Vielleicht hat jemand eine Idee?
    Danke
    Klaus
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Verkabelung aussen. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. isi1

    isi1 Strippenstrolch

    Dabei seit:
    27.03.2009
    Beiträge:
    136
    Zustimmungen:
    0
    AW: Verkabelung aussen

    Mach doch mal eine Zeichnung, Klaus,
    dann kann man das besser beurteilen

    Was meinst Du mit 'Schlauch'?

    Die Steckdose parallel zur Lampe ist eine gute Idee, denn dann ist kein Strom auf der Steckdose, wenn das Licht aus ist.
    Außensteckdosen soll man abschaltbar machen, damit die Einbrecher nicht auch noch den Strom für ihre Bohrmaschine haben.
     
  4. klaus1

    klaus1 Hülsenpresser

    Dabei seit:
    13.12.2009
    Beiträge:
    280
    Zustimmungen:
    4
    AW: Verkabelung aussen

    20130414_100159.jpg hinter jeder lampe eine leitung zum schaltschrank. Moegluchkeit hinter linken lampe zu klemmen. Ein schlauch platz jeweils zwischen den verbrauchern derzeit frei gestemmt
     
  5. klaus1

    klaus1 Hülsenpresser

    Dabei seit:
    13.12.2009
    Beiträge:
    280
    Zustimmungen:
    4
    AW: Verkabelung aussen

    Sorry bild verkehrt vom handy... :-)
     
  6. isi1

    isi1 Strippenstrolch

    Dabei seit:
    27.03.2009
    Beiträge:
    136
    Zustimmungen:
    0
    AW: Verkabelung aussen

    Ist gut so, Klaus,
    ich würde der Einfachheit halber den Steckdosenkreis sparen und die Steckdosen direkt an die Leuchten schalten.
     
  7. klaus1

    klaus1 Hülsenpresser

    Dabei seit:
    13.12.2009
    Beiträge:
    280
    Zustimmungen:
    4
    AW: Verkabelung aussen

    Mir gehts nur darum ob ich nur einen schlauch legen soll und hinter jeder lampe klemmen kann.
     
  8. isi1

    isi1 Strippenstrolch

    Dabei seit:
    27.03.2009
    Beiträge:
    136
    Zustimmungen:
    0
    AW: Verkabelung aussen

    Ja, Klaus,
    wenn Du mit 'Schlauch' ein flexibles Rohr meinst:
    [​IMG]

    Oder meinst Du das:
    [​IMG]
     
  9. klaus1

    klaus1 Hülsenpresser

    Dabei seit:
    13.12.2009
    Beiträge:
    280
    Zustimmungen:
    4
    AW: Verkabelung aussen

    Bei uns in Österreich ist als Schlauch das flexible Rohr gemeint. :-)
    Ein kreis ist nicht so toll wegen licht pflicht bei steckdosen nutzung. Ist fuer drei rohre platz hinter licht zu klemmen oder klemmen in steckdose mit separatem rohr
     
  10. #9 tekhita, 14.04.2013
    tekhita

    tekhita Strippenzieher

    Dabei seit:
    27.03.2013
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    AW: Verkabelung aussen

    Grundsätzlich würde ich die Klemmverbindungen in der Steckdose machen.Was hälst du von einem 5x vom Zählerschrank/Schalter zur ersten Steckdose und von da mit zwei 3x zur darüberliegenden Lampe+zur zweiten Steckdose.Die 2.Lampe kannst du ja von der ersten "durchschleifen".Den Sinn mit den "Schläuchen" verstehe ich auch nicht so ganz.Wieso legst du nicht direkt die Leitungen?
     
  11. klaus1

    klaus1 Hülsenpresser

    Dabei seit:
    13.12.2009
    Beiträge:
    280
    Zustimmungen:
    4
    AW: Verkabelung aussen

    zum verteiler hab ich 2x 3x1,5 und die stecken fest. kein Vor und Zurück mehr! :-)
     
Thema:

Verkabelung aussen

Die Seite wird geladen...

Verkabelung aussen - Ähnliche Themen

  1. Verkabelung eines Boilers: Ist die Verbindung zwischen L2 und 6 erforderlich?

    Verkabelung eines Boilers: Ist die Verbindung zwischen L2 und 6 erforderlich?: Sehr geehrte Community-Mitglieder, ich stehe vor der Aufgabe, einen Boiler mit Strom zu verbinden. Gemäß der Anleitung soll die Phase mit L2...
  2. Verkabelung Jung Wippschalter einpolig 501 U

    Verkabelung Jung Wippschalter einpolig 501 U: Hallo zusammen, ich befasse mich zum ersten Mal mit dem Thema Elektrik zwecks Ausbau meines Hauses. Bevor hier irgendwas an den Strom geht, wird...
  3. Verkabelung von zwei Schaltern/Lampen möglich?

    Verkabelung von zwei Schaltern/Lampen möglich?: Hallo zusammen, ich habe mir versucht einen Plan zu machen, aber leider nicht das richtige Grafikprogramm dazu, hoffe es ist trotzdem...
  4. Hilfe bei Verkabelung Altbauwohnung

    Hilfe bei Verkabelung Altbauwohnung: Hi Leute! Da ich von meinem Elektriker bis heute noch keine Antwort erhalten habe, versuche ich hier mal Hilfe zu finden: Mein Schwiegervater hat...
  5. Wandthermostat - Grundlagen Verkabelung

    Wandthermostat - Grundlagen Verkabelung: Hallo Leute, ich wollte mich, nachdem heizen aktuell ein "heißes :squint:" Thema ist, mal mit Wandthermostaten beschäftigen. Ich habe mir meins...