Einfache Montage einer Schaltung

Diskutiere Einfache Montage einer Schaltung im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo liebe Elektronikgemeinde, ich möchte am Wochenende meine Beleuchtung im Carport anschließen. Dazu habe ich eine kleine Grafik angehängt,...

Schlagworte:
  1. #1 mobbingman, 22.05.2013
    mobbingman

    mobbingman Neues Mitglied

    Dabei seit:
    22.05.2013
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo liebe Elektronikgemeinde,

    ich möchte am Wochenende meine Beleuchtung im Carport anschließen. Dazu habe ich eine kleine Grafik angehängt, die mein Vorhaben ein bisschen verdeutlichen soll. Ich möchte drei Leuchtstoffröhren über einen einfachen AN/AUS Schalter steuern. Der Schalter ist in ca. einem Meter Höhe auf einen Balken geschraubt. Nun zu meiner Frage:

    Der Hauptstrom kommt aus meinem Haus und tritt in Dachhöhe des Carports aus der Wand. Der Hauptstrom soll im Verteiler verschwinden. Von dem Verteiler aus soll genau ein Kabel (rot, 3-adrig) zum Schalter führen. Ist das möglich? Im Verteiler arbeite ich mit Wago-Klemmen.

    Normalerweise würde man ja den Hauptstrom direkt zum Schalter legen und dann von dort aus ein weiteres Kabel legen, welches in den Verteiler führt. Problem hierbei ist, das ich den Platz nicht habe um zwei Kabel den Balken hinab zu verlegen.

    Danke schon mal im Voraus für eure Hilfe.

    k6scuxzc.jpg
     
  2. Anzeige

  3. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.156
    Zustimmungen:
    811
    AW: Einfache Montage einer Schaltung

    Geht, besser ist aber ein 5 adriges.
     
  4. #3 mobbingman, 25.05.2013
    mobbingman

    mobbingman Neues Mitglied

    Dabei seit:
    22.05.2013
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    AW: Einfache Montage einer Schaltung

    Gerne auch 5-adrig. Wie soll ich da vorgehen? Bleibt ja somit ein Kabel.

    MfG mobbingman
     
  5. ego

    ego Freiluftschalter

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    4.319
    Zustimmungen:
    462
    AW: Einfache Montage einer Schaltung

    Nein, das würde kein normaler Elektriker so machen. Ein Schalter ist nicht zum Klemmen geignet. Insofern ist dein vorhaben richtig.
    Verteiler ist in der Fachsprache ein Sicherungskasten, was du hoffentlich meinst ist eine Abzweigdose/kasten, z.B. sowas hier.
    Spelsberg 332-912 Abzweigkasten, leer ohne Klemmen. Grau
    Was ist daß denn für eine rote Leitung, die du da verlegen möchtest? Hier Zulässige Leitung in rot ist mir keine bekannt.
    Das was du als Masse bezeichnet hast, ist hoffentlich der grün/gelbe Schutzleiter PE?
     
  6. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.156
    Zustimmungen:
    811
    AW: Einfache Montage einer Schaltung

    Das kann man so pauschal aber nicht sagen. Es gibt auch Schalter, das ist oben sogar eine Halterung für 2 Wagos drin und Einführungsgummie für 2 Leitungen.
     
Thema:

Einfache Montage einer Schaltung

Die Seite wird geladen...

Einfache Montage einer Schaltung - Ähnliche Themen

  1. Balkonkraftwerk SelvPV, was ich mich bei der einfachen Netzeinbindung frage...

    Balkonkraftwerk SelvPV, was ich mich bei der einfachen Netzeinbindung frage...: Hallo Ich bin so ein wenig auf diese Balkonkraftwerke gekommen! Also diese Systeme, wo man nun den Stecker in die Steckdose steckt und die...
  2. Einfache Schützschaltung ohne Relais

    Einfache Schützschaltung ohne Relais: Servus, Aktuell muss ich eine Projektarbeit machen, Aufgabe lautet eine einfache schütz Schaltung zu bauen einen Schaltplan zu fertigen usw....
  3. Need Help - siedle einfache Sprechanlage

    Need Help - siedle einfache Sprechanlage: Liebe Community! Verbaut wurde an der Haustüre eine Siedle Sprechanlage 812 , innen dann EG & OG Türöffner , Sprechanlage. Alles findet sich im...
  4. einfaches EKG für PC und Oszilloskop

    einfaches EKG für PC und Oszilloskop: Hallo grüße Euch alle und suche Interessierte Leute, die sich für sowas begeistern können. Foto zeigt Nachbau von Biosignals aus dem Netz , zweite...
  5. Hallo Leute, ich habe bestimmt eine verflucht einfache Frage aber ...

    Hallo Leute, ich habe bestimmt eine verflucht einfache Frage aber ...: Hallo Leute, Ich möchte meinen Herd anschließen. Mal abgesehen davon das aus der Wand ziemlich durchgerottete 1,5qm im Schwarz, Rot und Grau...