nur teilweise erdung, klassische nullung. was tun?

Diskutiere nur teilweise erdung, klassische nullung. was tun? im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; AW: nur teilweise erdung, klassische nullung. was tun? so nun hab ich mir das ganze mal genauer angeschaut. bei einigen steckdosen ist die...

Schlagworte:
  1. physx

    physx Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    14.07.2013
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    AW: nur teilweise erdung, klassische nullung. was tun?

    so nun hab ich mir das ganze mal genauer angeschaut.

    bei einigen steckdosen ist die erdung vorhanden und angeschlossen.
    auch bei den antiken lichschalter/steckdosen kombinationen:
    kobi_front.jpg kombi_inneres.jpg

    jedoch gibt es in allen räumen auch einzelne steckdosen, welche nicht nur keine erdung haben sondern auch keine nullungsbrücke haben!
    dose_front.jpg dose_innen.jpg

    es wurde also eindeutig bei allen steckdosen mit kabelschacht eine erdung eingezogen und bei denen mit fest verputzten leitungen nichteinmal eine klassische nullung gemacht, was meiner meinung nach höchst fahrlässig und sogar kriminell ist!

    ich werde jetzt in den nächsten tagen genau überprüfen welche steckdosen keine erdung haben, eine nullungsbrücke hinzufügen und diese dann trotzdem mit einem deckel schließen damit nur die steckdosen verwendet werden können welche auch wirklich eine erdung haben.

    vielleicht kann morgen der elektriker auch überprüfen ob bei allen steckdosen mit erdung auch wirklich der FI angeschlossen ist.
     
  2. Anzeige

  3. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.209
    Zustimmungen:
    821
    AW: nur teilweise erdung, klassische nullung. was tun?

    Vermutlich hat da ein Vormieter die antiken Steckdosen gegen neuere getauscht und die Nullbrücke einfach weggelassen.
     
  4. physx

    physx Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    14.07.2013
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    AW: nur teilweise erdung, klassische nullung. was tun?

    naja die steckdosen welche keine erdung haben sind auch nicht mehr die jüngsten...

    ist durchaus möglich, dass das mal ein vormieter verbrochen hat.
     
  5. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.209
    Zustimmungen:
    821
    AW: nur teilweise erdung, klassische nullung. was tun?

    Die Steckdosen mit Steckkontakt gab es glaub ich noch nicht, als noch klassische Nullung erlaubt war. Deshalb sind diese nach der Errichtung der Anlage garantiert mal getauscht worden.
     
  6. ego

    ego Freiluftschalter

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    4.327
    Zustimmungen:
    465
    AW: nur teilweise erdung, klassische nullung. was tun?

    An deiner Stelle würd ich da nirgends rumfummeln, das hat der Elektriker des Vermieters zu erledigen!
     
Thema:

nur teilweise erdung, klassische nullung. was tun?

Die Seite wird geladen...

nur teilweise erdung, klassische nullung. was tun? - Ähnliche Themen

  1. Siedle HT 401a-01 - Schalter einbauen - geht nur teilweise

    Siedle HT 401a-01 - Schalter einbauen - geht nur teilweise: Konstellation: Siedle ht 401a-01 im Mehrparteienhaus Klingel im EG und an der Wohnungstüre Hallo, manchmal will man Ruhe vor Paketdiensten die...
  2. Neue Legrand Videosprechanlage funktioniert nur teilweise

    Neue Legrand Videosprechanlage funktioniert nur teilweise: Hallo zusammen, ich habe meine BTicino Klingelanlage mit Video austauschen müssen, da die Außenkamera defekt war. Nun setze ich die Legrand...
  3. Nur teilweise Strom im Raum nach FI Auslösung

    Nur teilweise Strom im Raum nach FI Auslösung: Hallo zusammen, ich hoffe ihr könnt mir helfen. :smile: Folgendes ist passiert: Bei uns hat der FI Schalter ausgelöst, nach der...
  4. Kühlschrank-Display leuchtet nur teilweise

    Kühlschrank-Display leuchtet nur teilweise: Hej! Ich habe ein Problem mit meinem Kühlschrank (und eig. auch mit meinem Herd aber das kommt in einen anderen Theard^^) und konnte über Google...
  5. Rolladenzeitschaltuhr SIMU Easy Sun funktioniert nur teilweise

    Rolladenzeitschaltuhr SIMU Easy Sun funktioniert nur teilweise: Hallo zusammen! Da ich neu hier bin möchte ich mich kurz vorstellen: Ich heiße Michael, bin 44 Jahre alt und komme aus der Gegend um Düren. Nun...