Mehrere AP-Schalter / Steckdosen übereinander - Leitungseinführung?

Diskutiere Mehrere AP-Schalter / Steckdosen übereinander - Leitungseinführung? im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; AW: Mehrere AP-Schalter / Steckdosen übereinander - Leitungseinführung? Unabhängig davon, daß ich die ganze Problematik nicht ganz nachvollziehen...

  1. ego

    ego Freiluftschalter

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    4.319
    Zustimmungen:
    462
    AW: Mehrere AP-Schalter / Steckdosen übereinander - Leitungseinführung?

    Unabhängig davon, daß ich die ganze Problematik nicht ganz nachvollziehen kann, wollte ich einfach nur eins in den Raum stellen: Eventuell ist nach Arbeitstättenschutzverordnung eine beleuchtung der Taster nötig.
     
  2. Anzeige

  3. #12 homer092, 12.06.2013
    homer092

    homer092 Spannungsgeprüft

    Dabei seit:
    04.01.2010
    Beiträge:
    1.104
    Zustimmungen:
    3
    AW: Mehrere AP-Schalter / Steckdosen übereinander - Leitungseinführung?

    Welche Problematik? Dass es blöd aussieht 4 AP Schalter/Taster übereinander zu haben und in jeden einzeln Leitungen einführen zu müssen?

    Da es eine private Werkstatt ist gibt es dort keine Arbeitsstättenverordnung, allerdings wird für die Allgemeinbeleuchtung Beleuchtete Taster verwendet.
     
  4. ego

    ego Freiluftschalter

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    4.319
    Zustimmungen:
    462
    AW: Mehrere AP-Schalter / Steckdosen übereinander - Leitungseinführung?

    Wenn es zwingen einzelne Leitungen pro Taster sein müssen(Warum eigentlich, wenns doch Taster sind?) bietet es sich unter umständen an, ein Rohr neben den Tastern vorbei zu führen, aus dem dann durch öffnungen auf der Rückseite die Leitungen in die Geräte springen. Oder aber du montierst ein stück Brüstungskanal?
     
  5. #14 homer092, 12.06.2013
    homer092

    homer092 Spannungsgeprüft

    Dabei seit:
    04.01.2010
    Beiträge:
    1.104
    Zustimmungen:
    3
    AW: Mehrere AP-Schalter / Steckdosen übereinander - Leitungseinführung?

    naja es spricht denke ich nichts dagegen, die Taster mit einer Leitung anzufahren. Oder fällt jemandem ein Grund ein?
    Meint ihr in ein AP Taster von Busch-Jäger (IP 44 Ocean) passt ein 7x1,5mm²?

    Und wie ist es mit dem Blauen Draht beim 5x1,5mm²? Dürfte man den auch Tasten?
     
  6. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.156
    Zustimmungen:
    811
    AW: Mehrere AP-Schalter / Steckdosen übereinander - Leitungseinführung?

    Theoretisch kannst du die Taster auch mit kleinspannung betreiben. Wenn es eh Stromstossschalter werden, geht das auch mit 12V. Das Einzige was du zusätzlich brauchst ist ein Klingeltrafo. Dann führst du eine KNX-Leitung und ein 3x für die Steckdose ein und fertig
     
  7. #16 homer092, 12.06.2013
    homer092

    homer092 Spannungsgeprüft

    Dabei seit:
    04.01.2010
    Beiträge:
    1.104
    Zustimmungen:
    3
    AW: Mehrere AP-Schalter / Steckdosen übereinander - Leitungseinführung?

    Stimmt wäre auch eine Möglichkeit, die ich so noch garnicht in Betracht gezogen habe. Die Stromstoßschalter hätte ich halt alle noch und müsste mit 230V keine neuen kaufen. Wobei die Idee mit der Kleinspannung schon schöner ist.

    Und das 7x1,5? Wäre das zur Not auch möglich also bekommt man das gut in die Schalter rein?
     
  8. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.156
    Zustimmungen:
    811
    AW: Mehrere AP-Schalter / Steckdosen übereinander - Leitungseinführung?

    Bekommst du auch rein, ich würde aber nur ungern 2 verschiedene Stromkreise in eine Leitung machen, also müsste die Steckdose auf den Lichtstromkreis.
     
  9. #18 homer092, 12.06.2013
    homer092

    homer092 Spannungsgeprüft

    Dabei seit:
    04.01.2010
    Beiträge:
    1.104
    Zustimmungen:
    3
    AW: Mehrere AP-Schalter / Steckdosen übereinander - Leitungseinführung?

    Naja die Schaltstelle mit 3 Tastern wird keine Steckdose bekommen. Dann gibt es noch eine Schaltstelle mit 2 Tastern und da runter soll eine Steckdose. Ich denke mal hier werde ich einfach die Dosen neben den Kanal setzen, Tasterleitung 5x1,5 von oben rein, Steckdose 3x2,5² von unten rein. Und bei den 3 Tastern das 7x1,5mm² von oben und hoffen, dass es passt. Oder das 5x1,5 und den blauen tasten das würde ich aber ungern.
     
  10. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.156
    Zustimmungen:
    811
    AW: Mehrere AP-Schalter / Steckdosen übereinander - Leitungseinführung?

    Also als ich mal gelernt hab, gab es noch keinen PVC Kanal, nur Rohr oder Schellen. Damals hätte ich in dem Fall einen kleinen Meißel genommen, hinter dem Schalter den Putz weggestemmt, und das Steckdosenkabel hinter dem Schalter nach unten gelegt. Danach alles was nicht schön sieht vergipst. Aber Handwerk ist heute bei den jungen Leuten leider nicht mehr Modern:mad:
     
  11. #20 homer092, 12.06.2013
    homer092

    homer092 Spannungsgeprüft

    Dabei seit:
    04.01.2010
    Beiträge:
    1.104
    Zustimmungen:
    3
    AW: Mehrere AP-Schalter / Steckdosen übereinander - Leitungseinführung?

    Das ist natürlich auch eine sehr schöne Idee :) Ist dann halt die Frage ob man das will, in einem Nebau eine frisch Verputzte und gestrichene Wand hinterm Schalter aufzustemmen :) und dann wieder Aufputz mit unterputz sozusagen mischen. Aber die Idee ist gut, die werde ich mir merken :)

    Ich glaube manchmal aber auch, dass Handwerk nicht mehr modern ist bzw. zu teuer um noch modern zu sein :) heute muss doch alles schnell und billig sein. Wenn ich sehe wie Leitungen heute verlegt werden wo z.B. jede 2. Schelle gespart wird und das Bündel einfach mit Kabelbindern festgemacht wird oder auch mal unter Verteilern bei Kabeln die aus dem Boden kommen garkeine Schellen gemacht werden sondern Bündelweise mit Kabelbindern zusammengemacht damit es steif genug ist und sich selber trägt :D
     
Thema:

Mehrere AP-Schalter / Steckdosen übereinander - Leitungseinführung?

Die Seite wird geladen...

Mehrere AP-Schalter / Steckdosen übereinander - Leitungseinführung? - Ähnliche Themen

  1. Mehrere 16A/230V Stecker kombinieren

    Mehrere 16A/230V Stecker kombinieren: Hallo Forumsmitglieder, ich habe ein Frage, die ihren Ursprung im Segelsport hat. Unser Schiff hat neben all den anderen Netzen auch ein 230V...
  2. Schutzleiter / Erdung aus mehreren parallelen Adern?

    Schutzleiter / Erdung aus mehreren parallelen Adern?: Hallo zusammen, der Fall kam gerade in einem anderen Forum auf, ic kenne ihn aber auch aus Diskussionen mit Kollegen/Kunden schon häufiger....
  3. Mehrere Küchengeräte an einem Herdanschluss Fachzeitschrift EP

    Mehrere Küchengeräte an einem Herdanschluss Fachzeitschrift EP: Zurzeit frei zugänglich. Mehrere Küchengeräte an einem Herdanschluss
  4. Kabel Querschnitt auf mehrere Aufteilen

    Kabel Querschnitt auf mehrere Aufteilen: Hallo! Ich habe zwei parallel geschaltete 12V 200Ah Batterien mit je 200A Entladestrom. Also insgesamt 400A Entladestrom möglich. Daran soll ein...
  5. Verlängerung mehrerer Stromkabel

    Verlängerung mehrerer Stromkabel: Halo zusammen, Ich möchte 15 Stromkabel (mit je 3x1.5, 5x2.5 oder 5x4) verlängern. Mit welchem Material kann das am besten erledigt werden? Ein...