Elektroinstallation nicht ausreichen für Pizza-Ofen?

Diskutiere Elektroinstallation nicht ausreichen für Pizza-Ofen? im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo, ich habe ein kleines Problem und muss dazu sagen, dass ich absoluter Laie bin, also verzeiht mir das Nichtwissen des Offensichtlichen....

  1. #1 Tastatur21, 04.07.2013
    Tastatur21

    Tastatur21 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    04.07.2013
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich habe ein kleines Problem und muss dazu sagen, dass ich absoluter Laie bin, also verzeiht mir das Nichtwissen des Offensichtlichen.

    Problem: Habe einen Pizza-Ofen gebraucht gekauft, bei Anschluss bei mir in der Wohnung haut es aber sofort die Sicherung raus. Habe diverse Steckdosen getestet, war dann heute mit dem Teil beim Elektriker, der hats sich angeschaut und das Gerät funktioniert einwandfrei, also muss es an meiner Wohnung liegen.
    Habe es auch an der Steckdose angeschlossen an der normalerweise die Waschmaschine hängt, hilft auch nichts.
    Ein Mal hat es funktioniert, als ich am Sicherungskasten alles andere bis auf die Waschmaschine (mit angeschlossenen Ofen) ausgeschaltet habe, der Ofen wurde warm, aber die Sicherung flog erneut raus, als ich die Temparaturregelung am Ofen betätigte.

    Der Elektriker meinte, entweder ist meine Wohnung nicht gut geerdet oder die Amperleistung reicht nicht aus (oder so). Was sind jetzt meine Lösungsstrategien. Habe keine Ahnung wie ich weiter verfahren soll.

    Ofen: https://dl.dropboxusercontent.com/u/32662823/IMG_8383.JPG

    Übersicht Schaltkasten: https://dl.dropboxusercontent.com/u/32662823/IMG_8366.JPG

    https://dl.dropboxusercontent.com/u/32662823/IMG_8370.JPG
    https://dl.dropboxusercontent.com/u/32662823/IMG_8385.JPG
    https://dl.dropboxusercontent.com/u/32662823/IMG_8387.JPG
    https://dl.dropboxusercontent.com/u/32662823/IMG_8388.JPG
    https://dl.dropboxusercontent.com/u/32662823/IMG_8389.JPG


    Besten Dank für jegliche Hilfe! :):)
     
  2. Anzeige

  3. ego

    ego Freiluftschalter

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    4.317
    Zustimmungen:
    457
    AW: Elektroinstallation nicht ausreichen für Pizza-Ofen?

    Was "fliegt"den raus? Die Nummer 5-6?
     
  4. #3 Tastatur21, 04.07.2013
    Tastatur21

    Tastatur21 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    04.07.2013
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    AW: Elektroinstallation nicht ausreichen für Pizza-Ofen?

    ja, genau...
     
  5. ego

    ego Freiluftschalter

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    4.317
    Zustimmungen:
    457
    AW: Elektroinstallation nicht ausreichen für Pizza-Ofen?

    Das ist keine Sicherung, sondern ein Fehlerstromschutzschalter.
    Dann ist mit ziemlicher Sicherheit der Ofen defekt.

    Sonst würde auch sonst kein Gerät in deiner Wohnung vernünftig funktionieren.
     
  6. #5 kurtisane, 04.07.2013
    kurtisane

    kurtisane Guest

    AW: Elektroinstallation nicht ausreichen für Pizza-Ofen?

    Was hat der Elektriker "geschaut", oder hat der auch was "gemessen" u. wirklich überprüft ob das Gerät bei ihm ebenfalls funkt.?
    Der hat natürlich keine Freude mit einem "Fremden" Gerät, klingt hart ist aber oft "leider" so!

    Es kann das Anschlusskabel defekt sein, oder eher die Heizung u.v.a. mehr.

    Wenn ansonsten in der Wohnung alles normal funkt. wird es das gebrauchte aber doch "Fehlerhafte" Gerät sein das diesen Fehler verursacht.
     
  7. #6 Tastatur21, 04.07.2013
    Tastatur21

    Tastatur21 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    04.07.2013
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    AW: Elektroinstallation nicht ausreichen für Pizza-Ofen?

    naja, das problem ist ja, dass es beim elektriker normal funktioniert hat. stecker in die dose, ofen ging an und ließ sich regeln.

    edit: hm, ja, der hat das mit einer box verbunden und an der box an rädchen gedreht. ;) und er hat mit einem messer das gehäuse berührt, wahrscheinlich um zu sehen, ob ein kurzschluss da ist.

    was ich ja nicht verstehe, dass es einfach bei ihm so funktioniert hat, aber hier nicht. kann es tatsächlich sein, dass meine elektroinstallation nicht vernünftig geerdet ist?
     
  8. ego

    ego Freiluftschalter

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    4.317
    Zustimmungen:
    457
    AW: Elektroinstallation nicht ausreichen für Pizza-Ofen?

    Nein, eigentlich eher im gegenteil.

    Anzunehmen ist, das in der Elektroanlage des Elektrikers kein FI vorhanden war.
     
  9. #8 Kaffeeruler, 04.07.2013
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    11.708
    Zustimmungen:
    701
    AW: Elektroinstallation nicht ausreichen für Pizza-Ofen?

    Ofen zum Eli bringen der dir gesagt hat das er ok ist, Prüfung nach VDE 0701 machen lassen am Gerät im erwärmten zustand.
    Dann sollte man evtl Fehler am Gerät feststellen können.

    Wenn das Gerät dann noch immer i.o. sein sollte wovon wir nun nicht ausgehen kann es auch gut sein das der FI schon Vorbelastet ist und der Ofen ihm den Rest gibt.




    Mfg Dierk
     
  10. #9 Tastatur21, 04.07.2013
    Tastatur21

    Tastatur21 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    04.07.2013
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    AW: Elektroinstallation nicht ausreichen für Pizza-Ofen?

    na gut, dann versuch ich das mal nächste woche.

    vielen danke für die hilfe
     
  11. #10 kurtisane, 04.07.2013
    kurtisane

    kurtisane Guest

    AW: Elektroinstallation nicht ausreichen für Pizza-Ofen?

    Vielleicht hat der Eli an seiner "Box" keine ordentliche "Erdung"?
    Alles ist möglich.
    Ein "Messer" = ala Messgerät o. was meinst Du damit genau?

    O.T.: Ein FI fliegt normal nicht aus reiner Sympathie, sondern wenn ein Fehler vorliegt!
     
Thema:

Elektroinstallation nicht ausreichen für Pizza-Ofen?

Die Seite wird geladen...

Elektroinstallation nicht ausreichen für Pizza-Ofen? - Ähnliche Themen

  1. Einige Fragen zu (verpfuschter?) Elektroinstallation

    Einige Fragen zu (verpfuschter?) Elektroinstallation: Hallo zusammen, Ich werde demnächst in ein Haus ziehen, das derzeit noch von meinen Schwiegereltern bewohnt ist. Da die ursprüngliche Aussage...
  2. Elektroinstallation

    Elektroinstallation: Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem: Ich habe (heute weiß ich: leider) ein Haus gekauft, dass als renoviert und bezugsfertig bezeichnet...
  3. Elektroinstallation Holzbalkendecke

    Elektroinstallation Holzbalkendecke: Hallo zusammen Wir wohnen in einem Haus BJ 1979 und renovieren es nach und nach. Jetzt haben wir die Dämmung im Dachboden entfernt um diese zu...
  4. rbb Fernsehen alte Elektroinstallation

    rbb Fernsehen alte Elektroinstallation: https://www.ardmediathek.de/video/Y3JpZDovL3JiYl83Nzc4MWZmYi1mZGVmLTRmM2YtOTYzNC0yYjZiMzQxNDc3MDlfcHVibGljYXRpb24 PS. Was wird von der Fachkraft...
  5. Elektroinstallation Wasserwaagen

    Elektroinstallation Wasserwaagen: Hallo zusammen, wie geht ihr beim Markieren von Gerätedosen vor? Ich habe noch jede einzelne von Hand ausgemessen ... Zur Zeit habe ich eine...