Steckdose messen

Diskutiere Steckdose messen im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; AW: Steckdose messen Wo der FI sitzt spielt keine Rolle.

  1. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.156
    Zustimmungen:
    811
    AW: Steckdose messen

    Wo der FI sitzt spielt keine Rolle.
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Steckdose messen. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Robi

    Robi Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    15.07.2013
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    AW: Steckdose messen

    woran könnte es dann liegen,
    das er bei mir auslöst,und beim kollegen nicht?
     
  4. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.156
    Zustimmungen:
    811
    AW: Steckdose messen

    Wie gesagt nicht alle FIs sind gleich, der eine kommt bei 18mA, der andere bei 22mA und die Spannung kann auch unterschiedlich sein und wenn die 220V ist, fließt weniger Strom als bei 240V durch deinen Prüfer
     
  5. #14 andi2206, 15.08.2013
    andi2206

    andi2206 Spannungstauglich

    Dabei seit:
    15.01.2012
    Beiträge:
    983
    Zustimmungen:
    33
    AW: Steckdose messen

    Hallo
    Ist der FI auch angeschlossen bei deinen Kollegen???
    andi2206
     
  6. Robi

    Robi Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    15.07.2013
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    AW: Steckdose messen

    ja er müsste angeschlossen sein,
    wenn ich ihn ausschalte ist die bude komplett ohne strom
     
  7. #16 Micha94, 15.08.2013
    Micha94

    Micha94 Spannungsgeprüft

    Dabei seit:
    02.08.2010
    Beiträge:
    1.026
    Zustimmungen:
    15
    AW: Steckdose messen

    Vtl. irgendwo ne Nullung drin ? Messe mal an einer Steckdose !
     
  8. Robi

    Robi Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    15.07.2013
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    AW: Steckdose messen

    bin morgen wieder bei ihm
    ich probiere es dann mit der steckdose
     
  9. #18 Micha94, 15.08.2013
    Micha94

    Micha94 Spannungsgeprüft

    Dabei seit:
    02.08.2010
    Beiträge:
    1.026
    Zustimmungen:
    15
    AW: Steckdose messen

    OK und wenn es wieder nicht geht immer näher hin zum Verteiler, probier auch mal was die Testtaste macht ! Falls die geht und er auch bei der Steckdose die dem Verteiler am nähesten ist nicht auslöst mach mal die Steckdose auf und poste ein Foto was man dort findet, das gleiche von dem Verteiler wo der Fi sitzt.

    Welche Funktion hat die Keramiksicherung ?
     
  10. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.156
    Zustimmungen:
    811
    AW: Steckdose messen

    Er hat keine Testtaste und bestimmt auch noch nicht geschaut, was da überhaupt für ein FI ist. evtl ist das ja auch ein 0,3A FI. Der löst mit keinem Prüfer aus.
     
  11. Robi

    Robi Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    15.07.2013
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    AW: Steckdose messen

    so,
    ich habe mir die sache mal genauer angeguckt
    da ich mehr zeit hatte.

    wenn ich den FI ausschalte(über die testaste)
    ist nur der Flur stromlos,
    in den anderen räumen kann ich sowohl an den lampen anschlüssen als auch an den steckdosen
    zischen L und N 240 volt messen zwischen L und PE ebenfalls,
    erst wenn die entsprechende sicherung draussen ist sind die räume auch stromlos
    auch wenn der FI drin ist löst er zwischen L und PE nicht aus

    der einzigste raum in dem der FI zwischen L und PE auslöst ist der Flur
    und das sowohl an der steckdose als auch an den lampenanschlüsssen.

    @bigdie
    er hat ne testtaste und sie funktioniert auch, der FI( 30mA) löst aus wenn man sie drückt
    nur schaltet er halt nicht die komplette wohnung stromfrei sonder nur den flur.
    mein prüfer misst direkt mit lastzuschaltung.

    @micha94
    für was die keramiksicherung zuständig sein soll
    kann ich nicht sagen.
    da sie in der belegungsliste nicht aufgeführt wird

    mfg.
     
Thema:

Steckdose messen

Die Seite wird geladen...

Steckdose messen - Ähnliche Themen

  1. Kann man mit einem Multimeter auch Steckdosenspannungen messen?

    Kann man mit einem Multimeter auch Steckdosenspannungen messen?: Hi, kann man mit einem Multimeter auch Steckdosenspannungen messen bzw. prüfen ob Strom auf der Steckdose ist? Die günstigen 15 EUR Teile können...
  2. Aufgabe Schuko Steckdose erneuern Stromlaufplan, Messung, Kurzschlussstrom und Abschaltbedingungen

    Aufgabe Schuko Steckdose erneuern Stromlaufplan, Messung, Kurzschlussstrom und Abschaltbedingungen: Hi, eine weitere Reihe an Prüfungsaufgaben, vielleicht kann mir einer sagen ob das soweit richtig ist, danke Vorab: [ATTACH] [ATTACH] Lösung:...
  3. LEDs blitzen wenn Funksteckdose auf aus

    LEDs blitzen wenn Funksteckdose auf aus: Hallo, ich habe im Garten Led Lichter. Damit ich diese vom Haus an und auschalten kann, habe ich dafür 2 Funksteckdosen angebracht. Der Aufbau ist...
  4. Steckdose mit RCD

    Steckdose mit RCD: Hallo Zusammen, ich hatte die Diskussion ob und wenn ja wie sicher ein Steckdosen-RCD (meine Steckdose mit integriertem RCD) ist. Es ist mir klar...
  5. Fehlersuche Steckdosenstromkreis

    Fehlersuche Steckdosenstromkreis: Hallo zusammen, ich suche momentan einen Fehler in einem Steckdsosenstromkreis. Einen Stromkreis,der iO ist habe ich mit meinem Duspol Digital...