Mehrere AP-Schalter / Steckdosen übereinander - Leitungseinführung?

Diskutiere Mehrere AP-Schalter / Steckdosen übereinander - Leitungseinführung? im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; AW: Mehrere AP-Schalter / Steckdosen übereinander - Leitungseinführung? Unordentliche Arbeit spart in den meißten Fällen weder Zeit noch Geld....

  1. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.194
    Zustimmungen:
    817
    AW: Mehrere AP-Schalter / Steckdosen übereinander - Leitungseinführung?

    Unordentliche Arbeit spart in den meißten Fällen weder Zeit noch Geld. Ich war vor 4 Wochen in meiner Autowerkstatt, und musste noch 10min auf meine Rechnung warten. Dabei sieht man sich im Raum auch mal um. Da Stand so ein großer Kopierer/Drucker an der Wand, Leitung nachträglich mit Kanal dorthin verlegt von oben aus der Decke. Die Decke mit solchen herausnehmbaren Platten. Den Leitungsdurchlass aus der Deckenplatte ausgeschnitten und ein Bogen um das Blechprofil an der Wand gebogen. Mein Lehrmeister wäre bei so einem Murks ausgerastet. Die Wände waren Gipskarton. Wahrscheinlich wäre es einfache und schneller gegangen die Leitung in die Wand zu ziehen. Senkrecht runter ist das in der Regel überhaupt kein Akt. Aber auf alle Fälle hätte man die Leitung hinter dem Wandwinkel führen können. Mit einem Schraubenzieher und Hammer hat man den Gipskarton hinter dem 2cm Winkel in 3-4 min weggestemmt und die Leitung dahinter durchgesteckt. Beim Kabelkanal 3cm Rückwand herausgesägt und man kann ihn bündig bis zur Decke montieren. Das dauert garantiert nicht länger als die Deckenplatte auszuschneiden und so einen Kunstbogen zu biegen und sieht ordentlich aus. Wie gesagt Handwerk. Das fängt damit an, das man beim Steckdosen einbauen mal eine Wasserwage nimmt und hört damit auf, das man eine Kabelrinne nicht 90° zusammenstoßen lässt sondern eine Schräge in die Innenecke baut oder 2x45° macht wenn der Chef kein Geld für fertige Ecken hat. Und wenn man das mal gelernt hat, und mit offenen Augen durch den Supermarkt, Hotel und Behörde oder auch Autowerkstatt geht, dann geht einem öfter mal das Messer in der Hosentasche auf.
     
  2. Anzeige

  3. #22 homer092, 12.06.2013
    homer092

    homer092 Spannungsgeprüft

    Dabei seit:
    04.01.2010
    Beiträge:
    1.104
    Zustimmungen:
    3
    AW: Mehrere AP-Schalter / Steckdosen übereinander - Leitungseinführung?

    ja das mit den Decken (ich nehme an du Meinst Odenwalddecken) kenne ich nur zu gut. In einem Gebäude in dem ich wärend meiner Ausbildung viel war gab es das, und das mit Beton Wänden bzw. zum Teil Metall. Und auch da haben wir immer einen Weg gefunden es schön zu machen. Und bei Hohlwänden haben wir generell versucht es in die Hohlwand zu bekommen. Wobei das auch jeder wie er wollte gemacht hat. Oft wurde man selbst als Lehrling eh einfach hingeschickt oder hingestellt und sollte mal machen. Oft ohne große Anleitung. Deshalb hab ich wohl einen Großteil meiner Ausbildung selbst gemacht :D

    Aber wie du schon sagst, wenn man mit offenen Augen durch die Welt geht....da sieht man jede Menge und sieht eben wie man bestimmte Dinge macht oder eben NICHT macht.

    Und das fängt ja schon bei Kelinigkeiten an. Wer sägt denn heute noch Kabelkanal auf Gehrung? Wo gibts denn noch Dosen die aussehen wie im lehrbuch oder auch Verteilungen?

    Ich könnte das garnicht, wenn ich irgendwas installiere und gucke es mir danach an und es ist nicht 100% ordentlich wie ich es sehen will, dann denk ich mir danach immer man was hast du da fürn Murks gemacht :D Das ist so ein Punkt da habe ich relativ früh für mich beschlossen, wenn ich was mache dann richtig und ordentlich. Hat zwar schon zu einigen Diskussionen geführt mit Leuten die meinten, dass das zu viel Zeit kostet, aber in der Regel bin ich nicht langsamer wie alle anderen im Gegenteil. Mir kann also keiner erzählen ordentliches Arbeiten ist so ein großer Zeitfaktor.
     
  4. Tri12

    Tri12 Gesperrt

    Dabei seit:
    05.06.2011
    Beiträge:
    250
    Zustimmungen:
    0
    AW: Mehrere AP-Schalter / Steckdosen übereinander - Leitungseinführung?

    oder das FR.ap. Blue electric von Kopp das hat vier verschiedene Einführungen .
     
  5. elo22

    elo22 Freiluftschalter

    Dabei seit:
    11.07.2006
    Beiträge:
    3.703
    Zustimmungen:
    173
    AW: Mehrere AP-Schalter / Steckdosen übereinander - Leitungseinführung?

    2 Gehäuse unter untereinander. Die Leitungen gehen von voben bis unten durch.

    Lutz
     
  6. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.194
    Zustimmungen:
    817
    AW: Mehrere AP-Schalter / Steckdosen übereinander - Leitungseinführung?

    In einer Werkstatt würde ich solche Teile auch nicht setzen
     
Thema:

Mehrere AP-Schalter / Steckdosen übereinander - Leitungseinführung?

Die Seite wird geladen...

Mehrere AP-Schalter / Steckdosen übereinander - Leitungseinführung? - Ähnliche Themen

  1. Mehrere 16A/230V Stecker kombinieren

    Mehrere 16A/230V Stecker kombinieren: Hallo Forumsmitglieder, ich habe ein Frage, die ihren Ursprung im Segelsport hat. Unser Schiff hat neben all den anderen Netzen auch ein 230V...
  2. Schutzleiter / Erdung aus mehreren parallelen Adern?

    Schutzleiter / Erdung aus mehreren parallelen Adern?: Hallo zusammen, der Fall kam gerade in einem anderen Forum auf, ic kenne ihn aber auch aus Diskussionen mit Kollegen/Kunden schon häufiger....
  3. Mehrere Küchengeräte an einem Herdanschluss Fachzeitschrift EP

    Mehrere Küchengeräte an einem Herdanschluss Fachzeitschrift EP: Zurzeit frei zugänglich. Mehrere Küchengeräte an einem Herdanschluss
  4. Kabel Querschnitt auf mehrere Aufteilen

    Kabel Querschnitt auf mehrere Aufteilen: Hallo! Ich habe zwei parallel geschaltete 12V 200Ah Batterien mit je 200A Entladestrom. Also insgesamt 400A Entladestrom möglich. Daran soll ein...
  5. Verlängerung mehrerer Stromkabel

    Verlängerung mehrerer Stromkabel: Halo zusammen, Ich möchte 15 Stromkabel (mit je 3x1.5, 5x2.5 oder 5x4) verlängern. Mit welchem Material kann das am besten erledigt werden? Ein...