Stromkreis mit abgeklemmten Null+Schutzleiter trotzdem in Funktion.

Diskutiere Stromkreis mit abgeklemmten Null+Schutzleiter trotzdem in Funktion. im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; AW: Stromkreis mit abgeklemmten Null+Schutzleiter trotzdem in Funktion. Jetzt lasst mal die Kirche im Dorf.Wir sprechen von 10 min Testphase...

  1. #11 tekhita, 23.04.2013
    tekhita

    tekhita Strippenzieher

    Dabei seit:
    27.03.2013
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    AW: Stromkreis mit abgeklemmten Null+Schutzleiter trotzdem in Funktion.

    Jetzt lasst mal die Kirche im Dorf.Wir sprechen von 10 min Testphase unter ständiger Aufsicht.Ihr tut ja fast so als ob ich alles abgeklemmt hätte und dann weggefahren wäre.Kommt mal runter.
     
  2. Anzeige

  3. #12 Strippentod, 23.04.2013
    Strippentod

    Strippentod Freiluftschalter

    Dabei seit:
    23.09.2010
    Beiträge:
    3.154
    Zustimmungen:
    68
    AW: Stromkreis mit abgeklemmten Null+Schutzleiter trotzdem in Funktion.

    Du verstehst offensichtlich immer noch nicht, was du hättest anrichten können. 10 min. reichen locker aus um in irgendeiner Wohnung einen Brand zu entfachen und erst Recht für einen elektrischen Schlag.

    Spätestens als du alle Neutralleiter abgeklemmt hattest, und das Licht weiterleuchtete hätte man feststellen müssen, das es sich in dem Stromkreis (wenn auch fäschlicherweise) um eine klassische Nullung/ PE-N Verbindung handelt, somit der FI zunächst mal nicht möglich ist, und das Abklemmen der "vermeintlichen" PE´s (wovon ja mindestens einer ein PEN sein mußte) zu erheblicher Gefahr bei eingeschalteter Sicherung führen kann.

    Runter kommen solltest also du, nämlich auf den Boden der Tatsachen.
     
  4. #13 kurtisane, 23.04.2013
    kurtisane

    kurtisane Guest

    AW: Stromkreis mit abgeklemmten Null+Schutzleiter trotzdem in Funktion.

    Theroretisch müsste einem Eli, schon nach 2 Minuten "ein Licht aufgehen" wenn der angeblich alle "Null alias Neutralleiter abgeklemmt" hat u. ein Verbraucher "immer" noch funkt. bzw. leuchtet dass sowas nicht "normal" ist!
     
  5. #14 Kaffeeruler, 23.04.2013
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    11.721
    Zustimmungen:
    707
    AW: Stromkreis mit abgeklemmten Null+Schutzleiter trotzdem in Funktion.

    Naja, es scheint ja gut gegangen zu sein.

    Aber es haben sich auch schon andere mal eben ne Sternpkt. verschiebung usw. eingebaut, wichtig ist da man sich dies merkt und daraus lernt.


    Mfg Dierk
     
  6. #15 tekhita, 24.04.2013
    Zuletzt bearbeitet: 24.04.2013
    tekhita

    tekhita Strippenzieher

    Dabei seit:
    27.03.2013
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    AW: Stromkreis mit abgeklemmten Null+Schutzleiter trotzdem in Funktion.

    @Kurtisane,ja natürlich.Es sind auch alle Zuleitungen bis zur UV mit separatem Schutzleiter also (in meinem Fall) NYIF-3x1,5 bis auf eben diesen besagten Wohnzimmerstromkreis welcher vermutlich in der Abzweigdose zwischen N und Pe gebrückt wurde und dass in diesem Zustand der Betrieb eines FI nicht möglich ist,ist mir auch bewusst@Strippentod.

    Ich habe die Abschirmung des Koax nunmal nicht direkt in Verdacht gehabt bzw. sogar Fahrlässig gehandhabt.Passiert mir nicht nochmal.
     
  7. #16 Micha94, 27.04.2013
    Micha94

    Micha94 Spannungsgeprüft

    Dabei seit:
    02.08.2010
    Beiträge:
    1.026
    Zustimmungen:
    15
    AW: Stromkreis mit abgeklemmten Null+Schutzleiter trotzdem in Funktion.

    Wer macht den sowas, Null abklemmen ohne die Sicherung auszuschalten No!:roterKopf:mad:
     
  8. #17 Micha94, 27.04.2013
    Micha94

    Micha94 Spannungsgeprüft

    Dabei seit:
    02.08.2010
    Beiträge:
    1.026
    Zustimmungen:
    15
Thema:

Stromkreis mit abgeklemmten Null+Schutzleiter trotzdem in Funktion.

Die Seite wird geladen...

Stromkreis mit abgeklemmten Null+Schutzleiter trotzdem in Funktion. - Ähnliche Themen

  1. Lichtstromkreis mit LS 16 A

    Lichtstromkreis mit LS 16 A: Hallo liebes Elektriker-Forum, Ein reiner Lichtstromkreis wird ja mit einem LS 10A abgesichert, da der Lichtschalter nur 10A Schaltleistung hat....
  2. Theben ELPA 8 mit zwei Stromkreisen

    Theben ELPA 8 mit zwei Stromkreisen: Hallo erstmal, Kurz zu mir, ich bin Azubi im zweiten Lehrjahr und stehe kurz vor meiner Abschlussprüfung Teil 1. Zu meiner Frage: Ich soll eine...
  3. Stromkreislauf mit Reedschalter schalten

    Stromkreislauf mit Reedschalter schalten: Hallo, ich möchte einen kleinen Stromkreislauf mit einem 12 V-Akku [ATTACH] bauen, der durch einen Reedschalter geöffnet und geschlossen werden...
  4. Wie mit 230V On / Off separaten Stromkreis steuern (analog Thyristor)?

    Wie mit 230V On / Off separaten Stromkreis steuern (analog Thyristor)?: Ich möchte über Wi-Fi Funksteckdosen einen separaten Stromkreis schalten. Aus meiner Erinnerung entspricht dies dem Prinzip eines Thyristors, nur...
  5. Können mit 5x1,5mm2 zwei Stromkreise betrieben werden.

    Können mit 5x1,5mm2 zwei Stromkreise betrieben werden.: Hallo Zusammen, mir wurde heute von einem Elektromeister erklärt, das man mit einem 5x1,5mm 2 zwei Stromkreise bauen kann. Mit zwei Phasen. Es...