LS-automaten und Leitungsquerschnitt ermitteln

Diskutiere LS-automaten und Leitungsquerschnitt ermitteln im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo wie der Titel es sagt Ich bin auch ein Elektriker Ich würde gerne wissen wie mann ein Sicherungsautomat ermittel kann zB für ein Gerät egal...

  1. hacal

    hacal Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    03.03.2013
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Hallo wie der Titel es sagt

    Ich bin auch ein Elektriker Ich würde gerne wissen wie mann ein Sicherungsautomat ermittel kann zB für ein Gerät egal was für ein gerät dass ist

    Ich weis dass mann Sicherungsautomaten aus einem Auslöse-Charakteristik auslesen kann doch Ich weis nicht mehr wie

    kann mir da einer dass erklären

    und wie kann mann Leiterquerschnitt ermitteln

    vieleicht mit einem Beispielgerät wie Herd oder Durchlauferhitzer
     
  2. Anzeige

  3. #2 Kaffeeruler, 14.04.2013
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    11.711
    Zustimmungen:
    704
    AW: LS-automaten und Leitungsquerschnitt ermitteln

    Ein guter Anfang zu dienen Fragen
    http://www.elektrikforen.de/benutzereigene-beitr-ge/6521-programm-um-eine-leitung-zu-berechnen.html

    Dort findest du auch einen Link zu einer PDF die viele Fragen beantwortet und sicher ein paar neue aufwirft wie das Leben eben so ist
    Wenn du natürlich nur von einem Gerät ausgehen willst sind die Angaben auf dem Typenschild, Bedienungsanleitung usw. der Ansatz wo es geht, hinzu kommt dann u.u. noch der Einschaltstrom wie z.B bei Motoren oder den heutigen Schaltnetzteilen was es erforderlich macht träge Sicherungen wie z.B die gute alte Schmelzsicherung ( Neozed / Diazed/ NH ) zu wählen oder bei einem LSS eben C,D,K. Wobei dies nur eine grobe Aussage ist ;)



    Mfg Dierk
     
  4. hacal

    hacal Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    03.03.2013
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    AW: LS-automaten und Leitungsquerschnitt ermitteln

    Hi

    Nun Ich habe folgendes problem

    Wir haben ein 2,5 quadrat kabel ca. 14m lang verlegt für einen kühler der im laden steht dass die produkte kühl halten sol, so ein ähnliches der in einem norma oder aldi steht.

    Nun habe Ich dies mit 20A neozed sicherungen abgesichert
    Der firma der es aufgebaut hat meinte alle 3 pole müssen gleichzeitig abgeschaltet werden weil dass gerät der für die kühlung zuständig ist auf dem dach steht es wird mit einem motor betrieben, dann hatte ich es verstanden wieso gleichzeitiges abschalten mit der 3 pole.

    nun was solte Ich machen neozed drinen lassen und zusätzlich ein hauptschalter
    Oder neozed raus und ein 3-poligen 20A LSS sicherung

    Wenn einer der sicherungen ausfällt denk ich dass es klar ist dass der motor kaput geht.

    Bitte um rat
     
  5. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.156
    Zustimmungen:
    811
    AW: LS-automaten und Leitungsquerschnitt ermitteln

    Einen Motor schützt man nicht mit einer Sicherung, sondern einem Motorschutzschalter oder Motorschutzrelais. Diese Teile sitzen aber garantiert in der Kühlanlage. Ist also völlig egal ob du einen 3poligen oder 3 einpolige Sicherungen verbaust.
     
  6. hacal

    hacal Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    03.03.2013
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    AW: LS-automaten und Leitungsquerschnitt ermitteln

    Welches nimmt mann am besten dafür Ein 3-poliges B20 oder 3-pol. C20Ich eri.nere mich noch dass mann für motore C Charakteristik sicherungen nimmt ??
     
  7. #6 süddeutshland_elektriker, 18.04.2013
    süddeutshland_elektriker

    süddeutshland_elektriker Spannungsgeprüft

    Dabei seit:
    18.01.2012
    Beiträge:
    1.129
    Zustimmungen:
    1
    AW: LS-automaten und Leitungsquerschnitt ermitteln

    Da nimmst Du eine Linocur-Sicherungs-Schalterkombination, da passen auch Deine Neozed 20A rein UND der Techniker kann die Leitung im Servicefall korrekt spannungsfrei schalten.

    Linocur: Preiswerter als ein 3C20 ist es ebenfalls, das freut Dein budget/das Deines chefs.
     
  8. hacal

    hacal Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    03.03.2013
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    AW: LS-automaten und Leitungsquerschnitt ermitteln


    was passiert wenn einer der sicherungen ausfällt ?
     
  9. #8 Kaffeeruler, 18.04.2013
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    11.711
    Zustimmungen:
    704
    AW: LS-automaten und Leitungsquerschnitt ermitteln

    Dann bleiben 2 drin ( die Linocur sind hier nur als Hauptschalter mit eingebauten Sicherungen anzusehen ) und letztlich kommt der Motorschutzschalter ( wenn denn einer verbaut ist ) und löst aus.
    Somit ist der Motor geschützt, die Steuerung bleibt jedoch unter "teil" Spannung

    Preiswerter ist es aber nicht wirklich wenn man die Preise im Netz vergleicht


    Mfg Dierk
     
  10. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.156
    Zustimmungen:
    811
    AW: LS-automaten und Leitungsquerschnitt ermitteln

    Ist doch Vorschrift, wenn der Motor nicht unter Aufsicht läuft.
     
  11. #10 Kaffeeruler, 18.04.2013
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    11.711
    Zustimmungen:
    704
    AW: LS-automaten und Leitungsquerschnitt ermitteln

    Es sei denn der Hersteller gibt dies als Anschlussbedingung vor und die EFK muss es ausbaden.Hatte neulich erst ne Anlage die uns 10€ für nen CEE Stecker gekostet hat und dann nochmals 1800€ für die FI´s weil der Hersteller es auf die EFK abschiebt die es anklemmt.
    Dafür ist die Anlage dann wohl preiswerter im EK ;)

    Wir wissen bis dato ja net einmal was genau verbaut ist, somit sehe ich den MS auch nur als "Spekulation" an.
    Wäre schön wenn man erfahren könnte um was für eine Anlage es geht, evtl. sogar Fotos / Pläne usw. bekommt


    Mfg Dierk
     
Thema:

LS-automaten und Leitungsquerschnitt ermitteln

Die Seite wird geladen...

LS-automaten und Leitungsquerschnitt ermitteln - Ähnliche Themen

  1. Aufgabe Schuko Steckdose erneuern Stromlaufplan, Messung, Kurzschlussstrom und Abschaltbedingungen

    Aufgabe Schuko Steckdose erneuern Stromlaufplan, Messung, Kurzschlussstrom und Abschaltbedingungen: Hi, eine weitere Reihe an Prüfungsaufgaben, vielleicht kann mir einer sagen ob das soweit richtig ist, danke Vorab: [ATTACH] [ATTACH] Lösung:...
  2. Existenzgründung / Auftragslage 2024

    Existenzgründung / Auftragslage 2024: Hallo Kollegen. Ich spiele mit dem Gedanken mich selbstständig zu machen. Sämtliche Vor -UND Nachteile sind mir sehr wohl bewusst, dennoch möchte...
  3. Sicherung vor und nach dem Zähler

    Sicherung vor und nach dem Zähler: Hallo zusammen, ich habe eine Frage zum Hausanschluss. Ich habe hier eine ältere Zählerverteilung. Nach der Doku vor Ort ist folgender Maßen...
  4. Neutralleiter und Schutzleiter mit gleicher Farbe

    Neutralleiter und Schutzleiter mit gleicher Farbe: Hallo liebe Community, ich stehe vor der Installation eines Boilers und habe dabei einen Außenleiter, einen Neutralleiter und einen Schutzleiter...
  5. Verkabelung eines Boilers: Ist die Verbindung zwischen L2 und 6 erforderlich?

    Verkabelung eines Boilers: Ist die Verbindung zwischen L2 und 6 erforderlich?: Sehr geehrte Community-Mitglieder, ich stehe vor der Aufgabe, einen Boiler mit Strom zu verbinden. Gemäß der Anleitung soll die Phase mit L2...