Kosten für Elektroinstallation

Diskutiere Kosten für Elektroinstallation im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo! Ich habe mal eine Frage. Ein Bekannter hat mir heute erzählt er hat eine kleine Wohnung (1-Zimmer, Bad, Flur mit Vorrichtungen für Küche)....

  1. #1 homer092, 03.07.2013
    homer092

    homer092 Spannungsgeprüft

    Dabei seit:
    04.01.2010
    Beiträge:
    1.104
    Zustimmungen:
    3
    Hallo!

    Ich habe mal eine Frage. Ein Bekannter hat mir heute erzählt er hat eine kleine Wohnung (1-Zimmer, Bad, Flur mit Vorrichtungen für Küche). Gesamtfläche schätze ich mal 25m², Mauerwerk aus Hochlochziegel. Zu Installieren waren also 3 Leuchten, 3 Schalter und Steckdosen, allerdings wurde am Bad nichts geändert, da die fliesen dran bleiben sollten. Es geht also nur um Flur/Küche und das eine Zimmer.

    Eine Zuleitung 5x10mm² war vorhanden, UV wurde ausgetauscht. SAT und Telefonleitung ins Zimmer lag schon, nur Dose musste gesetzt werden.

    Was haltet ihr hier für einen gerechtfertigten Preis? Die Firma hat OHNE Mehrwertsteuer mit 49 EUR / m² gerechnet, nicht im Angebot sondern in der Rechnung.

    Ist das nicht ein bißchen arg teuer?
     
  2. Anzeige

  3. #2 JanWichmann, 03.07.2013
    JanWichmann

    JanWichmann Hülsenpresser

    Dabei seit:
    20.01.2008
    Beiträge:
    307
    Zustimmungen:
    24
    AW: Kosten für Elektroinstallation

    Hi also ohne genaue Angaben wieviele Steckdosen und was für eine Verteilung (mit Zählerfeld oder ohne wieviele Automaten.......) gesetzt wurde ist es natürlich schwer zu sagen aus den Bauch raus würde ich sagen, ca 1100 inkl MwSt wären ok.
    Finde die Abrechnung nach qm aber auch sehr komisch wir listen generell was verbaut wurde nach den Motto Kinderzimmer a 5 Steckdosen Summe X
    Deswegen immer im vorwege Angebote einholen, dann gibt es später kein böses erwachen.
     
  4. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.156
    Zustimmungen:
    811
    AW: Kosten für Elektroinstallation

    Wie schon gesagt, in kleinen Wohnungen ist das, was Geld kostet auch genauso drin wie in einer großen. Deshalb versteh ich jetzt den m² Vergleich nicht wirklich.
     
  5. #4 Holzbrett, 04.07.2013
    Holzbrett

    Holzbrett Strippenzieher

    Dabei seit:
    16.02.2009
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
    AW: Kosten für Elektroinstallation

    Wie lang haben die Meister denn rumgemacht? Die Elektriker, die ich gerade habe, nehmen einfach 39€ die Stunde.
     
  6. #5 AC DC Master, 05.07.2013
    AC DC Master

    AC DC Master Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    3.221
    Zustimmungen:
    14
    AW: Kosten für Elektroinstallation

    also wer nach m² rechnet liegt irgendwie voll neben der spur. entweder die neben eine andere berechnugsgrundlage für die Installation oder haben keine Ahnung. es soll ja Spezis geben, die gerne mit m² rechen. fakt ist, kleene Wohnungen können schnell preise und Rechnungen nach oben schrauben. warum ? ecken, wände und andere Ursachen die das ganze schnell nach oben schießen lassen. kleine Wohnungen = menge arbeit, zeit und kosten!
     
Thema:

Kosten für Elektroinstallation

Die Seite wird geladen...

Kosten für Elektroinstallation - Ähnliche Themen

  1. Kostenlose Sonderauszüge zur DIN VDE 0100 und VDE 1000 für Auszubildende und Studenten

    Kostenlose Sonderauszüge zur DIN VDE 0100 und VDE 1000 für Auszubildende und Studenten: Direkt beim VDE Verlag gefunden. Umfangreiche Auszüge aus den Normen...
  2. Software für alte Easy und MFD Geräte Kostenlos

    Software für alte Easy und MFD Geräte Kostenlos: Kostenlos direkt vom Hersteller im Downloadcenter Vollversion letzter Stand. easySoft-Pro V6.98 Wer gerne selber beim Hersteller sucht...
  3. Kosten neuer Zählerschrank für PV Anlage

    Kosten neuer Zählerschrank für PV Anlage: Hallo, Ich habe mir 13 Module auf den Schuppen montiert und jetzt eine PV-Anlage mit 5,2 kWp. Für den Anschluss ist zwingend ein...
  4. Kosten für eine neue Elektroinstallation

    Kosten für eine neue Elektroinstallation: Hallo zusammen! Ich möchte in meiner Wohnung (ca. 50 Jahre alt) die Elektrik sanieren. Folgende Leistungen sollen erbracht werden: - elektrische...
  5. Kosten für Hausinstallation

    Kosten für Hausinstallation: Hallo allerseits, im Rahmen einer Komplettsanierung eines Altbaus musste auch die Elektroinstallation erneuert werden. Wir hatten dafür ein...