Bei der Erweiterung der bestehenden Installation....

Diskutiere Bei der Erweiterung der bestehenden Installation.... im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; müssen FI Schutzschalter gesetzt werden, das ist mir klar, auch das es hier schon unzählige male diskutiert wurde. Aber 1. finde ich den Link...

  1. #1 tobby78, 25.07.2013
    tobby78

    tobby78 Strippenstrolch

    Dabei seit:
    24.11.2009
    Beiträge:
    126
    Zustimmungen:
    1
    müssen FI Schutzschalter gesetzt werden, das ist mir klar, auch das es hier schon unzählige male diskutiert wurde. Aber
    1. finde ich den Link nicht
    2. ab wann muss ich den fi nachrüsten (konkreter Fall: aus einer vorhandenen 2fach Schuko wurde an einer anderen Stelle im BR Kanal eine 3-fach Schuko installiert, Entfernung ca 50cm, die 2-fach schuko ist nur noch durchverdrahtet)
    3. Reicht es die neuen Schukosteckdosen mit einem "SteckdosenFI auszurüsten, oder muss ich die dahinführende Leitung ebenfalls absichern?
    (also Fi schalter in den BR-Kanal und nachfolgend alles geschützt)
    4. Habt ihr irgendeinen freizugänglichen Link in dem ich mir das nachlesen kann?



    Danke für alle Antworten
     
  2. Anzeige

  3. #2 Kaffeeruler, 25.07.2013
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    11.721
    Zustimmungen:
    707
    AW: Bei der Erweiterung der bestehenden Installation....

    VDE 0100-410 , frist endete 02/2009.
    seit dem müssen alle ( ausnahmen siehe VDE 0100-410 ) neu Inst Steckdosen bis 20A innerhalb des Gebäudes über FI laufen

    Beiträge zum Thema

    Für die 3 neuen Steckdosen muss also ein FI verbaut werden. Entweder

    in der Verteilung
    im BR Kanal ( viele Hersteller bieten dafür extra einbauten an )
    als Doseneinbau FI
    oder FI Steckdosen

    Mfg Dierk
     
  4. #3 JanWichmann, 25.07.2013
    JanWichmann

    JanWichmann Hülsenpresser

    Dabei seit:
    20.01.2008
    Beiträge:
    307
    Zustimmungen:
    24
    AW: Bei der Erweiterung der bestehenden Installation....

    Ich würde einen zusätzlichen Fi in die VT setzen, die Steckdosen Fis sind sehr teuer, und ein Fi in einen BR-Kanal sieht schon sehr nach Hobbytheke aus.
    Fis sind bei jeder neugesetzten Steckdose pflicht egal ob sie 50cm oder 5m weit weg ist.
     
  5. #4 tobby78, 25.07.2013
    tobby78

    tobby78 Strippenstrolch

    Dabei seit:
    24.11.2009
    Beiträge:
    126
    Zustimmungen:
    1
    AW: Bei der Erweiterung der bestehenden Installation....

    das die PFlicht besteht ist mir klar, mir wurde nur erzählt das ich die Leitung ebenfalls schützen muss
     
  6. #5 Kaffeeruler, 25.07.2013
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    11.721
    Zustimmungen:
    707
    AW: Bei der Erweiterung der bestehenden Installation....

    Das betrifft dann z.B. den Außenbereich.
    Hier ist dann die Rede vom gesamten Stromkreis und nicht wie in der 0100-410 nur von der Steckdose geredet wird.

    Wäre dies der Fall könnte man ja keine Erweiterungen mehr machen sondern müsste generell ein kompl. Sanierung des Stromkreises vornehmen..

    Links dazu

    Beitrag 1 der DE und mehr dazu ( Frei zugänglich, kein ABO derzeit erforderlich )

    Mfg Dierk
     
  7. #6 Strippentod, 25.07.2013
    Strippentod

    Strippentod Freiluftschalter

    Dabei seit:
    23.09.2010
    Beiträge:
    3.154
    Zustimmungen:
    68
    AW: Bei der Erweiterung der bestehenden Installation....

    Meines Wissens nach muß lediglich die Steckdosenzuleitung mitgeschützt werden, wenn sie in den Aussenbereich, in Räume mit Dusche/ Wanne, oder in/durch branggefährdete Räume führt.
    Lass mich aber gern eines Besseren belehren.
     
Thema:

Bei der Erweiterung der bestehenden Installation....

Die Seite wird geladen...

Bei der Erweiterung der bestehenden Installation.... - Ähnliche Themen

  1. Seperate Erdung in der UV Nötig bei 5x10qmm nym

    Seperate Erdung in der UV Nötig bei 5x10qmm nym: Bin grade dabei mein haus umzubauen und bräuchte diese eine Information... Ob ich eine seperate Erdung in meinen unterverteilungen brauche. Es...
  2. Du in der Wohnung löst aus bei Verbräuchen im Keller

    Du in der Wohnung löst aus bei Verbräuchen im Keller: Moin Moin, Eigentlich habe ich meinen Fehler schon gefunden. Allerdings bleibt noch eine Frage offen, die ich gerade gerne noch klären würde. Ich...
  3. Balkonkraftwerk SelvPV, was ich mich bei der einfachen Netzeinbindung frage...

    Balkonkraftwerk SelvPV, was ich mich bei der einfachen Netzeinbindung frage...: Hallo Ich bin so ein wenig auf diese Balkonkraftwerke gekommen! Also diese Systeme, wo man nun den Stecker in die Steckdose steckt und die...
  4. Prüfstrom bei Niederohm-Messung 200mA

    Prüfstrom bei Niederohm-Messung 200mA: Hallo! Kann mir jemand erklären, warum man z.B. bei der Messung des Schutzleiterwiderstandes ein Prüfgerät mit 200mA verwenden muß? Gibt es für...
  5. Belastbarkeit einer 0,5mm² Ader bei 5V/0,6A bei 15m Länge

    Belastbarkeit einer 0,5mm² Ader bei 5V/0,6A bei 15m Länge: Hallo, mich würde mal eure Meinung interessieren. Ich hab einen Verbraucher, der eine Zuleitung von ca. 15m hat. Davon sind 8m 0,5mm², 7m 1,0mm²...