Thema Hausinstallation - paar Fragen dazu...

Diskutiere Thema Hausinstallation - paar Fragen dazu... im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo Leute....sitz hier und lern gerade für eine Arbeit die ich am Mittwoch schreib. Thema Zähleinrichtung und das drum herrum... Jetzt find...

  1. JA3

    JA3 Guest

    Hallo Leute....sitz hier und lern gerade für eine Arbeit die ich am Mittwoch schreib. Thema Zähleinrichtung und das drum herrum...

    Jetzt find ich aber auf manche Fragen weder im Netz oder im Buch eine Antwort...vllt könnt ihr mir ja weiter helfen?

    Ein Tipp, wo ich die passenden Antworten finde würde mir schon reichen...

    Hier die unbeantworteten/dort "wo ich mir unsicher bin" Fragen:

    - Welche Vorschrift gibt es zur Anbringung der Zähleinrichtung?
    -> Muss in einem dafür Vorgesehenen Schrank eingebaut werden, welcher vor Feuchtigkeit schützt...???

    - Mit welchen Leitern werden Zähler angeschlossen? Art, Farbe Querschnitt
    -> Farbe: Grau, Braun, Schwarz???

    - Warum ist die Kennzeichnung der Zu- und Ableitungen mit 1,2,3 notwendig?
    -> Damit man die Phasen nicht vertauscht?

    - Welche Leistungsgrenze ist für ein Stromkreis festgelegt?

    - Wie hoch muss das Abschaltvermögen der RCD und der LS Schalter in einer Wohnung sein?
    -> RCD = 30mA und LS Maximal = 16A???

    - Warum sollte ein Verteiler in der Nähe der Verbraucher mit der größten Leistung sein?
    -> Damit man nicht mehr bezahlt als ankommt - Wenn Verbraucher weiter weg sind = Mehr Verbrauch insgesamt durch die Entfernung (Kabelwiderstand)???

    - Welche Ursache und Auswirkungen kann eine verschmorte Klemmstelle in einer Verteilung haben?
    -> Ursache: Falsche Sicherungen gewählt, keine Selektivität...???
    -> Auswirkungen: Gerätebeschädigung oder im schlimmsten Fall ein Brand???

    - Die Elektroinstallation eiens Hauses entspricht dem Ausstattungsgrad 3. Wie viele Reihen hat der Stromkreisverteiler?
    -> 4 Reihen???

    - Warum reicht die Klappe eines Stromkreisverteilers für den Berührungsschutz nicht aus?
    -> Weil man die vllt. leicht abmachen kann???

    - Wie sollte die Zugehörigkeit der Überstromschutzorgane gekennzeichnet werden?
    -> Mit Hilfe eines Installationsplanes. Alle Schutzorgane werden dort aufgeführt und sind auch im Schrank gekennzeichnet...???

    - Der PE und N Leiter der Stromkreise werden auf den PE und N Klemmleisten jeweils auf die gleichen Klemmennummer gelegt. Welchen Vorteil hat diese Zuordnung?


    So, das waren die, wo ich keine Antwort drauf finde...wäre euch echt verbunden, wenn ihr mir weiter helfen könntet...find sonst nirgends antworten...

    vielen dank
    JA3
     
  2. Anzeige

  3. #2 Anni, 14.05.2007
    Zuletzt bearbeitet: 14.05.2007
    Anni

    Anni Lizenz zum Löten

    Dabei seit:
    11.11.2005
    Beiträge:
    1.297
    Zustimmungen:
    10
    AW: Thema Hausinstallation - paar Fragen dazu...

    TAB 2000 (technische Ansachlussbedingungen )des jeweiligen VNB
     
  4. ego

    ego Freiluftschalter

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    4.319
    Zustimmungen:
    462
    AW: Thema Hausinstallation - paar Fragen dazu...

    - Welche Vorschrift gibt es zur Anbringung der Zähleinrichtung?
    -Stehen in den TAB des zuständigen VNB

    - Mit welchen Leitern werden Zähler angeschlossen? Art, Farbe Querschnitt
    - Bis 60A: H07V-K 10mm², Zugang L's schwarz, Abgang L's braun, N blau


    - Warum ist die Kennzeichnung der Zu- und Ableitungen mit 1,2,3 notwendig?
    - Damit man die Phasen nicht vertauscht!

    - Welche Leistungsgrenze ist für ein Stromkreis festgelegt?
    - Keine? Frage blöd gestellt. Gemeint ist sicherlich daß für Geräte ab 2kW ein eigener Stromkreis vorzusehen ist.

    - Wie hoch muss das Abschaltvermögen der RCD und der LS Schalter in einer Wohnung sein?
    -Kommt auf die Impedanz des Netzes an, im Haushalt mindestens 6kA, dies ist eigentlich immer ausreichend.

    - Warum sollte ein Verteiler in der Nähe der Verbraucher mit der größten Leistung sein?
    -> Spannungsfall klein halten, Installationskosten senken.

    - Welche Ursache und Auswirkungen kann eine verschmorte Klemmstelle in einer Verteilung haben?

    -Ursache: lose Klemmstelle, falsch ausgewählter Leiterquerschnitt(Überlastung), falsche verarbeitung
    -> Auswirkungen: Gerätebeschädigung /zerstörung oder im schlimmsten Fall ein Brand!

    - Die Elektroinstallation eiens Hauses entspricht dem Ausstattungsgrad 3. Wie viele Reihen hat der Stromkreisverteiler?
    -Denke 3 sollten reichen.

    - Warum reicht die Klappe eines Stromkreisverteilers für den Berührungsschutz nicht aus?
    -> Berührbare, basisisolierte Teile dürfen nur mit Werkzeug zugänglich werden.

    - Wie sollte die Zugehörigkeit der Überstromschutzorgane gekennzeichnet werden?
    -> Mit Hilfe eines Installationsplanes. Alle Schutzorgane werden dort aufgeführt und sind auch im Schrank gekennzeichnet...-> sicher möglich, und auch gut, eine einfache Beschriftung tut es aber auch(beigepackte Stromkreisbezeichnung komplett ausfüllen)

    - Der PE und N Leiter der Stromkreise werden auf den PE und N Klemmleisten jeweils auf die gleichen Klemmennummer gelegt. Welchen Vorteil hat diese Zuordnung?
    -Im Fehlerfall leichtere Zuordnung/Fehlersuche
     
    Michael gefällt das.
  5. JA3

    JA3 Guest

    AW: Thema Hausinstallation - paar Fragen dazu...

    super leute...vielen dank....aber ego, eine sache ist bei deinen antworten falsch...austattungsgrad 3 = 4 stromkreisverteiler....ansonsten alles super...vielen, vielen dank....
     
Thema:

Thema Hausinstallation - paar Fragen dazu...

Die Seite wird geladen...

Thema Hausinstallation - paar Fragen dazu... - Ähnliche Themen

  1. Fragen zum Thema Hochspannungsleitung/Stromschlag

    Fragen zum Thema Hochspannungsleitung/Stromschlag: Guten Abend! Ich komme aus der Gebäudetechnik, bei mir hört das Fachwissen also bei 1000 Volt auf :D Ich hätte da aber aufgrund regelmäßiger...
  2. Thema: 24v Anhänger frage bitte löschen

    Thema: 24v Anhänger frage bitte löschen: Moin, bitte mein erstelltes Thema 24v Anhänger frage löschen. hab es schon selbst probiert, aber bekomme es Nicht hin.
  3. Dauerthema Überlastschutz von RCD Fachzeitschrift de

    Dauerthema Überlastschutz von RCD Fachzeitschrift de: Hallo, zum Dauerthema Überlastschutz von RCD, hier ein freier Beitrag bei der Fachzeitschrift de...
  4. Fernunterricht Thema SPS

    Fernunterricht Thema SPS: Hallo alle zusammen. Ich habe im Fernunterricht folgende Aufgabe zur "Presse 3" bekommen, habe aber Quarantänebedingt leider viel vom Unterricht...
  5. Pool-Sicherheit, (k)ein Thema?

    Pool-Sicherheit, (k)ein Thema?: Hallo, ich bin momentan coronabedingt wie in den Monaten zuvor in meinem Elternhaus und bin seit einer Woche, seit dem ich in der Anleitung der...