Wechselschaltung mit Hindernissen

Diskutiere Wechselschaltung mit Hindernissen im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo Leute, ich habe nun mein komplettes Dachgeschoss ausgebaut und elektortechnisch alles hinbekommen bis auf eine relativ knifflige...

  1. #1 cuthbert, 12.05.2007
    cuthbert

    cuthbert Guest

    Hallo Leute, ich habe nun mein komplettes Dachgeschoss ausgebaut und
    elektortechnisch alles hinbekommen bis auf eine relativ knifflige Angelegenheit.
    Das Treppenhaus welches ich mit einer Wechselschaltung versehen möchte.
    folgendes Problem:
    Die Zuleitung kommt von einer andere Unterverteilung da ich diese beim Trockenbau vergessen hatte.
    Diese Zuleitung ist ein 5x1,5² Kabel und läuft über die Zuleitung vom unteren Lichtschalter zum Oberen.
    Von der Dose des Oberen LS geht dann ein 3x1,5² Kabel hoch zur Leuchte.
    Wie bekomme ich diese LS im Wechsel zueinander angeschlossen??
    Eine Idiotensichere Anleitung wäre mir am liebsten, da ich mittlerweile alles was mir logisch erschien durchprobiert habe - leider ohne Erfolg
    Die Schalterbelegung sieht wie folgt aus:

    Schalter1
    |O L O|

    |O V O| |O V O|


    Schalter2
    |O L O|

    |O V O| |O V O| ​
     
  2. Anzeige

  3. #2 kalledom, 12.05.2007
    kalledom

    kalledom Lichtbogenlöscher

    Dabei seit:
    12.05.2007
    Beiträge:
    2.654
    Zustimmungen:
    23
    AW: Wechselschaltung mit Hindernissen

    Hallo,
    wenn ein 5-adr. Kabel mit 230V in die untere Schalter-Dose verlegt ist und von dort in die obere Schalter-Dose, dann sollte folgendes Bild weiter helfen:
     

    Anhänge:

Thema:

Wechselschaltung mit Hindernissen

Die Seite wird geladen...

Wechselschaltung mit Hindernissen - Ähnliche Themen

  1. Wechselschaltung mit Taster und Wechselschaltung

    Wechselschaltung mit Taster und Wechselschaltung: Guten Tag, Ich möchte eine einzelne Leuchte über 2 Stellen bedienen können. Hierzu möchte ich einen Taster und einen Wechselschalter benutzen....
  2. Wechselschaltung mit zusätzlichem Bewegungsmelder?

    Wechselschaltung mit zusätzlichem Bewegungsmelder?: Hi Leute, ich hab eine normale Wechselschaltung mit 2 Schalter. Dh ich kann die Lampe über jeden der Schalter Ein- und Ausschalten. Da es sich...
  3. Wechselschaltung mit Master?

    Wechselschaltung mit Master?: Hi! Ich will für die Außenanlage einige Lichter installieren. Dafür gibt es zentral im Keller ein Relais für 3/4 Leuchten, das vom Server...
  4. Wechselschaltung mit LED Deckenlampe

    Wechselschaltung mit LED Deckenlampe: Hi Leute, ich bin neu hier, und habe direkt ein Problem. Ausgangslage: Wohnung zur Miete in einem Haus aus den 60er Jahren mit entsprechend alter...
  5. Wechselschaltung durch BWM ersetzen (mit LED)

    Wechselschaltung durch BWM ersetzen (mit LED): Hallo zusammen, ich habe zur Aufgabe bekommen eine Wechselschaltung in einem Flur durch Bewegungsmelder zu ersetzen. Also beide Schalter durch...