Lichtschalter entfernen... Bitte um allg. Hilfe!

Diskutiere Lichtschalter entfernen... Bitte um allg. Hilfe! im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo liebe Mitgleider des ElektrikForum, ich bin zugegeben zwar KEIN Experte, bin aber dennoch gewillt, zu lernen und Frage Euch daher um Rat!...

  1. #1 The_Drizzt, 22.05.2013
    The_Drizzt

    The_Drizzt Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    22.05.2013
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Hallo liebe Mitgleider des ElektrikForum,


    ich bin zugegeben zwar KEIN Experte, bin aber dennoch gewillt, zu lernen und Frage Euch daher um Rat!
    Einen Techniker will ich daher nicht gleich rufen müssen! ;)
    Ich möchte in meinem Zimmer einen Lichschalter entfernen. Grund: Er wird nicht gebraucht, einen Meter weiter befindet sich ein Zweiter,
    mit derselben Funktion.


    Den Schalter habe ich nun abmontiert (selbstverständlich habe ich die Sicherung vorher raus) und VIER Adern aus dem Schalter herausgezogen. -> Siehe Bild.
    Ich habe alle Adern mit einer Lüsterklemme voneinander serpariert abgeklemmt und habe nun, nachdem ich die Sicherung wieder reingeschaltet habe, dass
    nun der andere Schalter nicht mehr funktioniert.

    20130522_151724.jpg 20130522_151153.jpg


    Okay, ich habe gerade gelesen, dass Lüsterklemmen nicht empfohlen werden, gilt das auch in diesem Fall?


    Könnt ihr mir sagen, wie ich vorgehen muss?


    Vielen Dank!
    Mit besten Grüßen
     
  2. Anzeige

  3. elo22

    elo22 Freiluftschalter

    Dabei seit:
    11.07.2006
    Beiträge:
    3.700
    Zustimmungen:
    170
    AW: Lichtschalter entfernen... Bitte um allg. Hilfe!

    Du kannst ihn ja ignorieren.

    Ich habe geahnt das das jetzt kommt.

    Ja.

    Einen der braunen mit den schwarzen Adern verbinden. Aber bitte mit WAGO z.B. 2273. Und einen Blinddeckel in die Dose. Federdeckel sind nicht erlaubt.

    Lutz
     
  4. #3 The_Drizzt, 22.05.2013
    The_Drizzt

    The_Drizzt Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    22.05.2013
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    AW: Lichtschalter entfernen... Bitte um allg. Hilfe!

    Vielen lieben Dank für Deine Antwort!
    Der Schalter muss weg, da darüber eine (Beamer-)Leinwand gespannt werden soll, und der Schalter ist mit dem Abstand zur Wand zu groß.

    Einen braunen mit den Schwarzen Adern verbinden... Das heißt einen braunen meiner Wahl, sprich 3 Adern allesamt zusammenklemmen!?

    Entschuldige, frage für N00bs, wieso sind Federdeckel nicht erlaubt?
     
  5. #4 Kaffeeruler, 22.05.2013
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    11.711
    Zustimmungen:
    704
    AW: Lichtschalter entfernen... Bitte um allg. Hilfe!

    Ja, beide Schwarze mit einer Braunen Ader deiner Wahl verklemmen

    Federdeckel,nicht zulässig im Handbereich.
    Könnte ja abfallen und schwups greift man in die Klemmen oder jemand bastelt ihn ab. Thema Kinder


    Mfg Dierk
     
  6. #5 syrincsandy, 22.05.2013
    syrincsandy

    syrincsandy Hülsenpresser

    Dabei seit:
    12.11.2010
    Beiträge:
    342
    Zustimmungen:
    0
    AW: Lichtschalter entfernen... Bitte um allg. Hilfe!

    Hallo,
    ich denke es muss je ein schwarzer mit einem braunen verbunden werden.
    Benötigt werden dann 2 Klemmen, diese müssen aber für flexible Adern zugelassen werden.

    mfg Andy
     
  7. Tri12

    Tri12 Gesperrt

    Dabei seit:
    05.06.2011
    Beiträge:
    250
    Zustimmungen:
    0
    AW: Lichtschalter entfernen... Bitte um allg. Hilfe!

    Blindabdeckung drauf Montieren . anstatt des Schalters .
     
  8. ego

    ego Freiluftschalter

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    4.319
    Zustimmungen:
    462
    AW: Lichtschalter entfernen... Bitte um allg. Hilfe!

    Eher nicht, oder? Die Schwarzen waren vorher schliesslich auch gemeinsam am Wechselschalter.
     
  9. #8 Strippentod, 22.05.2013
    Strippentod

    Strippentod Freiluftschalter

    Dabei seit:
    23.09.2010
    Beiträge:
    3.129
    Zustimmungen:
    63
    AW: Lichtschalter entfernen... Bitte um allg. Hilfe!

    Eben. sw/sw = Zu/Ableitung und die braunen die Korrespondierenden. der alte Schalter war ein Wechselschalter und kein Kreuzschalter.
     
  10. #9 The_Drizzt, 23.05.2013
    Zuletzt bearbeitet: 23.05.2013
    The_Drizzt

    The_Drizzt Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    22.05.2013
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    AW: Lichtschalter entfernen... Bitte um allg. Hilfe!

    Auf dem schalter steht auf Jeden Fall "Wechsel" ich denke, das macht es doch eindeutlig, um welche Schaltung es sich hier handelt, oder? :D
    Ich habe nur angst, wenn ich nun 3 Adern miteinander verbinde, dass mir gleich alles in qualm aufgeht :P Ich habe mir aber gerade einen Plan einer Wechselschaltung angesehen, so kompliziert ist
    das ja nicht. Das heißt die beiden schwarzen Adern sind unter Spannung (+ und -?) und die Braunen, korrespondierenden, leiten den strom weiter!? Aber warum sind es zwei schwarze?
    Jedenfalls heißt das, abhängig von welchem der beiden braunen ich verbinde, so ist die schaltung des Zweiten, funktionierenden schalters. EIN / AUS oder AUS / EIN, "etwa"! :D

    Wechselschaltung.PNG
    Vielleicht macht es das nochmal Deutlicher - die Pinken sind also meine braunen und "L" eins der schwarzen - aber welches?
     
  11. elo22

    elo22 Freiluftschalter

    Dabei seit:
    11.07.2006
    Beiträge:
    3.700
    Zustimmungen:
    170
    AW: Lichtschalter entfernen... Bitte um allg. Hilfe!

    Nein, ist es nicht. Du bist hier bei Fachleuten und nicht bei Heimwerkern. Und hier gilt nun mal die VDE.

    Lutz
     
Thema:

Lichtschalter entfernen... Bitte um allg. Hilfe!

Die Seite wird geladen...

Lichtschalter entfernen... Bitte um allg. Hilfe! - Ähnliche Themen

  1. Zwei Lichtschalter entfernen und überbrücken

    Zwei Lichtschalter entfernen und überbrücken: Bei mir im Flur finden sich zwei alte Lichtschalter (Wechselschalter ?) die nur mit einer Steckdose verbunden sind. Wenn beide Lichtschalter nach...
  2. Lichtschalter: Halteplatte entfernen

    Lichtschalter: Halteplatte entfernen: Hallo! Ich möchte meinen Lichtschalter ausbauen und stoße nach dem Abnehmen der schalterkappe auf eine transparente Halteplatte (von ELSO), die...
  3. Lichtschalter "doppeln"

    Lichtschalter "doppeln": Hallo zusammen, leider habe ich keinerlei Erfahrung von Elektrik. Ich habe ein für eine Raumbeleuchtung einen Wippschalter, welchen ich "doppeln"...
  4. Wo gibt es für Jung Tip 90 Lichtschalter und Steckdosen passende "Blenden" ?

    Wo gibt es für Jung Tip 90 Lichtschalter und Steckdosen passende "Blenden" ?: Guten Tag zusammen, Wo gibt es für Jung Tip 90 Lichtschalter und Steckdosen passende "Blenden" ? Als Neuware im Handel oder nur noch auf...
  5. Vorschriften für Steckdosen und Lichtschalter

    Vorschriften für Steckdosen und Lichtschalter: Hallo! kann mir jemand verraten, worauf man beim Kauf von Steckdosen und Lichtschaltern (alles Aufputz) achten muß, um solche zu bekommen, die...