N über Schütz mit Abschalten - ja oder nein?

Diskutiere N über Schütz mit Abschalten - ja oder nein? im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo! Ich will eine gesamte Anlage (Drehstrom- und Wechselstrom-Steckdosen) über ein Schütz schalten. Es ist ein ABB ESB 63-40. Das Schütz hat...

  1. #1 mondane, 04.06.2013
    mondane

    mondane Strippenstrolch

    Dabei seit:
    13.07.2010
    Beiträge:
    62
    Zustimmungen:
    0
    Hallo!

    Ich will eine gesamte Anlage (Drehstrom- und Wechselstrom-Steckdosen) über ein Schütz schalten. Es ist ein ABB ESB 63-40. Das Schütz hat ja 4 Schließer, alle mit 16 oder 25mm² Kontakten.

    Kann ich den 4. Kontakt der mit 7/8 bzw. 13/14 bezeichnet ist auch als Hilfskontakt nehmen? Habe nämlich gelesen, dass man hierfür einen extre Hilfsschalter anrasten MUSS. Aber ich denke mal in die Klemmen bekomme ich auch 1,5mm² nicht gut rein oder?

    Falls ich die Klemme nicht dafür nutzen kann - Ist es sinnvoll wenn ich eine Anlage abschalte auch den N zu schalten? Damit dann wirklich alle aktiven Leiter vom Netz getrennt sind. Wobei ich mal gelernt habe, dass der N niemals schaltbar sein darf. Aber wofür dann der 4. Kontakt in dieser Dimension?

    Danke :)
     
  2. Anzeige

  3. #2 Bewusstseinsspalter, 04.06.2013
    Bewusstseinsspalter

    Bewusstseinsspalter Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    16.02.2010
    Beiträge:
    681
    Zustimmungen:
    3
    AW: N über Schütz mit Abschalten - ja oder nein?

    Moin....

    Der N darf geschaltet werden, aber nur mit voreilendem Kontakt (Frühschliesser bzw. Spätöffner). D.h. der N darf erst nach den Aussenleitern getrennt werden und muss vor den Aussenleitern wieder geschlossen sein.

    Wenn ein Schütztyp dies aufweist, kannst Du 4-polig (inkl. N) damit schalten.

    z.B. http://www.moeller.net/de/products_...ns/switch_protect/contactors_4polig/index.jsp

    Ein geerdeter Neutralleiter PEN (klassische Nullung) darf nicht geschaltet werden.

    Gruss....
     
  4. #3 Kaffeeruler, 04.06.2013
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    11.712
    Zustimmungen:
    704
    AW: N über Schütz mit Abschalten - ja oder nein?

    Das ABB 63/40 hat min 1,5mm² für die Kontakte und 0,5mm² für Spulenanschluss

    Wenn du den N schalten willst sollte er nacheilend aus und voreilend eingeschaltet werden um wirklich sicher zustellen das er sauber vorhanden ist. Da ist das ABB aber net zu geeignet

    Normal ist es aber net notwendig diesen zu Schalten..


    Mfg Dierk
     
Thema:

N über Schütz mit Abschalten - ja oder nein?

Die Seite wird geladen...

N über Schütz mit Abschalten - ja oder nein? - Ähnliche Themen

  1. Potentialausgleich der PV Anlage in Kombination mit DC Überspannungsschutz

    Potentialausgleich der PV Anlage in Kombination mit DC Überspannungsschutz: Hallo zusammen, mir wurde heute erzählt dass bei der Verwendung eines DC Überspannungsschutzes der Potentialausgleich der PV-Anlage direkt auf...
  2. Wie Überspannungsschutz Typ2 in UV mit Reihenklemmen kombinieren

    Wie Überspannungsschutz Typ2 in UV mit Reihenklemmen kombinieren: Bei Wago hat man ja üblicherweise wie folgt die Einspeisung: [ATTACH] Hier kann man ganz links zu Zuleitung einführen und 1x abführen. Beispiel...
  3. SAT-Anlage PA ergänzen / Überspannungsschutz

    SAT-Anlage PA ergänzen / Überspannungsschutz: Hallo liebe Forenmitglieder, ich bin derzeit im Haus dran, im Stromnetz SPD der Typ 1+2+3 zu installieren (zu lassen). In diesem Zuge wollte ich...
  4. Überprüfung von Personenschutz-Zwischensteckern

    Überprüfung von Personenschutz-Zwischensteckern: Hallo! Ich habe hier eine Reihe von DI Personenschutz-Zwischensteckern. Die habe ich mal mit meinem Installationstester überprüft. Keiner der...
  5. Überspannungsschutz bei LoRa Antenne für das Helium Netzwerk

    Überspannungsschutz bei LoRa Antenne für das Helium Netzwerk: Hallo und guten Tag, seit geraumer Zeit interessiere ich mich für das Helium Netzwerk und habe mir diese Woche die entsprechenden Komponenten...