Kurzschluss:Gefahr für andere Geräte im gleichen Stromkreis?

Diskutiere Kurzschluss:Gefahr für andere Geräte im gleichen Stromkreis? im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo, Mich interessiert mal folgendes: Was passiert eigentlich bei einem Kurzschluss mit anderen Geräten, die zum Zeitpunkt des Schlusses im...

  1. CWCW

    CWCW Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    12.05.2013
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,


    Mich interessiert mal folgendes:


    Was passiert eigentlich bei einem Kurzschluss mit anderen Geräten, die zum Zeitpunkt des Schlusses im gleichen Stromkreis laufen?


    Besteht da die Gefahr einer Überspannung/Defekts o.ä.?


    So wie ich mir das Vorstelle "saugt" der Kurschluss für eine Kurze Zeit viel Energie auf (der fließende Strom ist in dem Moment ja sehr hoch), sodass es eigentlich nicht zu einem Defekt anderer Geräte kommen kann(wegen Spannungsabfall im restlichen Netz), bis die Sicherung schaltet, oder?

    Danke!
     
  2. Anzeige

  3. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.156
    Zustimmungen:
    811
    AW: Kurzschluss:Gefahr für andere Geräte im gleichen Stromkreis?

    Jein. So pauschal kann man das nicht sagen.
     
  4. #3 CWCW, 12.05.2013
    Zuletzt bearbeitet: 12.05.2013
    CWCW

    CWCW Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    12.05.2013
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    AW: Kurzschluss:Gefahr für andere Geräte im gleichen Stromkreis?

    Hi,

    Danke erstmal, allerdings hilft mir das mal so garnicht.

    Wäre nett wenn du deinen post vllt. etwas konkretisierst!


    Brauchst du vllt. Mehr information?
     
  5. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.156
    Zustimmungen:
    811
    AW: Kurzschluss:Gefahr für andere Geräte im gleichen Stromkreis?

    Ohne die Anlage oder das Gerät zu kennen, kann man so pauschal nicts dazu sagen. Beispiel
    Alte Anlage, Klassische Nullung
    Neuer Fernseher mit Schutzleiter oder auch Pc
    Du machst an der Nachbarsteckdose einen Kurzschluss
    Die Spannung an der Kurzschlussstelle ist 0V
    Die Spannung gegen Erde aber nicht, weil die Spannung ja zumindest kurzzeitig über den Leitungswiderstand vernichtet wird und diesen hast du im Außenleiter und im PEN.
    Wenn aber an der Kurzschlussstelle die Spannung angenommen 70V gegen Erde ist, Dann fließt z.B. beim Fernseher auch ein nicht unerheblicher Strom über das Antennenkabel und der könnte Schaden verursachen. Beim PC kann das dann z.B. Das Netzwerkkabel sein über welches der Strom fließt.
    Ausgleichsströme können aber auch über Chinchleitungen der Stereoanlage laufen Modems oder isdn Karten im PC usw.
     
  6. CWCW

    CWCW Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    12.05.2013
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    AW: Kurzschluss:Gefahr für andere Geräte im gleichen Stromkreis?

    Es handelt sich um eine alte Anlage mit klassischer Nullung.

    Der Kurzschluss kam so zustande: das 2adrige Stromkabel war beschädigt und gelangte wohl mit lautem Knall und Funken an das Gehäuse des damit angeschlossenen LCD-Fernsehers. Dabei hats auch den Eingang des angeschlossenen quad-LNB zerlegt. Der Fernseher funktioniert nach reparatur des Stromkabels und austausch des LNB wieder.


    Allerdings funktioniert nun ein anderes Gerät nicht mehr.

    Ist es nun zufall oder kann beides zusammenhängen.

    Genauer Todeszeitpunkt des nun defekten Geräts ist leider nicht genau bekannt ( sonst wäre es ja klar)

    Ist mir erst 2 Tage später aufgefallen...


     
  7. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.156
    Zustimmungen:
    811
    AW: Kurzschluss:Gefahr für andere Geräte im gleichen Stromkreis?

    Welches Gerät funktioniert nun nicht mehr?
    Lnb defekt würde ich mal auf den fehlenden Potentialausgleich der Antennenleitung schieben. Wenn es selbigen nicht gibt, muss der Strom der das LNB getötet hat aber irgendwo hin geflossen sein, also ist das Lnb evtl. selber aus Metall oder es hängt ein weiterer Receiver oder Fernseher daran. Dieser kann natürlich auch im Eimer sein oder auch z.B. eine Stereoanlage die per Chinch mit dem Receiver verbunden ist.
    Außerdem natürlich auch jedes andere Gerät mit Schukostecker und 2. Erdverbindung wie ein PC mit Netzwerkanschluss
     
  8. CWCW

    CWCW Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    12.05.2013
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    AW: Kurzschluss:Gefahr für andere Geräte im gleichen Stromkreis?

    Es handelt sich dabei um einen Pc-Monitor.

    Das LNB hat es übrigens nicht komplett gegrillt sondern lediglich den einen Anschluss des Quad LNB, die anderen 3 funktionierten auch nach dem Knall einwandfrei. Es war sogar noch ein zweiter Receiver parallel an dem Eingang der nun kaputt ist angeschlossen, dieser funktioniert aber auch noch.

    Ist wohl doch nicht so einfach herauszufinden, was bei der Sache genau passiert ist wie ich anfangs dachte :-)
     
  9. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.156
    Zustimmungen:
    811
    AW: Kurzschluss:Gefahr für andere Geräte im gleichen Stromkreis?

    PC Monitor ist z.B. möglich, wenn der PC keine ordentliche Verbindung zum Schutzleiter hat, (Farbe auf Schutzkontakt der Steckdose ) oder wenn es ein Laptop ohne Schutzleiteranschluss ist. und wenn PC oder Laptop noch auf anderem Weg geerdet sind z.B. Netzwerk.
    Man muss sich halt immer fragen, auf welchen Wegen Teilkurzschlussströme fließen können und wie groß diese werden können. Und dann ist noch nicht gesagt, das diese ein Gerät zerstören können.
    Wenn die Masseleiterbahn von einer Buchse zur anderen oder zum PE dick genug ist, können da durchaus auch mal 30A 0,2s lang folgenlos bleiben. Das kann man also vorher schlecht abschätzen.
     
  10. CWCW

    CWCW Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    12.05.2013
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    AW: Kurzschluss:Gefahr für andere Geräte im gleichen Stromkreis?

    Aber sinkt nicht die Warscheinlichkeit, dass der Defekt des Monitors durch den Kurzschluss verursacht wurde allein schon dadurch, dass das Gerät, welches den eigentlichen Kurzschluss ausgelöst hat noch funktioniert und offensichtlich Energie ans LNB "abgeflossen" ist?

    Irgendwie will mir nicht in den Kopf, wie es durch die Sache zu einem weiteren Defekt eines angeschlossenen Gerätes kommen kann.

    Im Moment des "Knalls" fließt doch so lange Strom bis die Sicherung den Kreis unterbricht?

    Wie kann es dann an anderen Steckdosen zu Überspannungen kommen?

    Hast du eine Idee, wie ich (wenn überhaupt) an eine definitive Aussage kommen kann?
    Warscheinlich nur über einen Fachmann, der sich die Sache vor Ort anschauen müsste...

    Es geht halt darum, wer für den entstandenen Schaden aufkommt :-)
    Der hoppsgegangene Monitor war nicht gerade günstig.
     
  11. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.156
    Zustimmungen:
    811
    AW: Kurzschluss:Gefahr für andere Geräte im gleichen Stromkreis?

    Der Widerstand der Pen- Leitung ist genauso groß wie der Widerstand des Außenleiters. also hast du bei einem Kurzschluss theoretisch am Punkt des Schlusses die Halbe Netzspannung gegen Erde 115V Die hast du dann aber auch an allen nachfolgenden Steckdosen dieses Stromkreises und bei klassischer Nullung dann auch auf dem Schutzleiter. Also sind alle Geräte, die eine 2. Erdverbindung haben gefährdet.

    In der Praxis wird die Spannung aber niedriger als 115V sein, zum einen weil der Pen in jedem Haus geerdet ist oder sein sollte und sich daher der Widerstand der PEN-Leitung vom Trafo bis zum Haus verringert, zum anderen, weil Sicherungen jeder Art einen zusätzlichen Widerstand in der Leitung des Außenleiters bedeuten. Daher ist der Widerstand des L größer als der des PEN und die Spannung wird niedriger.
     
Thema:

Kurzschluss:Gefahr für andere Geräte im gleichen Stromkreis?

Die Seite wird geladen...

Kurzschluss:Gefahr für andere Geräte im gleichen Stromkreis? - Ähnliche Themen

  1. Interpretation / Datenblatt für Sensor

    Interpretation / Datenblatt für Sensor: Abend Forum Ich habe hier ein Datenblatt, dass ich nicht verstehe. Vielleicht sehe ich auch einfach den Wald vor lauter Bäumen nicht... Ich baue...
  2. Telefonkabel für Fritzbox verlängern

    Telefonkabel für Fritzbox verlängern: Hallo, ich bin neu im Forum und habe sogleich eine Frage. Ich wollte das Telefonkabel verlängern,da die Steckdose für den Router zu weit entfernt...
  3. Solar Edge - Backup Interface für nur einen Stromkreis

    Solar Edge - Backup Interface für nur einen Stromkreis: Hallo Kollegen, Nun hab ich auch mal ne Frage, die mir gerade Kopfzerbrechen bereitet. Einfamilienhaus mit Dreiphasenwechselrichter und...
  4. Neues Anschlusskabel für alten Kompressor

    Neues Anschlusskabel für alten Kompressor: Guten Abend zusammen, ich habe einen alten Kompressor in der Bucht geschossen. Konnte einfach nicht anders. Tolle Metallkonstruktion und großer...
  5. Was ist das für ein Kabel?

    Was ist das für ein Kabel?: Moin. Für ein "Relaxchair" wird ein Netzteil/Stromversorgung gesucht, welche an dieses Kabel an diesem Stuhl angeschlossen werden muss. Kann...