Fragen zum Wohnungs-Stromzähler und FI-Schalter

Diskutiere Fragen zum Wohnungs-Stromzähler und FI-Schalter im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; In der Wohnungsanlage (Altbau) meiner Freundin sollen im Hausflur die (einige) Stromzähler für die Wohnungen von Wechsel- auf Drehstrom umgerüstet...

  1. pstein

    pstein Strippenzieher

    Dabei seit:
    12.06.2010
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
    In der Wohnungsanlage (Altbau) meiner Freundin sollen im Hausflur die (einige) Stromzähler für die Wohnungen von
    Wechsel- auf Drehstrom umgerüstet werden.

    Hmm, warum (erst jetzt)?

    Eine (inzwischen stillgelegte) gewerbliches Maschine brauchte im Bedarfsfall ziemlich viel Strom. Lag das daran?

    Sorry für die Amateurfrage: Bis zum Haus wird doch der Strom als Drehstrom angeliefert und dann in Wechselstriom konvertiert. Wobei der Stromzähler noch auf Drehstrom basiert und erst in einem Bauteil danach die Konvertierung stattfindet.

    Sehe ich das richtig?

    Wenn jetzt im Sicherungskasten des Hauses "FI-Schalter" eingebaut werden: Nützt das überhaupt was wenn die
    ganzen Stromkabel in den Wohnungen noch auf (nur) zweiadrigen Kabeln basieren?

    Meines Erachtens ist das doch dann überflüssig, oder?

    Danke
    Peter
     
  2. Anzeige

  3. ego

    ego Freiluftschalter

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    4.319
    Zustimmungen:
    462
    AW: Fragen zum Wohnungs-Stromzähler und FI-Schalter

    Was soll denn überhaupt gemacht werden?
    Üblich bei solchen aktionen ist es, den Sicherungskasten in die Wohnung zu verlegen, den Zähler in den Keller zu packen, und zusätzliche Stromkreise für Küche und Bad zu installieren. Die bekommen dann auch einen FI.
     
  4. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.156
    Zustimmungen:
    811
    AW: Fragen zum Wohnungs-Stromzähler und FI-Schalter

    Drehstrom braucht man nicht in Wechselstrom konvertieren. Wechselstrom ist ganz einfach ausgedrückt nur ein Drittel vom Drehstrom. anders herum sind in einem Drehstromzähler praktisch 3 Wechselstromzähler drin.
    Anlagen mit klassischer Nullung (2 adrig) darf man nicht hinter einem FI betreiben.
     
  5. L1L2L3

    L1L2L3 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    28.04.2013
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    AW: Fragen zum Wohnungs-Stromzähler und FI-Schalter

    ob der fI was nützt kommt auf die Netzart an, handelt es sich um ein TT-Netz TN oder ein IT ? Informier dich was für Netz du hast. Dann geht es weiter.
     
  6. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.156
    Zustimmungen:
    811
    AW: Fragen zum Wohnungs-Stromzähler und FI-Schalter

    Wenn er nur 2adrige Leitungen hat, dann hat er garantiert noch klassische Nullung und die gibt es im TT-Netz nicht, außer wenn wie in Thüringen irgendwann der Energieversorger kommt und sagt ab heute ist das ganze Land nicht mehr TN sondern TT. Aber aus dann kannst du da nicht einfach einen FI davor setzen. Dieser schaltet dann nähmlich den PEN und der darf nicht geschaltet werden.
     
  7. L1L2L3

    L1L2L3 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    28.04.2013
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    AW: Fragen zum Wohnungs-Stromzähler und FI-Schalter

    also TN-C ?!
     
Thema:

Fragen zum Wohnungs-Stromzähler und FI-Schalter

Die Seite wird geladen...

Fragen zum Wohnungs-Stromzähler und FI-Schalter - Ähnliche Themen

  1. Fragen zum Thema Hochspannungsleitung/Stromschlag

    Fragen zum Thema Hochspannungsleitung/Stromschlag: Guten Abend! Ich komme aus der Gebäudetechnik, bei mir hört das Fachwissen also bei 1000 Volt auf :D Ich hätte da aber aufgrund regelmäßiger...
  2. Fragen zum Elektronischen Stromzähler! Pin Eingabe!

    Fragen zum Elektronischen Stromzähler! Pin Eingabe!: Moin! Ich habe nun die PIN für den Elektronischen Stromzähler! Und kann mir die Leistung anzeigen lassen! EWE-Netz, Holley Zweirichtungszähler....
  3. Fragen zum oberen Anschlussraum

    Fragen zum oberen Anschlussraum: Hallo, Es gibt viele verschiedene Meinungen zu oberen Anschlussraum (AAR). Die DIN VDE-AR-N 4100:2019-04 sagt ja das dort Hauptabzweigklemme,...
  4. Fragen zum Prüfprotokol

    Fragen zum Prüfprotokol: Hallo. Da meine letzten Messungen schon was her sind hätte ich da doch ein paar Fragen bei denen ihr mir hoffentlich weiterhelfen könnt. Ich habe...
  5. Verschiedene Fragen zum Sicherungskasten

    Verschiedene Fragen zum Sicherungskasten: Hallo, da ich demnächst mein Haus in Schweden neu machen lassen möchte und mit den schwedischen Elektrikern nicht so glücklich bin, wollte ich mal...