Energie/ Leistung

Diskutiere Energie/ Leistung im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo, man geht ja von einem Energiekonsum eines Haushaltes von durchschnittlich 3000 kWh pro Jahr aus. Das heißt man könnte sagen: (I) EJahr...

  1. #1 Drehstromer, 25.05.2013
    Drehstromer

    Drehstromer Hülsenpresser

    Dabei seit:
    22.10.2010
    Beiträge:
    347
    Zustimmungen:
    2
    Hallo,

    man geht ja von einem Energiekonsum eines Haushaltes von durchschnittlich 3000 kWh pro Jahr aus.

    Das heißt man könnte sagen:

    (I) E[SUB]Jahr[/SUB] = 3000 kWh
    = E[SUB]Tag [/SUB]* 365
    (= U * I * 24h * 365)


    (II.1) ---> E[SUB]Tag[/SUB] = E[SUB]Jahr [/SUB]/ 365
    (= U * I * 24h * 365) / 365
    = 3000 kWh / 365 // Die Jahresenergie ist ja gegeben mit 3000kWh
    = 8,21 kWh

    (II.2) ---> P[SUB]Haus[/SUB] = E[SUB]Jahr[/SUB] / (24h * 365)
    = 0,342 kW
    = 342W

    Kann das so Stimmen, denn 342 W kommt mir recht wenig vor.

    MfG
    Drehstromer
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Energie/ Leistung. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Uwe Mettmann, 25.05.2013
    Uwe Mettmann

    Uwe Mettmann Strippenstrolch

    Dabei seit:
    28.03.2013
    Beiträge:
    131
    Zustimmungen:
    15
    AW: Energie/ Leistung

    Hallo Drehstromer,

    ja, das passt schon, bis auf den Punkt, dass I x U nicht unbedingt die zur Verbrauchsermittlung herangezogene Wirkleistung ergibt, denn das ist nur bei einer Wirklast (Widerstand) der Fall.


    Gruß

    Uwe
     
  4. #3 Drehstromer, 25.05.2013
    Drehstromer

    Drehstromer Hülsenpresser

    Dabei seit:
    22.10.2010
    Beiträge:
    347
    Zustimmungen:
    2
    AW: Energie/ Leistung

    Hallo,

    danke für die schnelle Antwort.

    Das stimmt allerdings, um die eigentliche Frage nicht unnötig kompliziert zu machen bin ich jetzt nur mal von einer rein ohmschen Last ausgegangen. :)

    MfG
    Drehstromer
     
  5. #4 Lötauge35, 25.05.2013
    Lötauge35

    Lötauge35 Lichtbogenlöscher

    Dabei seit:
    21.08.2006
    Beiträge:
    2.653
    Zustimmungen:
    11
    AW: Energie/ Leistung

    ja stimmt so, bei 342 Watt Dauerlast ergiebt sich ein Verbrauch von 3000Kwh im Jahr.

    Die meisten Haushalte haben dabei noch 30-100 Watt stand by Verbrauch.

    Es lässt sich also noch viel Energie einsparen.
     
Thema:

Energie/ Leistung

Die Seite wird geladen...

Energie/ Leistung - Ähnliche Themen

  1. Scheinleistung u. Autonomiezeit USV

    Scheinleistung u. Autonomiezeit USV: Hello again, noch eine Prüfungsaufgabe zu der ich gerne Meinungen hören würde :) [ATTACH] Im Belegsatz gibt es folgende Formeln: [ATTACH] Ich...
  2. Motor Küchenmaschine Leistung schwankend

    Motor Küchenmaschine Leistung schwankend: Guten Tag liebe Experten, meine geschätzte Electrolux N24 Küchenmschine hat nach x Jahren zuverlässiger Arbeit nun plötzlich...
  3. Leistung Motor zum Quadrat

    Leistung Motor zum Quadrat: Hallo Eine Frage Motordaten: 400V / 4kW -> Hintergrund Energie Maßnahmen! Warum nimmt die Leistung des Motor über einen FU zum Quadrat ab? Wir...
  4. Nimmt die Leistung eines Smartphone-Ladegeräts mit zunehmendem Akku-Füllgrad ab?

    Nimmt die Leistung eines Smartphone-Ladegeräts mit zunehmendem Akku-Füllgrad ab?: Ich habe mir jetzt mal ein neues GaN-Ladegerät für Smartphones gekauft. Die offizielle maximale Output-Leistung (für 3 USB-Ports) ist 60 Watt....
  5. Leistungsmessung2

    Leistungsmessung2: Ich brauche Hilfe dabei [ATTACH]