Mehrere AP-Schalter / Steckdosen übereinander - Leitungseinführung?

Diskutiere Mehrere AP-Schalter / Steckdosen übereinander - Leitungseinführung? im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo! Ich habe ein Problem. Ich möchte in einer Anlage einige Aufputzschalter- und Steckdosen setzen. An einer Tür z.B. sollen es 3 Schalter +...

  1. #1 homer092, 11.06.2013
    homer092

    homer092 Spannungsgeprüft

    Dabei seit:
    04.01.2010
    Beiträge:
    1.104
    Zustimmungen:
    3
    Hallo!

    Ich habe ein Problem.
    Ich möchte in einer Anlage einige Aufputzschalter- und Steckdosen setzen.

    An einer Tür z.B. sollen es 3 Schalter + eine Steckdose werden.

    Die Kabelverlegung erfolgt in Kabelkanal. Ich hatte vor das Stück zu den Schaltern runter in z.B. 30x30 Kanal zu machen. Aber später ist mir dann aufgefallen, ich kann ja nicht einfach den Kanal über dem Schalter enden lassen und alles von oben einführen.

    Wie mache ich das denn am "schönsten"? Es soll halt möglichst ordentlich aussehen.

    Am schönsten wäre wahrscheinlich nebeneinander, aber ist halt viel bei 4 Stück. Oder je zwei Über und 2 nebeneinander und den Kanal neben, oben und darunter anbringen? Oder eben Neben den Kanal und dann Abstände zwischendrin und die Kabel so einführen.

    Gibts da ne Elegante Lösung? Schalter mit seitlichen Einführungen z.B.? wobei wir uns schon auf Busch Jäger IP44 blue Ocean festgelegt hatten.

    Danke für jeden Tipp :)
     
  2. Anzeige

  3. #2 syrincsandy, 11.06.2013
    syrincsandy

    syrincsandy Hülsenpresser

    Dabei seit:
    12.11.2010
    Beiträge:
    342
    Zustimmungen:
    0
    AW: Mehrere AP-Schalter / Steckdosen übereinander - Leitungseinführung?

    Hallo, sind das alles Ausschaltungen ?
    Haben alle Lichtkreise den selben Stromkreis wie die Steckdose ?
    Fallls ja würde ich ein 7x1,5² von den Schaltern zu einer Abzweigdose oberhalb der Schalzterleiste legen.

    mfG Andy
     
  4. #3 Kaffeeruler, 11.06.2013
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    11.711
    Zustimmungen:
    704
    AW: Mehrere AP-Schalter / Steckdosen übereinander - Leitungseinführung?

    Wieso nicht von oben ?
    Wurde schon seit anbeginn so gemacht und wird es sicher auch in 20 Jahren noch

    Allerdings hab ich auch noch nie ein 7*xx da durchgezogen..

    Oder werden es alles Wechselschaltungen ?

    Gibt es die überhaupt in AP (FR) ?


    PS:
    BuJ hat für das Ocean Kanaleinführungen und Verbinder

    Mfg Dierk
     
  5. #4 homer092, 11.06.2013
    homer092

    homer092 Spannungsgeprüft

    Dabei seit:
    04.01.2010
    Beiträge:
    1.104
    Zustimmungen:
    3
    AW: Mehrere AP-Schalter / Steckdosen übereinander - Leitungseinführung?

    danke für die Links :) Diese Einführungen habe ich einmal bisher gesehen in einer alten Installation und habe sowas nie zu kaufen gesehen :)

    Es werden so wie es aussieht alles Stromstoßschaltungen. Bzw. eventuell eine Serien-Stromstoßschaltung. Kann aber auch sein, dass eines, im schlimmsten Fall zwei davon Wechselschaltungen werden, ich bin noch dabei den "Kunden" davon zu überzeugen, dass er es gleich als Stromstoßschaltung machen soll, weil ich jetzt schon weiß, dass er in nem halben Jahr eine Schaltstelle mehr will.

    Könnte man natürlich wirklich mit einem 7x1,5mm² machen wenn man es reinbekommt....aber dann halt alles auf einem Stromkreis.
     
  6. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    7.444
    Zustimmungen:
    400
    AW: Mehrere AP-Schalter / Steckdosen übereinander - Leitungseinführung?

    Das Problem der Ästetik bei AP- Installationen ist ja nicht neu.
    Bei meinem ersten Kunden hab ich hinter den Schaltgeräten UP- Dosen gesetzt bzw. Abschnitte vom 40/60er Kabelkanal, um von hinten in die AP- Geräte reinzukommen. Inzwischen nehme ich nur noch 80*30mm Aluprofil, das ich entsprechend ausfräse.


    Gruß Gert
     
  7. #6 Kaffeeruler, 11.06.2013
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    11.711
    Zustimmungen:
    704
    AW: Mehrere AP-Schalter / Steckdosen übereinander - Leitungseinführung?

    Macht es denn etwas wenn alles ein Stromkreis ist ?

    Ansonsten, über Eltakos sep. Stromkreise schalten und nur Steuerstromkreis auf die Schalter.
    Alle untereinander, so getrennt das man die Leitungen noch einführen kann.. das wird ne schöne Latte ;)

    Nebeneinander, wäre da schon besser.
    4er Block, na ich weiß net.. Erinnert mich an die Amis :D

    Mfg Dierk
     
  8. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.156
    Zustimmungen:
    811
    AW: Mehrere AP-Schalter / Steckdosen übereinander - Leitungseinführung?

    Also ich würde 2 senkrechte 2er Kombinationen nebeneinander setzen und ein Stück Kanal oben drüber quer
     
  9. elo22

    elo22 Freiluftschalter

    Dabei seit:
    11.07.2006
    Beiträge:
    3.700
    Zustimmungen:
    170
    AW: Mehrere AP-Schalter / Steckdosen übereinander - Leitungseinführung?

    iiiiihhhh. Wenn es nur normal a.P. ist würde ich immer a.P. Gehäuse nehmen wo das u.P. Material passt. Damit gibt es solche Probleme nicht.

    Lutz
     
  10. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.156
    Zustimmungen:
    811
    AW: Mehrere AP-Schalter / Steckdosen übereinander - Leitungseinführung?

    AP Gehäuse gibt es bei BJ auch nur für 3 Geräte nicht für 4
     
  11. #10 homer092, 12.06.2013
    homer092

    homer092 Spannungsgeprüft

    Dabei seit:
    04.01.2010
    Beiträge:
    1.104
    Zustimmungen:
    3
    AW: Mehrere AP-Schalter / Steckdosen übereinander - Leitungseinführung?

    Was haltet ihr von der Möglichkeit den Blauen Draht zu tasten?

    Dann könnte man L1 und 3 geschaltete Drähte verwenden + PE. Das ganze wird ja auf Reihenklemmen gelegt, hier einfach eine L/L/PE Klemme genommen damit man sieht, dass es kein N ist, dan müsste es doch gehen oder? Steckdosen sind eh getrennt vom Licht. Das würde mir an zwei Stellen nämlich ermöglichen statt 2 Leitungen oder 7x1,5mm² nur 5x1,5mm² zu verwenden.
     
Thema:

Mehrere AP-Schalter / Steckdosen übereinander - Leitungseinführung?

Die Seite wird geladen...

Mehrere AP-Schalter / Steckdosen übereinander - Leitungseinführung? - Ähnliche Themen

  1. Mehrere 16A/230V Stecker kombinieren

    Mehrere 16A/230V Stecker kombinieren: Hallo Forumsmitglieder, ich habe ein Frage, die ihren Ursprung im Segelsport hat. Unser Schiff hat neben all den anderen Netzen auch ein 230V...
  2. Schutzleiter / Erdung aus mehreren parallelen Adern?

    Schutzleiter / Erdung aus mehreren parallelen Adern?: Hallo zusammen, der Fall kam gerade in einem anderen Forum auf, ic kenne ihn aber auch aus Diskussionen mit Kollegen/Kunden schon häufiger....
  3. Mehrere Küchengeräte an einem Herdanschluss Fachzeitschrift EP

    Mehrere Küchengeräte an einem Herdanschluss Fachzeitschrift EP: Zurzeit frei zugänglich. Mehrere Küchengeräte an einem Herdanschluss
  4. Kabel Querschnitt auf mehrere Aufteilen

    Kabel Querschnitt auf mehrere Aufteilen: Hallo! Ich habe zwei parallel geschaltete 12V 200Ah Batterien mit je 200A Entladestrom. Also insgesamt 400A Entladestrom möglich. Daran soll ein...
  5. Verlängerung mehrerer Stromkabel

    Verlängerung mehrerer Stromkabel: Halo zusammen, Ich möchte 15 Stromkabel (mit je 3x1.5, 5x2.5 oder 5x4) verlängern. Mit welchem Material kann das am besten erledigt werden? Ein...