Taster o. Kreuzschaltung mit Kontrolllicht

Diskutiere Taster o. Kreuzschaltung mit Kontrolllicht im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Ist es möglich eine Kreuz oder Tasterschaltung mit Kontrolllicht machbar zu machen ohne Großen Aufwand ?

  1. ditsch

    ditsch Leitungssucher

    Dabei seit:
    12.01.2012
    Beiträge:
    208
    Zustimmungen:
    0
    Ist es möglich eine Kreuz oder Tasterschaltung mit Kontrolllicht machbar zu machen ohne Großen Aufwand ?
     
  2. Anzeige

  3. #2 Strippentod, 10.06.2013
    Strippentod

    Strippentod Freiluftschalter

    Dabei seit:
    23.09.2010
    Beiträge:
    3.129
    Zustimmungen:
    63
    AW: Taster o. Kreuzschaltung mit Kontrolllicht

    Glimmlampe soll quasi nur leuchten, wenn das Licht AN ist ?
     
  4. ditsch

    ditsch Leitungssucher

    Dabei seit:
    12.01.2012
    Beiträge:
    208
    Zustimmungen:
    0
    AW: Taster o. Kreuzschaltung mit Kontrolllicht

    Soll nur leuchten wenn die lampe an ist
     
  5. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.156
    Zustimmungen:
    811
    AW: Taster o. Kreuzschaltung mit Kontrolllicht

    Kann man so pauschal nicht sagen, hängt halt davon ab, wie installiert wurde. z.B. Tasterschaltung
    Wenn ein 5adrig von Schalterdose zu Schalterdose geht, und die Lampe irgendwo abgeht ist es kein Problem. Wenn aber ein 3 adrig von Taster tu Taster geht, und die Lampe direkt zur Verteilung geht es nicht.
     
  6. #5 Strippentod, 10.06.2013
    Strippentod

    Strippentod Freiluftschalter

    Dabei seit:
    23.09.2010
    Beiträge:
    3.129
    Zustimmungen:
    63
    AW: Taster o. Kreuzschaltung mit Kontrolllicht

    Also mit nem Kreuzschalter wird das bestimmt nix. Lasse mich da aber gern berichtigen.
    Bei Tasterschaltung und 5-adrig musst du dich mal nach "Taster mit Rückmeldekontakt" umschauen.

    Z.B.
    Jung 534 U
    Busch Jäger 2020 US-201
    Legrand 775817
     
  7. ditsch

    ditsch Leitungssucher

    Dabei seit:
    12.01.2012
    Beiträge:
    208
    Zustimmungen:
    0
    AW: Taster o. Kreuzschaltung mit Kontrolllicht

    Danke für die Hilfe wußste garnicht das es solche Taster gibt
     
Thema:

Taster o. Kreuzschaltung mit Kontrolllicht

Die Seite wird geladen...

Taster o. Kreuzschaltung mit Kontrolllicht - Ähnliche Themen

  1. "Kreuzschaltung" mit 2 Tastern und 1 Dimmer

    "Kreuzschaltung" mit 2 Tastern und 1 Dimmer: Guten Abend, ich stehe gerade bei der Planung der Lichtsteuerung in einem Einfamilienhaus etwas auf dem Schlauch und hoffe ihr könnt mir da...
  2. Kreuzschaltung, Tasterschaltung, Wechselschaltung etc.

    Kreuzschaltung, Tasterschaltung, Wechselschaltung etc.: Hallo Euch! Ich bin etwas durcheinandergekommen mit den Begriffen: Kreuzschaltung, Tasterschaltung, Wechselschaltung etc. Was ich möchte: eine...
  3. Tasterschalter defekt, oder nicht?

    Tasterschalter defekt, oder nicht?: Hallo liebes Forum Ich bin neu hier, bin Laie und, wie der Name schon sagt, ein wenig hypochondrisch in Bezug auf Technik. Wir haben im Haus...
  4. Wechselschaltung mit Taster und Wechselschaltung

    Wechselschaltung mit Taster und Wechselschaltung: Guten Tag, Ich möchte eine einzelne Leuchte über 2 Stellen bedienen können. Hierzu möchte ich einen Taster und einen Wechselschalter benutzen....
  5. Taster soll jedes zweite mal schließen

    Taster soll jedes zweite mal schließen: Hallo allerseits, ich suche nach dem Namen für ein bestimmtes Element oder eine bestimmte Schaltung. Ziel ist es sowas wie eine Klingel zu haben,...