Steckdose messen

Diskutiere Steckdose messen im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; AW: Steckdose messen Dann ist auf jeden Fall etwas mit seiner Installation faul. Da sollte man unbedingt mal nachgehen! Wenn in den anderen...

  1. #21 E-Bastler, 17.08.2013
    E-Bastler

    E-Bastler Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    01.05.2013
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    AW: Steckdose messen

    Dann ist auf jeden Fall etwas mit seiner Installation faul. Da sollte man unbedingt mal nachgehen!
    Wenn in den anderen Räumen kein FI-Schutzschalter dazwischengeschaltet ist, kann das lebensgefährlich werden. Da müsste man jetzt mal in die Steckdosen und Verteilerdosen hineinsehen, ob überall ordnungsgemäß ein Schutzleiter verlegt und angeschlossen ist. Dann müsste man im Verteiler nachsehen, welche Leitungen das sind, die nicht abgesichert sind und wo diese dann im Verteiler angeschlossen sind.
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Steckdose messen. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #22 Micha94, 17.08.2013
    Micha94

    Micha94 Spannungsgeprüft

    Dabei seit:
    02.08.2010
    Beiträge:
    1.026
    Zustimmungen:
    15
    AW: Steckdose messen

    dreh mal raus ! vtl. Vorsicherung für irgendwas ?

    Na eigentlich grünes Licht, hängt das Bad nicht noch mit auf dem Fi, das gehört seit Mitte der 80er dringend dadrauf !. Wo kein Fi ist kann auch nichts auslösen ..

    Welches Baujahr hat den die Wohnung ?
     
  4. Robi

    Robi Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    15.07.2013
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    AW: Steckdose messen

    @micha94
    ich frag mal nach, wegen dem baujahr
    wenn ich das nächste mal bei ihm bin werde ich mal checken was mit der keramiksicherung ist
    und ob das bad am FI hängt

    ich habe ihm aber den rat gegeben,
    das sein vermieter nen elektriker besorgen soll,
    der sich das anguckt,das stinkt gewaltig nach pfusch.
     
  5. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.156
    Zustimmungen:
    811
    AW: Steckdose messen

    Flur und Bad wird am FI hängen, bis vor 5 Jahren war im TNC Netz auch nur Bad gefordert, ist also völlig normal
     
  6. #25 E-Bastler, 17.08.2013
    E-Bastler

    E-Bastler Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    01.05.2013
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    AW: Steckdose messen

    Ich würde das aber trotzdem mal abklären, ob das nicht auch ohne größeren Aufwand geändert werden könnte, weil es ja trotzdem irgendwie gefährlich ist ohne FI.
     
  7. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.156
    Zustimmungen:
    811
    AW: Steckdose messen

    80% aller Elektroanlagen in Deutschland gehen ohne FI und das seit der Erfindung des Stroms. Warum soll das unsicher sein?
     
  8. #27 E-Bastler, 17.08.2013
    E-Bastler

    E-Bastler Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    01.05.2013
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    AW: Steckdose messen

    Weil man bei einem Körperschluss einen Stromschlag bekommt und kein Sicherungsorgan auslöst?
     
  9. #28 Strippentod, 17.08.2013
    Strippentod

    Strippentod Freiluftschalter

    Dabei seit:
    23.09.2010
    Beiträge:
    3.129
    Zustimmungen:
    63
    AW: Steckdose messen

    Bei einem Körperschluss bekommt man keinen Stromschlag (es sei denn man berührt den Körper just in diesem Moment) und die vorgeschaltete Sicherung löst aus.

    Ein FI kann im übrigen (bei einem satten Erdschluss) den Fehlerstrom nicht begrenzen, sondern lediglich dessen Zeit.
     
  10. #29 E-Bastler, 17.08.2013
    E-Bastler

    E-Bastler Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    01.05.2013
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    AW: Steckdose messen

    Ja, das meinte ich ja. Wenn jetzt ein Elektrogerät einen Metallkörper hat, der nicht geerdet ist und dieser steht durch einen Fehler unter Strom und ich fasse daran, bekomme ich einen Stromschlag. Und dann löst ja auch kein Sicherungsautomat aus, weil keine 16A durch meinen Körper fließen.
    Das ist klar, aber er schaltet auf jeden Fall ab.
     
  11. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.156
    Zustimmungen:
    811
    AW: Steckdose messen

    Wenn ein Elektrogerät einen Metallkörper hat, dann ist er entweder geerdet, dann löst die Sicherung aus oder das Gerät ist Schutzisoliert, dann sollte das Gehäuse nicht unter Spannung stehen können.
     
Thema:

Steckdose messen

Die Seite wird geladen...

Steckdose messen - Ähnliche Themen

  1. Kann man mit einem Multimeter auch Steckdosenspannungen messen?

    Kann man mit einem Multimeter auch Steckdosenspannungen messen?: Hi, kann man mit einem Multimeter auch Steckdosenspannungen messen bzw. prüfen ob Strom auf der Steckdose ist? Die günstigen 15 EUR Teile können...
  2. Aufgabe Schuko Steckdose erneuern Stromlaufplan, Messung, Kurzschlussstrom und Abschaltbedingungen

    Aufgabe Schuko Steckdose erneuern Stromlaufplan, Messung, Kurzschlussstrom und Abschaltbedingungen: Hi, eine weitere Reihe an Prüfungsaufgaben, vielleicht kann mir einer sagen ob das soweit richtig ist, danke Vorab: [ATTACH] [ATTACH] Lösung:...
  3. LEDs blitzen wenn Funksteckdose auf aus

    LEDs blitzen wenn Funksteckdose auf aus: Hallo, ich habe im Garten Led Lichter. Damit ich diese vom Haus an und auschalten kann, habe ich dafür 2 Funksteckdosen angebracht. Der Aufbau ist...
  4. Steckdose mit RCD

    Steckdose mit RCD: Hallo Zusammen, ich hatte die Diskussion ob und wenn ja wie sicher ein Steckdosen-RCD (meine Steckdose mit integriertem RCD) ist. Es ist mir klar...
  5. Fehlersuche Steckdosenstromkreis

    Fehlersuche Steckdosenstromkreis: Hallo zusammen, ich suche momentan einen Fehler in einem Steckdsosenstromkreis. Einen Stromkreis,der iO ist habe ich mit meinem Duspol Digital...